Fehldende Rufnummern nach Kündigung HomeBox
Ghostbear666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und Bitte um Hilfe von Vodafone.

Nach Umstellung meines Routers von Fritz!Box6490(Miet) auf FritzBox 6591(Eigenkauf) und Kündigung der Homebox Option wurden mir willkürlich 4/6 Rufnummern entfernt und 1 neue völlig Neue (?) hinzugefügt.

 

Da es sich bei den 6 Nummern um lang gehaltene und dadurch  weit verbreitete und wichtige Nummern handelt (z. Bsp in der Schule meiner Kinder sowie meinen Kunden)  kann ich auf die Nummern nicht verzichten.

... mal abgesehen davon, dass ich für die Zusatznummern vor langer Zeit Geld bezahlt habe.

 

Außerdem steht bei Kündigung der HomeBox Option nichts von solchen "Nebenwirkungen".

 

@Moderator: Bitte herzlichst um Hilfe und Wideranschaltung meiner verlorenen 4 Nummern! (Diese neue, nun 7e Nummer, kann weg)

 

Kundennummer/restliche Infos kann ich gerne liefern.

 

Vielen Dank!!!  Sebastian 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ghostbear666,

 

die Kollegen waren schneller. Die gewünschte Rufnummer wurde bereits wieder aktiviert. Hast Du es schon getestet bzw. in deiner eigenen Box neu eingerichtet?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da wird nichts wieder aufgeschalten - und das Thema ist keinesfalls neu.

In der Leistungsbeschreibung  zu den Tarifen heißt es:

4.1 Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss

Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst einen Sprachkanal. Sofern der Kunde noch nicht über eine Teilnehmerrufnummer verfügt oder bestehende Rufnummern nicht beibehalten möchte, erhält er von Vodafone maximal drei geografische Rufnummern, zwei davon kostenlos, aus dem Ortsnetzvorwahlbereich des Wohnorts des Kunden zur Verfügung gestellt. Wünscht der Kunde seine bestehenden Rufnummern weiterhin beizubehalten, ermöglicht Vodafone die Rufnummernportierung (Rufnummernmitnahme) von maximal zwei Rufnummern.In Summe kann der Kunde am Kabelrouter maximal drei Rufnummern belegen.

[...]

Mit gebuchter HomeBox-Option gilt hingegen:

4.2 Standardleistungen HomeBox:
Zusätzlich zu den Standardleistungen eines „Internet & Phone“-Tarifs kann der Kunde mit einem erweiterten Zusatzgerät, der sogenannten HomeBox (derzeit FRITZ!Box 6490 oder FRITZ!Box 6591) – je nach Vertragsgestaltung dauerhaft oder im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses zur Nutzung überlassen – folgende Funktionalitäten nutzen:

  • [...]
  • zwei Sprachkanäle
  • Zuweisung von insgesamt bis zu 10 Rufnummern auf jeweilige Endgeräte
  • [...]

Wenn du die Homebox-Option kündigst, fallen -wie auch des Öfteren hier schon im Forum thematisiert- unter Anderem die Rufnummern 4..10 und die 2. Sprachleitung weg.

 

Und bevor der Einwand kommt:

Nein, das hat nichts mit Behinderung der Routerfreiheit zu tun - du kannst die erweiterten Funktionen der Homebox-Option egal mit welchem Endgerät nutzen (sofern das Endgerät diese Funktionen unterstützt) - also auch mit einer eigenen FritzBox oder einer anderen Telefonielösung. Nur wenn du die Homebox-Option kündigst, fallen halt die erweiterten Funktionen der Homebox-Option weg - und zwar egal, ob mit einem Leihgerät oder mit einem Kaufgerät (insbesondere auch auf dem Kaufgerät, selbst wenn dies erweiterte Funktionen unterstützt).

 

Um also die weiteren Nummern wieder zu bekommen, müsstest du die Homebox-Option wieder buchen.

Verstanden. Ok

ist es dann wenigstens möglich diese neue Nummer zu entfernen und wieder auf meine fehlende Hauptnummer ...463 am Ende zurück zu stellen? Wenigstens dieser Urbestand (...461, ...462 und ...463)  ist mir wichtig .

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ghostbear666,

 

versprechen kann ich nichts, aber ich schaue es mir mal an.

 

Schick mir mal bitte deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus - danke dir.

 

🙂

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ghostbear666,

 

die Kollegen waren schneller. Die gewünschte Rufnummer wurde bereits wieder aktiviert. Hast Du es schon getestet bzw. in deiner eigenen Box neu eingerichtet?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

MEEGAAA! 🙂

 

Ich darf weiterleben - meine Frau ist wieder glücklich!

 

Danke 🙂

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ghostbear666,

 

puh, da haben wir Ostern und den Hausfrieden ja noch retten können Smiley (zwinkernd) Den Beitrag schließe ich dann damit ab. Wenn mal wieder Fragen sind, weißt Du ja, wo Du uns findest.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!