1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falscher Vertrag seitens Vodafone gekündigt
VerzweifelteSab
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben leider seit kurzem große Probleme, da der falsche Vertrag seitens Vodafone gekündigt wurde und jetzt nicht mehr reaktiviert wird. Das ganze lief wie folgt ab:

1. Am 14.10.2024 habe ich eine Vertragsumschreibung auf mich beantragt, da meine Mutter ins Pflegeheim gezogen ist. Vodafone hat die Vertragsumschreibung auf mich mit Scheiben vom 16.10.2024 bestätigt.

2. Es handelte sich um zwei Verträge:
    1. Internet und Telefon, Vertrags-Nr. kann mitgeteilt werden
    2. Kabelfernsehen, Vertrags-Nr. kann mitgeteilt werden

3. Da das Kabelfernsehen nur von meiner Mutter genutzt wurde, die aber bereits vor Monaten ins Pflegeheim gezogen ist, habe ich am 04.11.2024 im Service-Portal MeinVodafone ebendiesen Vertrag ausgewählt und über den Button „Vertrag kündigen“ gekündigt. Der Internet- und Telefonvertrag war davon – wie wir dachten – unberührt und sollte unverändert weiterlaufen. Nachdem ich den Button gedrückt hatte, erschien eine Kündigungserklärung, in der auch ausdrücklich zu sehen war, dass auch wirklich das Produkt >TV< gekündigt wurde. Screenshot liegt vor.

4. Am nächsten Tag, 05.11.2024, war dann das komplette Internet/Telefon tot. Ich rief daraufhin bei der Hotline an und erklärte der Dame den ganzen Vorgang. Sie versprach mir, den Internet- und Telefonvertrag wieder zu reaktivieren (mit den selben Telefonnummern, die wir unbedingt brauchen!!), dies könne aber bis zu 48 Stunden dauern.

5. Heute, am 07.11.2024, also 48 Stunden später, geht immer noch nichts. Ich rief zweimal bei der Hotline an und erzählte immer die ganze Geschichte, beim ersten Mal wurde plötzlich aufgelegt, der zweite Mitarbeiter wollte dann alles wieder reaktivieren, während ich am Telefon wartete, plötzlich wurde aber auch diesmal wieder das Gespräch unvermittelt beendet. Er meinte davor, dass in diesem Fall angeblich das eine nicht ohne das andere gekündigt hätte werden können, aber es gab keinerlei Hinweis auf der Homepage bzw. Rücksprache/Kontaktaufnahme und Information darüber, was ich sehr schwach finde, da wir schon jahrelange Kunden sind.

Wir brauchen DRINGEND unser Telefon und Internet wieder, auf „Mein Vodafone“ steht nach wie vor „Dein Vertrag ist beendet. …“ Kann uns bitte jemand weiterhelfen???

Edit: @VerzweifelteSab Verschoben aus "Mobilfunk" in den passenden Festnetzbereich

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es sich um einen Kombivertrag (3Play) gehandelt hat, kann der Part TV nicht ohne den Part Internet gekündigt werden.

Ich glaube nicht, dass es sich um einen Kombivertrag handelt, das steht nirgends drauf. Der Kabelfernsehvertrag läuft schon ewig, seit den 80er oder 90er Jahren, viel später haben wir dann den Telefon- und Internetvertrag dazu gemacht. Sind aber getrennte Rechnungen, auch die Vertragsnummern sind unterschiedlich, das eine wird jährlich abgerechnet, das andere monatlich. Lediglich die Kundennummer ist immer gleich. Auch in MeinVodafone wurden die beiden Verträge separat aufgelistet. Darum haben wir beim Kündigen explizit darauf geachtet, dass wir im richtigen Vertrag sind.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn der Vertrag bereits beendet wurde, wird dir leider nur ein Neuvertrag weiterhelfen.

Ich habe noch keinerlei Schreiben oder Briefe/Kündigungsbestätigung bekommen, lediglich im Portal steht, dass der Vertrag beendet ist. Ist das so normal? Kann ich mich dann trotzdem schon nach einem neuen Vertrag - sicher nicht mehr bei Vodafone 😉 - umschauen?
Kann ich meine Rufnummern noch nachträglich portieren?