1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DVB-C Funktion auch möglich wenn Fritz-Box als AP hinter Connect-Box oder VF Box?
Loxodan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal Hallo. Nachdem mir ja in einem anderen Beitrag erklärt wurde das ich als Unitymedia Kunde bei dem Inbetriebnahme einer eigenen Fritz-Box mein Unitymedia Gerät zurückgeben muss und somit keinen Hosenträger mehr habe, suche ich nach einer Alternative. Ich bin jetzt soweit, das ich eine 6660 oder 6591 als AP hinter die Connect Box anschliesse. Damit habe ich mein Problem mit dem WLAN Zwangspasswort des Leihrouters umgangen, soweit so gut. Jetzt will ich aber auch die DVB-C Stremaing Funktion nutzen. Geht das auch in der oben aufgeführten Konstellation, oder benötigt die Fritzbox die TV Signale an der Kabelbuchse am Eingang?

Falls das Signal an der Kabelbuchse benötigt wird, könnte ich doch auch die Fritzbox mittels einer Y Verteilung parallel anschliessen. Klar wählt diese sich nicht ein, aber die TV Signale müssten dann doch eingespeist und gesendet werden können? 

Tausend Dank für Eure Hilfe.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Loxodan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So also ich habe mir jetzt zum Praxistest eine 6660 Cable besorgt und das getestet, hat alles so funktioniert wie gedacht, also 6660 an LAN Port hinter Connect Box und über die Datenbuchse parallel an das TV Signal. DVBC wurde erkennt und konnte sauber streamen. Weiterhin konnte ich meine altes Passwort und SSID nutzen und wurde nicht wie von dern Providerboxen bevormundet mit Minimalanforderungen für mein eigenes WLAN.

An sich ein gutes Gerät, aber ich denke ich werde es zurück senden, denn die WLAN Abdeckung ist trotz des neuesten Modells (mit den 2 Kabeln zusätzlich zu den Platinenantennen) schlechter als die der Connect Box, da warte ich lieber mal auf die 6690 die ja die Tage aufschlagen sollte sofern AVM ein paar Halbleiter bekommt 😞

DANKE für alle Tips, kann geschlossen werden, weiss nicht wie ich das selber mache,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser

Du musst die Box auch an die MMD anschließen, woher sollte sie sonst die DVB-C-Signale bekommen? Aber warum lässt du die nicht freischalten und nutzt nur die Fritzbox für alles? Spart ja auch Strom.

Wenn du nur eine 3-Loch-MMD hast, kannst du dir auch kostenfrei einen aktiven Splitter bestellen, daran kannst du beide Boxen anschließen, hast dann aber einen zusätzlichen 3. Stromfresser. Einen reinen Y-Adapter am Dataport würde ich gerade für Kabelinternet nicht nutzen, da du damit eine zusätzliche Dämpfung einbaust und ggfs. dieser auch nicht rückkanalfähig ist und du dann das Internet und Telefon gar nicht mehr nutzen kannst.


@Torsten  schrieb:

Du musst die Box auch an die MMD anschließen, woher sollte sie sonst die DVB-C-Signale bekommen?

Jupp, sehe ich genau so.


@Torsten  schrieb:

Einen reinen Y-Adapter am Dataport würde ich gerade für Kabelinternet nicht nutzen, da du damit eine zusätzliche Dämpfung einbaust und ggfs. dieser auch nicht rückkanalfähig ist und du dann das Internet und Telefon gar nicht mehr nutzen kannst.


Sehe ich anders, weil für den F-Anschluß es keinen TV Verteiler wie bei Kabel TV gibt, sondern da das Signal einfach nur gesplittet sprich verteilt wird. Ich hatte sowas mal.

 

Was ich schonmal probiert habe, das hat auch funktioniert, ne FritzBox an den TV Anschluß angeschlossen, ein Adapter dafür notwendig, TV über jene Fritzbox hat funktioniert. Aber ob das in der gewüschten Konstellation fuktioniert das weiß ich nicht.


@Torsten  schrieb:

Aber warum lässt du die nicht freischalten und nutzt nur die Fritzbox für alles? Spart ja auch Strom.

Ja, ne durchaus berechtigte Frage.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi, sorry für die verspätete Meldung, war ein paar tage unterwegs.

ja das Ziel ist es am Ende auch die Fritbox freischalten zu lassen, ich möchte nur bevor ich das tue parallel alles testen ob meine Anforderungen erfüllt sind, z.B. will ich erst die WLAN Abdeckung und das DVB Streaming testen.

 

Ich habe mir jetzt mal eine besorgt und werde das testen: WLAN als Acess Point hinter der noch vorhandenen Connect Box mittels LAN und Einspeisung des TV Signales über einen Abgriff am TV Anschluss und dann versuchen das TV Signal zu streamen.

Wenn das alles so funktiniert wie ich mir das vorstelle lasse ich die Box dann freischalten. Bis dahin habe ich halt 2 Heizkörper im Schrank, aber es wird ja kälter da ist das nicht so schlimm :-9

 

Loxodan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So also ich habe mir jetzt zum Praxistest eine 6660 Cable besorgt und das getestet, hat alles so funktioniert wie gedacht, also 6660 an LAN Port hinter Connect Box und über die Datenbuchse parallel an das TV Signal. DVBC wurde erkennt und konnte sauber streamen. Weiterhin konnte ich meine altes Passwort und SSID nutzen und wurde nicht wie von dern Providerboxen bevormundet mit Minimalanforderungen für mein eigenes WLAN.

An sich ein gutes Gerät, aber ich denke ich werde es zurück senden, denn die WLAN Abdeckung ist trotz des neuesten Modells (mit den 2 Kabeln zusätzlich zu den Platinenantennen) schlechter als die der Connect Box, da warte ich lieber mal auf die 6690 die ja die Tage aufschlagen sollte sofern AVM ein paar Halbleiter bekommt 😞

DANKE für alle Tips, kann geschlossen werden, weiss nicht wie ich das selber mache,


@Loxodan  schrieb:

da warte ich lieber mal auf die 6690 die ja die Tage aufschlagen sollte sofern AVM ein paar Halbleiter bekommt 😞


Laut AVM Ende diesen Jahres, ob das wirklich klappt das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Auch ob die sofort DVB-C beherrscht ist ungewiß, bei der 6591 wenn ich mich nicht irre kam das auch erst später.

Auf deinen Wunsch hin mach ich hier ein Schloß ran, kannst ja jederzeit einen neuen Beitrag aufmachen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57