DS-Lite und Probleme mit VPN
JayDee2212
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich habe aktuell den Tarif mit 1000 Mbit, habe aber im Homeoffice massive Probleme mit der VPN-Verbindung meines Arbeitgebers. Produktives Arbeiten ist so leider unmöglich.

Unsere IT-Abteilung vermutet, dass es daran liegt, dass für meinen Anschluss möglicherweise DS-Lite aktiviert ist.

Im Menü der Connect Box habe ich hierzu leider keinerlei Hinweise gefunden.

Wie kann ich herausfinden, ob für meinen Anschluss tatsächlich DS-Lite aktiviert ist und falls ja, wie kann ich das ändern (lassen)?

Vielen Dank und viele Grüße

Johannes

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@JayDee2212  schrieb:

Wie kann ich herausfinden, ob für meinen Anschluss tatsächlich DS-Lite aktiviert ist und falls ja, wie kann ich das ändern (lassen)?

schau mal im Webinterface unter Status ob da was von DS Lite Tunnel bzw. AFTR Gateway steht

wenn ja, läuft dein Anschluss auf DS Lite

eine Umstellung auf Dual Stack (öffenliche IPv4) kannst du über den Support versuchen (vorzugsweise WhatsApp)

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

also wenn die IT vermutet, dann sollten sie ihren Job aufgeben! , IPV6 gibt es schon 20 Jahre die werden dich ohne Probleme online bekommen! Man muss nur wollen! Und privat Anschlüsse sind nicht für arbeiten gedacht!

Der glubb is a Depp
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@JayDee2212  schrieb:

schau mal im Webinterface unter Status ob da was von DS Lite Tunnel bzw. AFTR Gateway steht

wenn ja, läuft dein Anschluss auf DS Lite

eine Umstellung auf Dual Stack (öffenliche IPv4) kannst du über den Support versuchen (vorzugsweise WhatsApp)

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

@RobertP 

Vielen Dank, zu DS Lite hatte ich dort nichts gesehen, daher meine Frage hier.

Dort ist aber unter dem Punkt "Internet" eine AFTR-Adresse aufgeführt.

@JayDee2212  schrieb:

Dort ist aber unter dem Punkt "Internet" eine AFTR-Adresse aufgeführt.

das läuft dein Anschluss auf DS Lite

@RobertP 

Ich kenne mich da leider technisch so gar nicht aus. Hat es für mich irgendwelche Nachteile, wenn ich das deaktivieren bzw. umstellen lasse?

@JayDee2212  schrieb:

Hat es für mich irgendwelche Nachteile, wenn ich das deaktivieren bzw. umstellen lasse?

Nein, du bekommst mit Dual Stack eine öffentlich IPv4 und dein VPN funktioniert wieder  😉

@RobertP 

Danke 🙂