Bridge Modus aktivieren - Neuer Vertrag?
DaveSi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich möchte einen gekauften Router verwenden und habe gelesen, dass ich den Bridge Modus, falls dieser nicht über die Vodafone Station aktivierbar ist, über die Hotline freischalten lassen soll.

Jetzt hab ich heute Abend dort angerufen und der Mitarbeiter am Telefon meinte, er würde Dual Stack aktivieren und dann könnte ich innerhalb einer Stunde den Bridge Modus in der Vodafone Station aktivieren. Er meinte auch es würden keine extra Kosten auf mich zukommen.

Alles gut, fand ich soweit top. Komisch fand ich, dass er erwähnt hatte, das ich ja aktuell 55 Euro im Monat zahlen würde für meinen Vertrag (ich zahle aktuell aber nur 20 Euro)

Nachdem ich aufgelegt hatte, wurde mir per E-Mail dann eine Vertragsänderung per E-Mail zugeschickt, wo ich diese einmal Bestätigen solle über den Link in der E-Mail.

Ich hab mir dann die PDF im Anhang angeschaut und dort steht dann als Monatlicher Preis 45€ ? 

Ich bin einfach maximal verwirrt. Ich will einfach nur den Bridge Modus aktivieren können und es fühlt sich einfach so an als ob mir hier einfach ein neuer, teurer Vertrag untergejubelt wurde.

Meine Frage: Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal, oder muss ich befürchten, dass mein Vertrag ohne meine Zustimmung geändert wurde?

Danke für Eure Mithilfe!

*** @DaveSi, Beitrag von Mobilfunk nach Kabel (Internet) verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

so lange du nicht bestätigst passiert da auch nichts
und ja, sowas kommt leider öfter vor  😞

zurück zum Bridge Mode:

aus werden Bundesland kommst du?

Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Hermes1,

danke für die Rückmeldung. Das habe ich alles bereits probiert. Ich denke das Problem ist, dass ich keine IPv4 habe. Deswegen habe ich den Support ja auch kontaktiert, damit Dual Stack aktiviert wird.

Wie gesagt ich bin einfach nur verwirrt, dass der Betrag so hoch gesetzt ist, ich möchte jetzt nicht irgendwas akzeptieren und für die gleiche Leistung fast das 3fache zahlen.

Grüße

Dave

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Mit der Antwort auf die Frage von @RobertP wärst du schon viel weiter

Nochmal in Kurzform: Es gibt i,d,R, keinen Aufpreis .

Handwerklich gibt es Unterschiede je nach Bundesland

DaveSi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tut mir Leid, ich hatte die Antwort von @RobertP nicht gesehen.

Ich komme aus NRW.

PS: Der Bridge Modus ist leider noch nicht verfügbar im Router und ich traue mich auch nicht die Vertragsänderung zu "bestätigen".

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wurde Dualstack aktiviert?

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass früher eine Mindestgeschwindigkeir für Down- oder Upload erforderlich war.

Welchen Vertragsgeschwindigkeit hast du?

Ich glaube Dualstack wurde nicht aktiviert.

GigaZuhause 500 Kabel ist mein aktueller Tarif.

Wie gesagt, ich habe angerufen und man hat mir gesagt die Änderungen wären in einer Stunde verfügbar und ich könnte den Bridge Modus aktivieren. Dann kam die E-Mail mit der Vertragsänderung, die ich nicht akzeptiert habe.

Es muss ja etwas aktiviert werden das ist mir bewusst ich habe nur keine Lust, dass ich dadurch mehr zahlen muss und mir was neues angedreht wird.

Ich bin maximal verunsichert durch das letzte Telefonat und das in der E-Mail dann steht, ich müsse ca 50 Euro monatlich zahlen.

dann melde dich nochmal beim Support

einen neuen Vertrag musst du für Dual Stack nicht abschließen und DS ist kostenlos

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

@DaveSi 

Die E-Mail kannst du löschen, du musst nichts bestätigen, ruf einfach noch einmal beim Kundenservice an und lass dich auf Dual-Stack umstellen, sobald die Umstellung erfolgt ist wird dir in der Benutzeroberfläche der Station die Funktion Brigde-Mode angezeigt.

Gruß Hermes1