Bochum Kabelnetz Testphase 200mbit UPLOAD
Retore
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe im Januar einen Brief von Vodafone bekommen, das ab ca  Mitte März mein Anschluss auf 1000 DL und 200mbit UL geschaltet werden soll. Kommt jemand aus Bochum und weiß mehr darüber oder hat jemand aus Bochum auch diesen Brief bekommen und ist es bei euch schon freigeschaltet?

Ich habe auch in der Fritzbox komplett andere Kanäle die auch auf anderen MHZ laufen als vorher, da sich schon das ganze Spektrum durch den Ausbau verändert hat. Ich hänge mal das Schreiben und auch die neue Aufmachung der Kanäle an.

Hier ist auch noch ein Bericht bei Golem über den Ausbau

Golem 

59 Antworten 59
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Situation in den USA kann man aber nicht mit Deutschland vergleichen -- dort hat man in der Regel schon eine Node+0-Struktur, welche eher FTTB (also Micronodes im Keller eines Gebäudes) entsprechen würden. Sprich ein RFoG-Node versorgt dort direkt und ohne lange Verstärkerketten/Koax-Leitungswege eine Handvoll an Häusern.

Die Situation in Deutschland ist aber gänzlich anders - dort sind Verstärkerkaskaden noch völlig normal - mit mehreren 100m Koax-Kabel -- und da müssen dann für höheren Upload / HighSplit alle Verstärker in der Kette erst einmal von 65/85 MHz Grenzfrequenz auf 204/258 umgerüstet werden -- und selbst dann ist aufgrund der viel höheren Anzahl an angeschlossenen Wohneinheiten pro RFoG-Node nicht an eine Geschwindigkeit wie in den USA zu denken.

Ok,das wusste ich nicht,dass es in den USA so viel anders ist als bei uns,sind eigentlich bei 200 Upload bei Kabel schluss,oder wie viel würde da maximal gehen mit Docsis 3.1 im High Split verfahren 🤔

Alkinger
Digitalisierer
Digitalisierer

mal ein Update von meiner Seite,

Ich wollte schon fast aufgeben mit dem Telefon Support bei Vodafone... habe dann den Kundensupport via Whatsapp geschrieben, im zweiten Anlauf wurde wohl alles in die Wege geleitet...

im ersten Anlauf habe ich ein Foto von dem Schreiben hinzugefügt und der Kundenberater hat das schreiben immer wieder gelesen und gelesen um es zu verstehen, nach langen hin und her und langem warten wurde wohl ein Auftrag zur Aufrüstung im System hinterlegt, es sollte sich jemand melden aber auch hier nichts weiteres passiert, beim zweiten Anlauf hat der Mitarbeiter die Aufrüstung reaktiviert.

Ich habe dann auch einen Anruf von Solutions30 bekommen (Techniker aus Bayern die für Vodafone tätig sind) leider konnte ich nicht an den Anruf hingehen habe dann paar minuten später eine email erhalten mit folgendem Inhalt

""".....im Auftrag der Vodafone müssen wir  Verstärker im Objekt tauschen. Hier geht es um: 
  • - Strasse xyz
In Ingolstadt hat Vodafone die Frequenz um 5 DB abgesenkt um die Verstärkerpunkte zu entlasten. Durch die Frequenzsenkung entstehen Störungen und starke Signalschwenkungen.
Damit Sie weiterhin Ihre volle Leistung erhalten und Störungen vorab vermieden werden können, wurden wir von der VF beauftragt die Verstärker vor Ort zu tauschen. Diesbezüglich überprüft unser Techniker die Hausverteileranlage der VF und tauscht kostenfrei den Verstärker im Objekt für alle Vodafone Kunden aus. Diese Zusatzleistung ist für Sie natürlich kostenfrei.
Unser Techniker benötigt den Zugang zum vorhandenen Verstärker, sollte dieser in einem geschlossen Raum sein, benötigen wir bitte die Kontaktdaten des Hausmeisters/ der Hausverwaltung oder auch gerne des Hauseigentümers. 
Es ist uns bisher nicht gelungen, Sie telefonisch zu erreichen.....""""

am Montag den 7.April 2025 habe ich den Techniker Termin, ich bin gespannt ob dann alles reibungslos abläuft und auch hier wirklich das richtige Gerät getauscht wird und es nicht so verstanden wurde das der Hausverstärker defekt ist oder neu eingepegelt werden muss,,,,

ich halte euch aufn laufenden

Sehr interessant zu hören,da müsste bei uns im Haus ja alles getauscht werden,der Verstärker wurde das letzte mal 2010 von Unitymedia eingepegelt wundert mich dass der Techniker beim letzten Termin den Verstärker nicht ausgetauscht hat gegen einen neuen,und aufm Dachboden siehts nicht viel besser aus Uralte Koaxialkabel nur normal geschirmt die sind locker noch aus den 80ern so Gelb wie die sind und ganz Dünne Koaxialkabel zudem auch noch,ich hoffe dass wenn bei uns in Recklinghausen auch der Upload auf die 200 Mbps erhöht werden sollte dass dann die ganze Hausanlage damals noch von Unitymedia neu aufgebaut wird vorallendingen das Kabelchaos auf dem Dachboden gefällt mir überhaupt nicht und bei mir in der FritzBox 6690 Cable bei den Kabelinformationen die MSE Werte oder wie auch immer die heißen sind bei mir nochnichtmals beim Anschlag so wie es sein sollte da stört Definitiv irgendwas rein,aber da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut mit aus,und wie kann man überhaupt die Multimedia Dose vom Wohnzimmer in den Flur verlegen lassen,wen muss ich dafür Beauftragen weil wenn die Multimedia Dose im Flur ist habe ich eine bessere Wlan Abdeckung benutze zwar Repeater und auch noch ne alte 7590 die ich als Mesh Repeater umfunktioniert habe,aber trotzdem wäre es perfekt wenn die Multimedia Dose auch im Flur ist wie schon die DSL Dose die ist nämlich auch im Flur,FTTH wird bei uns in Recklinghausen auch gerade von der Westconnect EON Highspeed ausgebaut aber das dauert noch ein weilchen deshalb habe ich mir vorübergehend die 1 Gigabit über Kabel bei Vodafone gebucht die Cablemax 1000 für 45€ dauerhaft ✌️😎

mach auf jeden Fall mal Screenshots von den Kabel Werten wäre nice wenn du die vorher und nachher hier mal posten würdest also die wo die Upload und Download Kanäle sind mit den DB Werten bin echt gespannt was sich da ändern soll.

Ich habe hier in Bochum immer noch keine Antwort, welche Nummer ist es denn über Whatsapp?

Alkinger
Digitalisierer
Digitalisierer

Teleste 6April 2025-1.jpgTeleste 6April 2025-2.jpg

Teleste 6April 2025-3.jpg

das wären die aktuellen Werte mit dem jetzigen Hausverstärker Teleste DH5669 mit einer Fritzbox 6660

Hausverstärker wurde im April 2020 ca getauscht, modernisiert und eingepegelt von Solutions30 Techniker Firma + wurde meine alte TV Dose (TV+Radio) durch eine TV+Radio+Data getauscht (Marke dürfte glaub ich Braun gewesen sein)

es sind aktuell 14Kanäle im Download, 4Kanäle im Upload

CMTS Hersteller ist unbekannt laut fritzbox

Die Nummer von Whatsapp Vodafone Chat wäre +49 172 1217212

eventuell kann dir da auch weiter geholfen werden bezüglich 200mbits Produkt Test

Die 14 Kanäle im Download und 4 um Upload habe ich genauso auch mit den selben Frequenzen bei mir.

In Senderichtung sehen deine DB Werte sehr schwach aus, die müssten normal normal so 10DB höher alle sein.

interessant zu wissen,

was sind denn so gesehen optimale werte bzw worauf muss man achten?

Wie macht sich ein "schwacher" wert aus? schlechtes oder instabiles internet? 

also ich weiss nur das der Techniker in 2020 im Keller unten den Hausverstärker eingepegel hat, er hat bei mir in der Wohnung die TV Unterputz Einsatz getauscht und ich glaube da hat er auch was gemessen und ist dementsprechend gegangen bzw Auftrag erledigt. 

Hätte hier der Techniker nochmal den Verstärker nach justieren müssen?

finde dieses Kabel Internet zeugsel wirklich interessant von der Materie es zu verstehen alles, schon mal vorab danke für die Antwort! 

Retore
Digitalisierer
Digitalisierer

Da es in Senderichtung ist, wird der Upload davon betroffen sein, ich hatte es bei meiner Anlage auch mal, das der Wert sehr tief gewesen ist von den DB und da durch Massen an Paketverlusten hatte.

ja bin gespannt wenn der Techniker am Montag kommt, was dann für Werte eingepegelt sind bzw mit was die Fritzbox synchronisiert