abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bochum Kabelnetz Testphase 200mbit UPLOAD
Retore
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe im Januar einen Brief von Vodafone bekommen, das ab ca  Mitte März mein Anschluss auf 1000 DL und 200mbit UL geschaltet werden soll. Kommt jemand aus Bochum und weiß mehr darüber oder hat jemand aus Bochum auch diesen Brief bekommen und ist es bei euch schon freigeschaltet?

Ich habe auch in der Fritzbox komplett andere Kanäle die auch auf anderen MHZ laufen als vorher, da sich schon das ganze Spektrum durch den Ausbau verändert hat. Ich hänge mal das Schreiben und auch die neue Aufmachung der Kanäle an.

Hier ist auch noch ein Bericht bei Golem über den Ausbau

Golem 

11 Antworten 11
Alkinger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hoi, grüße aus Ingolstadt 

ich gehöre auch im Gebiet mit der testphase zum 200mbit upload (Gebiet Ingolstadt)

Ingolstadt und Bochum sind die 200mbit upload testgebiete

ich habe eine fritzbox 6660

welche download/upload wird dir aktuell angezeigt?

ich habe auch ein Schreiben bekommen das eventuell die Technik im Keller modernisiert wird, aber bis jetzt hat sich keiner gemeldet (schreiben erhalten im Januar 2025)

keine ahnung ob die Technik im Keller wirklich modernisiert werden muss, wurde in 2020 modernisiert und habe aktuell 1150mbits download /56,7mbits upload

aktuell ist folgender Verstärker/Rückkanalverstarker verbaut worden von Vodafone Partner, Solutions30 Field Services Süd GmbH 

Teleste DH5669

Downstream 85-1006mhz

upstream 5-65mhz

vielleicht muss keine Modernisierung erfolgen? ich weiss auch gar nicht ob meine Fritzbox 6660 auch 200mbit technisch kann?

wäre da auch froh wenn man hier bisschen mehr infos bekommt. bin auch am überlegen ob ich meine Vodafone station mal anstecken soll, nur um zusehen ob die vodafone Station die 200mbit upload technisch schon hat? 

werde den thread weiterverfolgen und hoffe auf einen informations austausch!

Retore
Digitalisierer
Digitalisierer

@Alkinger bei mir liegen auch die normale Gbit Leitung nur an so wie bei dir also 1Gbit Down und auch aktuell noch die etwas über 50 Mbit im Upload.

@Alkinger  schrieb:

aktuell ist folgender Verstärker/Rückkanalverstarker verbaut worden von Vodafone Partner, Solutions30 Field Services Süd GmbH 

Teleste DH5669

Downstream 85-1006mhz

upstream 5-65mhz

vielleicht muss keine Modernisierung erfolgen?

Der Verstärker muss getauscht werden -- High-Split im Upload braucht einen Diplexer 204/258 MHz und nicht 65/85 MHz.

Sprich Upstream 5..204 MHz und Downstram 258..>862 MHz.

@Alkinger  schrieb:

ich weiss auch gar nicht ob meine Fritzbox 6660 auch 200mbit technisch kann?

Ja, kann sie - die hat ein DOCSIS3.1 2x2-Modem integriert.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann selbst die 6591 bereits DOCSIS3.1 mit High Split im 2x2-Modus (2x Up + 2x Down)...

danke dir fürs Antworten 

mit den Infos kann man was anfangen!

also wenn die technik ausgetauscht werden muss, dann muss ich wohl auf ein weiteres schreiben oder einen spontanen Besuch von einem Techniker abwarten. 

Alkinger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hmm hat jemand eine Idee wie man hier nach weiteren Information nachhacken kann?

eine spezielle Telefon-Nummer oder Emailadresse? 

Ich habe schon etliche Nummern durch 0800 1721212 da weiß keiner etwas von einer Testphase bla bla es ist technisch absolut nicht möglich auf 200mbit Upload zukommen habe da insgesamt 4 Mitarbeiter am Telefon gehabt alle für die Tonne.

Dann habe ich die 0221 46619112 Technik angerufen, dort mit einer sehr netten jungen Frau telefoniert, die ganz erstaunt gewesen ist, das es diese Testphase gibt, denn sie wusste davon auch nichts, kann und konnte im System auch nichts dazu finden. Habe ihr dann das Schreiben per E-Mail an den kundenservice@unitymedia.de geschickt und warte seit dem auf eine Antwort. Irgendwie scheint es so, das egal wo man hinschreibt oder anruft niemand wirklich etwas darüber weiß.

Alkinger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Retore

danke das du antwortest, ich muss leider sagen ich habe genau die gleichen schlechten bzw enttäuschen Erfahrungen gemacht...

Ich habe gestern (24.3.2025) zu erst auf der 0800-172 12 12 angerufen, ich wurde vom TelefonBot dann zur Störung weitergeleitet aber die konnten mir nicht helfen und haben mich auf eine emailadresse/telefonnummer im briefschreiben verwiesen (emailadresse gab es keine und telefonnummer war die 0800-1721212)

Habe es dann nochmal probiert mit dem Stichwort "vertrag" am Telefonbot und wurde weitergeleitet. Ich habe dem Mitarbeiter alles erklärt und dieser hat mit seinem nächst möglichen Kollegen geredet wer hier zuständig ist, es wurde mir eine telefonnummer genannt und ich soll bis ende des Monats warten und meinen Router mehrmals ein und ausschalten, auch hat er gesagt, es kann aber muss nicht der Verstärker getauscht werden, auch kann es sein das ich dafür einen anderen Router hätte bekommen sollen, auch kann oder muss nicht ein Techniker Termin erforderlich für das ganze...

naja ich habe dann die von ihm genannte telefon nummer aber trotzdem angerufen und die Dame am Telefon war komplett fehl am platz, sie hat mit folgenden sachen mir geantwortet wie "wir wissen nichts von diesem test" "Ich kann ihr schreiben nicht finden in unserer Datenbank" "ein höheren Upload gibt es nicht technisch, nur bei Glasfaser Tarifen" "ich habe gesagt ich nutze Kabel Internet und sie hat mir immer was von glasfaser erzählt und abgewimmelt..." 

wirklich leider eine Katastrophe das hier keiner wirklich was weiss oder helfen kann von Vodafone, auch das es keine Emailadresse oder Telefonnummer gibt die direkt dafür da ist... ich mein ich finds ja super wenn man für einen produkt test ausgesucht wurde, aber bringt halt nichts wenn man sogesehen es nicht testen kann und seine Erfahrungen teilen kann...

also die selben Antworten bekommen wie ich sie bekommen habe

ElToretto90
Daten-Fan
Daten-Fan

LG aus Recklinghausen habe bei Vodafone auch die Cablemax 1000er Leitung und eine eigene gekaufte FritzBox 6690 Cable,bin derzeit leider auch auf die 50 Mbits im Upload beschränkt bei mir kommt sogar noch etwas weniger an manchmal sogar nur 45-48 Mbits,nun frage ich mich wann Vodafone in Recklinghausen den Upload auch auf die 200 Mbits Upload erhöhen tuhen wird,ist ja leider ziemlich ruhig geworden um das Thema mehr Upload bei Kabelinternet zumindest habe ich mich informiert nennt sich ja HighSplit bei Docsis 3.1 das Verfahren um auch im Upload hohe Bandbreiten zu erreichen in den USA hatte ich jemanden gesehen der hatte 900 Mbits Im Upload über Koaxial wohlgemerkt kein Glasfaser FTTH aber das ist sicherlich Docsis 4.0 wenn ich richtig liege,ihr könnt mich ja mal Aufklären zu dem Thema,jedenfalls freut es mich dass es doch noch Menschen gibt wie euch und mich die einen höheren Upload bei Kabelinternet wollen,zudem würde mich es freuen sobald bei dir in Bochum die 200 Mbps im Upload anliegen dass du dann mal ein paar Speedtests mit der Ookla Speedtest App für Windows machst,oder auch direkt über die Speedtest.net Webseite,zumal da ja einem auch die Download und Upload Latenz plus Ping an sich angezeigt wird das interessiert mich einfach brennend ob die 200 Mbps im Upload wirklich dauerhaft anliegen egal um welche Uhrzeit wie bei echtem Glasfaser FTTH LG aus Recklinghausen und vielen Dank schonmal im voraus für die ganzen Speedtests 😎✌️