abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Umstellung von DS-Lite auf Dual-Stack (IPv4) für VPN-Zugriff
Eisbaer75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da ich nebenberuflich selbstständig bin, muss ich von unterwegs dringend und verlässlich auf meine Daten und Geräte im Heimnetzwerk zugreifen können.

Dafür habe ich eine WireGuard-VPN-Verbindung eingerichtet. Da mein Kabelanschluss aktuell auf DS-Lite läuft, schlagen eingehende Verbindungen von unterwegs leider fehl.

Ich bitte daher um die Freischaltung von echtem Dual-Stack (native IPv4-Adresse) für meinen Anschluss.

Könnte sich bitte ein Moderator bei mir melden, damit ich meine Kundendaten per PN austauschen kann?

Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

eine Umstellung auf echtes Dual Stack oder eine feste IP-Adresse ist in den normalen Privatkundentarifen nicht mehr möglich.

Die einzige Ausnahme betrifft Kundinnen und Kunden aus Nordrhein-Westfalen. Dort kann der Kundenservice eine Umstellung auf Dual Stack manchmal noch auf Kulanz vornehmen. Für alle anderen Bundesländer ist dieser Weg komplett geschlossen. Bitte wirf dazu auch einen Blick in die AGB deines Tarifs.

Für den Zugriff auf das eigene Netzwerk braucht man heutzutage auch als Selbstständiger keine reine IPv4-Adresse mehr. Ein Fernzugriff lässt sich wunderbar und sauber über IPv6 realisieren, da diese Adressen voll funktionsfähig und von außen erreichbar sind.

Beachte bitte auch, dass der Kundenservice hier im Forum seit 2022 nicht mehr aktiv ist. Du könntest dich theoretisch noch über WhatsApp an den Support wenden. Wenn du für deine Selbstständigkeit aber unbedingt eine feste IP-Adresse oder echtes Dual Stack benötigst, bleibt der Wechsel in einen Business-Tarif von Vodafone die beste und sauberste Lösung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

es geht ohne Probleme mit IPV6! 

Der glubb is a Depp
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

eine Umstellung auf echtes Dual Stack oder eine feste IP-Adresse ist in den normalen Privatkundentarifen nicht mehr möglich.

Die einzige Ausnahme betrifft Kundinnen und Kunden aus Nordrhein-Westfalen. Dort kann der Kundenservice eine Umstellung auf Dual Stack manchmal noch auf Kulanz vornehmen. Für alle anderen Bundesländer ist dieser Weg komplett geschlossen. Bitte wirf dazu auch einen Blick in die AGB deines Tarifs.

Für den Zugriff auf das eigene Netzwerk braucht man heutzutage auch als Selbstständiger keine reine IPv4-Adresse mehr. Ein Fernzugriff lässt sich wunderbar und sauber über IPv6 realisieren, da diese Adressen voll funktionsfähig und von außen erreichbar sind.

Beachte bitte auch, dass der Kundenservice hier im Forum seit 2022 nicht mehr aktiv ist. Du könntest dich theoretisch noch über WhatsApp an den Support wenden. Wenn du für deine Selbstständigkeit aber unbedingt eine feste IP-Adresse oder echtes Dual Stack benötigst, bleibt der Wechsel in einen Business-Tarif von Vodafone die beste und sauberste Lösung.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!