1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betreff: Massive Konditions-Abweichungen durch Systemfehler bei Reaktivierung – Bitte um Korrektur
Kabelkunde_2026
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei der Korrektur meiner Vertragsdaten (GigaZuhause 50 Kabel). Aufgrund eines Systemfehlers seitens Vodafone wurde mein Anschluss zum 29.01.26 trotz rechtzeitiger Bestätigung meiner Vertragsverlängerung abgeschaltet. Vodafone hat diesen Fehler bereits schriftlich eingeräumt („Wir haben bei der Kündigung einen Fehler gemacht“) und den Vertrag am 13.02.26 reaktiviert.

Leider weichen die nun hinterlegten Konditionen massiv von meinem am 29.01.26 bestätigten Angebot der Kundenrückgewinnung (ID: TSC13307344) ab, welches mir auch telefonisch ausdrücklich so zugesichert wurde:

1. Monatspreis (Monat 1–24): Vereinbart waren 14,99 € (inkl. Bundle-Rabatt). Bestätigt wurden nun 19,99 €.

2. Monatspreis (ab Monat 25): Vereinbart waren 29,99 €. Hinterlegt sind nun 34,99 €.

3. Online-Portal: Hier wird aktuell ein Grundpreis von 29,99 € angezeigt, und das Vertragsende verschiebt sich täglich nach hinten.

Da die Neuanlage nur aufgrund eines Fehlers von Vodafone nötig war, bitte ich einen Moderator, die ursprünglich vereinbarten Konditionen (14,99 € / 29,99 €) sowie die korrekte Laufzeit manuell im System zu hinterlegen und mir dies zeitnah schriftlich zu bestätigen. Alle Nachweise liegen mir vor.

Vielen Dank!

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum -- Moderatoren sind hier seit über 3 Jahren bei raus und hinterlegen daher auch nichts mehr in inrgendwelchen Verträgen.

Wende dich an die offiziellen Kontaktstellen - nur diese können etwas machen.

Es kann aber durchaus sein, dass die Konditionen so nicht haltbar sind - in dem Fall hilft deine Bestätigung und auch etwaige Nachweise rein gar nichts.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Die eigentliche Frage ist, welches Angebot hast du schriftlich bekommen und in der Email bestätigt. 

Alles was irgendwie mündlich angeblich besprochen wurde, wird sich bei VF niemand dran erinnern.

Das sind externe Call-Center, die bekommen irgendeine Provision und das wars.

Ich denke mit den 20€ für 24 Monate fährst Du ganz gut, glaube nicht das du darunter etwas bekommst.

Hallo reneromann, danke für die Info! Ich bin neu hier im Forum. Kannst du mir bitte sagen, wo ich es im Forum posten muss, sodass Moderatoren es sehen? Mir ist wichtig, dass die Nachricht öffentlich auftaucht, damit Vodafone sie nicht ignoriert. 2. Frage: Meinst du mit offizielle Kontaktstellen die Emailadresse des Kundensupports, das online Formular (das leider ständig nicht funktioniert) und die Postanschrift? Mit der Hotline habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht Die Konditionen wurden mir schriftlich und mündlich zugesichert, ich habe diese bestätigt, somit ist ein bindender Vertrag zustande gekommen. Somit müssen sie haltbar sein. Viele Grüße!

Hallo seelo2010, die 14,99 € (Monat 1-24) und 29,99€ (ab Monat 25) wurden mir per Mail schriftlich von der Kundenrückgewinnungsabteilung zugeschickt und ich habe dies rechtzeitig bestätigt und einen Screenshot von der Bestätigungsseite gemacht. Es ist also ein rechtlich bindender Vertrag zustande gekommen, den Vodafone nun auch so erfüllen muss.

Nochmal: die Moderatoren dürfen hier keinen individuellen Support bieten. Nutze WhatsApp, vom Bot verlangst du dann wiederholt einen Kundenberater, bist du durchgestellt wirst. Danach kann es mit der Antwort dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Nö, ein rechtlich bindender Vertrag ist erst mit der Auftragsbestätigung und Übermittlung der Widerrufsbelehrung.

ElmexUbi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das kommt mir leider sehr bekannt vor. Ich hatte exakt denselben Ärger, als ich vor einem Jahr lediglich eine Telefonnummer in meinen laufenden Kabelvertrag portiert habe. Eigentlich ein rein technischer Standardvorgang – sollte man meinen.

Trotzdem wurden dabei im Hintergrund systemseitig einfach alle meine mühsam ausgehandelten Sonderkonditionen gelöscht.

Mein Lösungsweg: Da der normale Support oft nicht weiterkam, hat bei mir am Ende nur penetrante, schriftliche Korrespondenz per Brief geholfen. Nach zwei Wochen hartnäckigem ‚Nerven‘ meldete sich schließlich ein sehr kompetenter Mitarbeiter aus der Buchhaltung bei mir. Er hat das Chaos im System händisch korrigiert und sich sogar aufrichtig für den Aufwand entschuldigt.

Es scheint also System zu haben, dass bei solchen Prozessen die Rabatt-Logik zerschossen wird. Bleib auf jeden Fall dran – am besten schriftlich, das erhöht die Erfolgschancen deutlich!