Bereitstellungsentgelt
_ma
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe heute mein erste Vodafone Rechnung für Red Internet & Phone 1000 Cable gekriegt - leider war ich etwas verwundert weil mir 69,99€ in Rechnung gestellt werden und auch vom Girokonto abgebucht werden sollen. Obwohl laut Rechnung sich noch Guthaben auf den Kundenkonto befindet.

 

Bei der Bestellung und in meiner Bestätigungsemail ist das Bereitstellungsentgelt sogar mit den 170€ Online Vorteil abgegolten/verrechnet worden? Warum wird mir dieses nun in Rechnung gestellt?

 

Einmalige Kosten und Vorteile

Bereitstellungsentgelt Festnetz 69,99 €

Versand- und Transportkostenpauschale 9,99 €

Gutschrift für Versand- und Transportkostenpauschale -9,99 €

Online-Vorteil -170,00 €  

Summe inkl. Vorteile -100,01 €

7 Antworten 7
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _ma,

 

wenn Du eine Rechnung mit einem Guthaben hast, dann wird dieses verrechnet, bis es aufgebraucht worden ist.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@_ma  Dein Online Vorteil wird NICHT mit der Aktivierungsgebühr 69,99 € verrechnet - dein Online Guthaben wir nur mit deinen Red Internet & Phone 1000 Cable verrechnet nicht aber mit den Aktivierungskosten.

_ma
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Nancy ,

 

müsste dann nicht die 69,99€ für die Bereitstellung mit den Guthaben (Online-Vorteil) verrechnet werden? Das ist nämlich nicht der fall. Beim Vertragsabschluss (Online) stand allerdings dass es verrechnet wird. Allerdings wurden mir 69,99€ für die Bereitstellung vom Konto abgebucht.

@_ma  Nein der Online Vorteil wird nicht mit den Akttivierungskosten in Höhe von 69,99 Berechnet.

Das hat Vodafone wohl geändert. Bei meinem Vertragsabschluss war es noch so, dass die Anschlußgebühr erlassen wurde. Das stand aber auch in der Auftragsbestätigung. Mit dem neuen System kann Vodafone gut kassieren obwohl man einen großzügigen Vorteil versprochen hat. Das Guthaben verfällt wahrscheinlich auch, wenn man innerhalb der 6 Monate von der Wechselgarantie Gebrauch macht. Im Endeffekt bleibt dann nicht viel Vorteil übrig, da du am Anfang gleich 70 Euro bezahlst und dann nur max. 6 Monate *20€ Grundgebühr sparst.

@xxxJustinxxx  Alles klar, danke! Es sollte dann aber bei der Bestellung und in der Bestellbestätigungsmail nicht angezeigt werden, dass es eben doch verrechnet wird. @Nancy 

 

 

@strg-alt  Klar verfällt, der Online Vorteil - da der Vorteil nur für den Abgeschlossenen Vertrag gilt & wenn man halt runterstuft ist es klar, dass der Vorteil verfällt da nen anderer Vertrag.

 

Zumal es immer wieder Aktionen gibt wo die Aktivierunbsgebühr entfällt wenn man einen Vertrag zum richtigen Zeitpunkt abschließt.