Frage
Antwort
Lösung
am
07.09.2022
17:39
- zuletzt bearbeitet am
07.09.2022
17:43
von
CommunityTeam
Guten Tag,
nachdem ich einen Tarifwechsel vornahm, bekam ich heute eine Nachricht von Vodafone. Da steht, dass ich meinen alten Router innerhalb der nächsten 12 Tage an sie senden soll. Sobald er dann bei ihnen eingetroffen ist, würde ich innerhalb der nächsten 10 Tage eine Eingangsbestätigung (!) erhalten. Der neue Router ist aber immer noch bei Vodafone.
Was so viel bedeutet, dass ich mindestens 10 Tage ohne Internet wäre. Müsste die Reihenfolge nicht anders sein? Erst wenn das neue Gerät bei mir eingetroffen ist, schicke ich Ihnen das alte zurück?
Der Ablauf ist in meinen Augen unfair. Zumal auch nirgendwo etwas davon steht, dass Vodafone die Kosten für die Rücksendung übernimmt. Das fängt ja echt gut an...
Kennt jemand das gleiche Problem? Und wurde es geklärt?
Viele Grüße
Miriam
@Miriam4 Beitrag in das passende Board verschoben. Bitte achte auf die Boardauswahl.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.09.2022 18:47
Durch den Tarifwechsel hast du deinen alten Vertrag beendet und einen neuen Vertrag geschlossen. Darum ist die Information schon richtig. Wenn damit allerdings ein Gerätewechsel einhergeht, wird der neue Tarif ja auch erst mit Aktivierung des neuen Geräts aktiviert und ab dann läuft die Frist zur Geräterücksendung.
am 07.09.2022 17:49
Die Logistik wurde von Ende August bis Anfang September umstrukturiert, dadurch kommt es noch zu Verzögerungen beim Hardware-Versand, der erst seit heute wieder stattfindet und zwar nach dem First in-First out-Prinzip.
Du musst natürlich deinen derzeitigen Kabelrouter erst zurückschicken, wenn du das neue Gerät erhalten hast. Allerdings sollte das dann nach Erhalt recht zeitnah passieren, da auch die Verbuchung nach Geräteeingang noch Zeit braucht.
am 07.09.2022 18:34
Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann hoffe ich mal, dass der neue Router in wenigen Tagen hier ankommt. Es kann aber auch sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt. In der EMail von Vodafone heißt es:
"Bekommen wir das bzw. die Geräte nicht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende zurück, zahlen Sie den Betrag laut Preisliste auf vodafone.de/agb. Natürlich nur, wenn Sie die fehlende Rücksendung zu vertreten haben. Geht es bzw. gehen sie verspätet ein, bekommen Sie die Ausgleichszahlung zurück"
Ich habe aber keinen Vertrag beendet, sondern einen Tarifwechsel vorgenommen. Oder hängt das miteinander zusammen? Man sieht - ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet.
am 07.09.2022 18:47
Durch den Tarifwechsel hast du deinen alten Vertrag beendet und einen neuen Vertrag geschlossen. Darum ist die Information schon richtig. Wenn damit allerdings ein Gerätewechsel einhergeht, wird der neue Tarif ja auch erst mit Aktivierung des neuen Geräts aktiviert und ab dann läuft die Frist zur Geräterücksendung.
am 07.09.2022 19:40
Ich dank Dir!
am 08.09.2022 11:12
Sehr gerne!
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier ab sofort kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.