1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei Installation Kabelbuchse auf MMD umbauen
Impe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

In meiner neuen Wohnung befindet sich an der Kabelbuchse leider kein MMD, ich würde allerdings gerne meinen eigenen Router verwenden. Daher die Frage, ist bei der "Experten Installation" der Umbau auf eine MMD Buchse Inklusive? Könnte man diesen hier extra engagieren? Der "Beratung & Bestellung" Support konnte mir hier leider nicht weiterhelfen. Als Neukunde noch ohne abgeschlossenen Vertrag konnte ich ohne Vodafonekonto unter der Technikhotline auch niemanden erreichen. Fängt schon super an wenn man noch vor Vertragsabschluss durch die Supporthölle geschleust wird. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

26 Antworten 26
Impe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, stark. Dann wurde da mein Kollege wohl abgezogen. Ihm wurde komischerweise von Vodafone bestätigt, dass er den Router verwenden könne. Allerdings ist das auch erstmal Nebensache. Für mich ist wichtig ob der Buchsenumbau inklu ist, und wenn nicht was sowas bei Vodafone kostet. Eventuell von jemandem der ne ähnliche Situation hatte. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Ob dir das weiterhilft oder nicht ist völlig egal!  Diese Box hätte niemals verkauft werden dürfen,  das ist quasi Hehlerware! Ein Eigentum hast du hier nicht erlangt! Lese dir mal das hier durch! Da steht auch,ndas die Box nicht nutzbar ist!

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295659#M81303

Die 6490 ist nur für Geschwindigkeiten bis 300mbit nutzbar, alles andere schafft sie technisch nicht! Außerdem ist sie schon 13 Jahre alt, und längst EOL!

@Impe  schrieb:

Dann wurde da mein Kollege wohl abgezogen.

so ist es

@Impe  schrieb:

Ihm wurde komischerweise von Vodafone bestätigt, dass er den Router verwenden könne.

wahrscheinlich von irgendeinem Callcentermitarbeiter und auf das was die so erzählen sollten man nichts geben

der Umbau der Dose ist kostenlos und die sog. "Experten Installation" hat nicht mit dem Dosenumbau zu tun,

da richtet dir der "Experte" den Router ein und konfiguriert das Netzwerk, WLAN etc.

@andreasabaad  schrieb:

Die 6490 ist nur für Geschwindigkeiten bis 300mbit nutzbar, alles andere schafft sie technisch nicht

500 gehen schon auch noch

und theoretisch sogar mehr  😉

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Jaa den 500er gibt es nicht mehr. Und alles was danach kommt bringt die Box zum Glühen! Oder die Box wird je nach Bundesland nicht freigeschaltet.

Wieso sollte die Box das glühen anfangen wenn sie lt Hersteller Geschwindigkeiten bis zu 1300mbit unterstützt? In welchen Bundesländern wird Sie denn nicht mehr freigeschaltet. Laut der Vodafone Seite ist die 6490 noch nutz und anmeldbar. Aber du bist natürlich schlauer. 😉

Impe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, perfekt genau das wollte ich wissen. Allerdings wird bei der Auswahl des Vertrags ohne Leihrouter explizit darauf hingewiesen, dass hier ein MMD benötigt wird. Kann es also sein, dass hier der Dosenumbau nicht kostenfrei wäre und das nur bei Leihgeräten zählt. Oder ist das wirklich komplett unabhängig davon? 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Falls sich jemand wundert - davon wird gesprochen

Screenshot 2026-08-18 185840.png

Eine MMD brauchst du so oder so.
Die passende ist nicht vorhanden - Kontakt mit den Service - Selbstinstallation fehlgeschlagen - Techniker rückt aus und setzt eine.
Hintergrund: Man kann dir schlecht eine Rechnung schicken wenn man die Basics nicht zur Verfügung stellt (aber auch das hat Grenzen)
Warum bekommst du das Pop Up - FUD - Fear Uncertainty and Doubt -> nimm doch einen Mietrouter, aber selbst dann muss eine passende MMD vorhanden sein - aber die Chance das du doch ein Mietgerät buchst *hände reib* 
Deswegen ist der Satz "In diesem Fall...." absolut irrelevant.

Die 6490 kann nur maximal 700 MBit routen! Mehr schafft der SoC nicht, und Docsis3.1 kann sie ebenfalls nicht! Die 1300MBit ist der Bruttowert vom Wlan! Im Bereich von Vodafone West ist ein Docsis3.1 Router Grundvoraussetzung!  Aber du bist ja schlauer und ich habe ja keine Ahnung! Mach was du willst, ich bin raus!

Hm, komisch. Wo kommen dann die von dir erwähnten 300 vorhin her? Warum wird der 6490 dann noch als kompatibles Gerät angegeben wenn ein Router mit Docsis 3.1 Grundvoraussetzung ist?