Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2024 23:07
Moin, wir haben in den letzten zwei Rechnungen (Oktober und November) eine Basispreisanpassung von EUR 5,00 erhalten. In der Regel wird bei einer Preiserhöhung der gesamte Rechnungsbetrag in der Aufstellung erhöht und nicht in einer einzelnen Position! Kommen zukünftige Preiserhöhungen jetzt auch in einer einzelnen Aufstellung dazu???
Wir bitten für unser Verständnis um eine kurze Stellungnahme -DANKE-
29.11.2024 23:19 - bearbeitet 29.11.2024 23:21
Von wem möchtest du eine Stellungnahme zu diesen hässlichen Geschäftsgebaren haben? Aus der Führungsetage treibt sich hier keiner rum. Nur Moderatoren, Kunden und Nerds.
am 30.11.2024 01:56
Du wirst dazu keine Stellungnahme bekommen.
https://www.giga.de/news/vodafones-preiserhoehung-vor-gericht-kunden-rennen-die-bude-ein/
Nur mal als Beispiel.
Du kannst von deinen Kündigungsrecht gebrauch machen wenn du damit nicht einverstanden bist.
Du kannst dich aber auch der Sammelklage anschließen - was dich aber von dem Fünfer erstmal nicht befreit.
https://www.sammelklagen.de/verfahren/vodafone#klage-check
am 30.11.2024 10:32
Den Hinweis auf die Erhöhung mit der Option "Sonderkündigung" hast du bereits vor mehreren Monaten via Mail oder Brief erhalten.
Warum diese alte Aktion immer noch nicht abgeschlossen ist, kann ich dir nicht beantworten.
am 30.11.2024 11:11
"Sonderkündigung"
Friss oder stirb. Macht sich besonders gut wenn kein weitere Dienstleister was anbieten kann oder darf.
Wie es besser geht zeigt mein Carsharing-Anbieter. Der Tagespreis für ein Fahrzeug wurde um ca. 30% gesenkt, dafür aber wegen schwankender Kraftstoffpreise zusätzlicher veränderliche Kilometerpreise eingeführt. Zur Zeit fahr ich günstiger.
Mich wundert nur das der TE so überrascht scheint. Selbst ARD und ZDF hatten 2023 darüber berichtet.
am 30.11.2024 16:22
Die Vertragsstruktur gibt das nicht her so wie sie steht für ISPs/Laufzeitverträge/etc.
Preissenkung 5% weil "*" (lass dir einen plausiblen Grund einfallen, Material war günstiger z.B.)
Gesetzgeber/Anwälte und vzbv ruhig
Monate später
Preis muss um 3% angehoben werden weil "*" (gleiches spiel, Material wird teuerer z.B.)
All hell breaks loose
Sonderkündigungsrecht muss gewährt werden, vzbv läuft Amok etc.
Den Schwachsinn von "Tagespreisen" kann man sich also sparen.
Und eine Sache muss ich bei sowas auch hervorheben
" Der Tagespreis für ein Fahrzeug wurde um ca. 30% gesenkt, dafür aber wegen schwankender Kraftstoffpreise zusätzlicher veränderliche Kilometerpreise eingeführt. Zur Zeit fahr ich günstiger."
... also warten....
am 30.11.2024 17:50
"Den Schwachsinn von "Tagespreisen" kann man sich also sparen"
Mit Tagespreis ist die Miete für einen ganzen Tag ( genaugenommen für 24 h ) gemeint.
Also vergleichbar mit dem monatlichen Basispreis von irgendwas bei VF.
Komisch ist aber das bei VF die Basispreisanpassung nie nach unten geht, trotz sinkender Strompreise.
Mein Carsharing-Anbieter kann das.