Frage
Antwort
Lösung
10.04.2026 20:35 - bearbeitet 12.04.2026 20:28
Hallo,
ich würde gern den Basis TV Kabel inkl. private HD Sender für eine Familienangehörige buchen. Der Kabelanschluss läuft allerdings auf den Vermieter, sie ist bisher keine Kundin. Geht das online bzw. via Formular? Bzw. kann ein Moderator helfen? Ein CI Modul wäre vorhanden.
Vielen Dank.
am 10.04.2026 20:52
Hallo,
da es die "alten" Anschlüsse über die Nebenkostenabrechnung nicht mehr gibt, kann nicht einfach privat ein Zusatzprodukt gebucht werden. Eigentlich bräuchtest du deinen eigenen Vertrag über den Kabelanschluss, siehe z.B. hier .
Sollte es aber so sein, dass ihr euch einen Anschluss teilt, weil du z.B. ein Zimmer bei ihm gemietet hast, dann kann auch nur der Vertragsinhaber irgendetwas buchen.
Egal in welcher Konstellation, eine Zubuchung von Basic HD durch dich wird nicht möglich sein.
Gruß Ines
am 11.04.2026 06:27
Ich muss @Ines75 etwas widersprechen, es gibt weiterhin viele Wohnungsgesellschaften/Eigentümer die einen Kabelvertrag mit VF geschlossen haben. Die Gebühren dürfen jedoch nicht mehr über die Nebenkosten umgelegt werden, sondern sind Teil der Kaltmiete und müssen vom Eigentümer getragen werden.
In diesem Fall benötigt man dann keinen Connect Vertrag und kann zusätzliche Senderpakete eigenständig buchen.
Im Zweifelsfall einmal beim Kundenservice nachfragen. Da du ein eigenes CI+ Modul nutzen möchtest, ist das denke ich ohnehin nicht ohme Kundenservice buchbar.
am 11.04.2026 07:41
Internet vorhanden? Mal Waiputv ip oder HD+ Ip angeschaut?
am 11.04.2026 08:52
@seelo2010 schrieb:
Ich muss @Ines75 etwas widersprechen, es gibt weiterhin viele Wohnungsgesellschaften/Eigentümer die einen Kabelvertrag mit VF geschlossen haben. Die Gebühren dürfen jedoch nicht mehr über die Nebenkosten umgelegt werden, sondern sind Teil der Kaltmiete und müssen vom Eigentümer getragen werden.
Echt? Davon habe ich noch nie gehört. Danke für die Aufklärung!
Aber was heißt "sind Teil der Kaltmiete und müssen vom Eigentümer getragen werden"? Die Kaltmiete zahlt doch der Mieter.
am 11.04.2026 09:37
Beispiel bei mir, Nebenkostenprivileg ist entfallen.
Meine Wohnungsgenossenschaft hat einen neuen Vertrag für ALLE Wohnungen im Bestand mit Vodafone geschlossen (Ausnahme weniger die SAT haben).
Dieser beinhaltet Service bis zur Dose und alle unverschlüsselten Sender.
Entspricht aus Mietersicht TV Connect.
Die Kosten übernimmt die Wohngenossenschaft, natürlich zählt es am Ende der Mieter. Aber es darf und wird nicht direkt umgelegt.
am 11.04.2026 11:33
Krass... Das führt den Wegfall des Nebenkostenprivilegs aber schon ein wenig ad absurdum. Tatsächlich hatte ich davon bisher noch nie etwas gehört.
am 11.04.2026 14:08
Bei den von Dir zitierten Verträgen handelt es sich um sog. Gestattungsverträge abgeschlossen durch die WEG bzw. Verwaltung im Auftrag der WEG; d.h. Vodafone ist alleiniger "Lieferant" und verantwortlich dafür, dass die "Lieferung" auch funktioniert i.d.R auch über das hausinterne Netzwerk. Das entbindet aber nicht davon, dass jeder Eigentümer bzw. Mieter einen eigenen "Liefervertrag" mit Vodafone abschließen muß. Andere Anbieter sind dann außen vor. Die Umlage über die Betriebskostenabrechnung geht aber grundsätzlich nicht mehr.
11.04.2026 14:22 - bearbeitet 11.04.2026 14:25
Diese Sammelverträge gibt es auch nicht mehr. Es handelt sich um sog. Gestattungsverträge (s. meinen Post weiter oben) und jeder Nutzer muß einen eigenen Vertrag abschließen. Da in diesen Fällen VF alleiniger Lieferant ist, die diese Verträge i.d.R. günstiger als Verträge in Ein- oder Zweifamilienhäusern.
am 11.04.2026 15:17
Leipzigs größter Vermieter bietet VF Basis-TV und auf Wunsch schmalbandiges Internet inkl. WLAN-Router seinen Mietern komplett kostenlos.