1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basic TV Cable: Vodafone schickt nach Bestellung einfach nichts
hanvie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe inzwischen im Zuge meines Umzugs eine lange Odyssee an diversen Vodafone-Hotlines hinter mir und versuche es mal auf diesem Wege. Kurz gefasst musste ich wegen unzureichender Schirmung der Kabel im Mehrfamilienhaus und fehlender Zustimmung der Hausverwaltung zu einer Umrüstung von Internet via Kabel (ex Unitymedia) auf DSL umsteigen. Bislang hatten ich TV Start für die HD-Sender, das wollte ich auch eigentlich behalten und laut dem ersten VF-Mitarbeiter sollte das auch gehen. Als ich dann wegen einer fehlerhaften Rechnung anrief (die Kündigung des 2play-Vertrags war von VF nicht ordnungsgemäß Anfang April umgesetzt worden), sagte mir der Mitarbeiter, dass auch TV Start mit der einfachen Schirmung der Kabel im Haus nicht verfügbar sei und es daher ebenfalls gekündigt wurde. Wenig später legte ich dennoch mein CI+-Modul in den Fernseher ein und konnte noch 1 Tag die gewohnten Sender in HD empfangen. Die technische Hotline von VF bestätigte mir, dass es eben doch möglich sei. Ich sollte wiederum bei der Kundenbetreuung deswegen anrufen, wo ich eine lange Diskussion über den Preis von Basic TV Cable führte (Reaktivierung des gekündigten TV Start sei nicht möglich), da der Herr auf 6,99 Euro/Monat bestand. Im Anschluss schrieb ich eine Beschwerdemail an Vodafone, weil beim Umzug einiges schiefgegangen ist - die Kündigung von TV Start auf Basis falscher Informationen und die hier geschilderten Schwierigkeiten sind nur das größte Ärgernis von mehreren. Auf diese Beschwerdemail, in der ich alles sehr ausführlich und rein sachlich schilderte, erhielt ich bis auf die automatische Eingangsbestätigung bis heute keine Reaktion!

Eine Internetrecherche im Nachgang ergab, dass die zusätzlichen 3 Euro Miete für ein CI+-Modul wären, was ich aber nicht benötige, da ich bereits eines besitze. Wieder rief ich bei VF an, diesmal auf der Bestellhotline von der Website. Diesmal schien eine kompetente Dame an der Leitung zu sein, die auch die Bestellung für 3,99 Euro/Monat aufnahm und meinem Wunsch auf einen Verzicht auf die 29,99 Euro für die Bereitstellung (schließlich wollte ich TV Start eigentlich gar nicht kündigen) nachkam. Das war am 14. Mai, ich sollte eigentlich Anfang der nächsten Woche (spätestens 19. Mai) meine neue Smartcard erhalten. Ich erhielt aber nicht mal eine E-Mail. Erneuter Anruf bei VF am Freitag, dem 21.: Der Kundenbetreuer bestätigte, dass der Auftrag in Bearbeitung sei, und wunderte sich, dass ich noch keine E-Mail erhalten habe. Wir glichen die Daten inkl. E-Mail-Adresse ab, sie stimmten. Er sagte, er würde die Mail mit der Auftragsbestätigung sofort rausgehen lassen und ich sollte sie in wenigen Minuten erhalten. Die Smartcard sollte spätestens am Dienstag bekommen. Bis heute ist immer noch keine E-Mail bei mir eingegangen und ich zweifle daher daran, dass ich die Smartcard bekommen werde. Und ich habe den Spam-Ordner natürlich gesichtet, außerdem erhalte ich ansonsten durchaus problemlos E-Mails von Vodafone und anderen.

Was ist da los bei Vodafone? Wollen die kein Geld verdienen? Warum wird es mir als langjährigem Unitymedia-Kunden so verdammt schwer gemacht, eine Leistung zu bestellen? Ich habe Mobilfunk, Festnetz und DSL von Vodafone. Es gab lange keine Probleme, aber was im Zuge dieses Umzugs passiert ist, lässt mich arg an einer Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung zweifeln! Es ist inzwischen einfach unfassbar für mich und ich frage mich, ob die Mitarbeiter einfach alle inkompetent sind und keine Aufträge bearbeiten können oder ob die Systeme im Hintergrund fehlerhaft sind und die Bearbeitung deswegen nicht vorankommt. Ich bin es auch leid, mitunter 20 Minuten in der Warteschleife der Hotlines zu verbringen, bis endlich jemand in der Leitung ist, der dann aber doch nichts voranbringt.

Gibt es hier irgendjemanden, der mir weiterhelfen kann?

21 Antworten 21

@hanvie  Das musst du dann wohl oder übel machen - ein Kauf Modul gibt es bei Vodafone West nicht mehr - und wenn es im TV Start drin war wird es zurück verlangt dabei ist es egal ob es 5 Jahre oder 2 Jahre alt ist. Es geht dabei um Mietgeräte. Es wird auch nicht das Mietmodul als Kaufmodul hinterlegt (Auch nicht aus Kulan) ist auch nicht möglich, da es keine Kaufgeräte aktuell mehr gibt.

 

Zwischen Kauf & Miete wird unterschieden bei der Garantie - bei einen Mietgerät kannst du das Modul immer austauschen wenn es Defekt ist und das Kostenfrei - bei einen Kaufgerät gilt nur die gesetzliche Frist danach kannst du dann ein neues Kaufen wenn es Defekt ist.

 

Es gibt nur 3 Optionen.

 

1. Entweder die Kollegen veranlassen eine Reaktivierung (TV Start 4,99)

2. Du buchst das Vodafone Basic TV für 6,99 € 

3. Du suchst dir eine andere möglichkeit für die HD Programme.

 

 

 

@hanvie 

Bestehe auf die Reaktivierung von TV-Start zu 4,99€ - damit sparst du monatl. 2€ gegenüber BasicTV Cable (MNV) mit Ci+ Leihmodul zu 6,99€ . Du hast das Produkt ja nicht selber gekündigt. Auch bei TV-Start hast du anteilig fuer ein Ci+ Leihmodul bezahlt.

hanvie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38

Das wäre mir tatsächlich am liebsten. Aber wo kann ich darauf bestehen? An der Hotline wurde mir ja bereits gesagt, das sei angeblich nicht möglich. Es ist inzwischen auch einen Monat her, dass TV Start ausgelaufen ist (war glaub ich am 26. April). Auf meine E-Mail hat der Kundenservice auch nie geantwortet. Und hier hat sich auch noch kein Vodafone-Mitarbeiter der Sache angenommen.

 

Wie lange muss man hier denn gewöhnlich warten, bis sich ein VF-Mitarbeiter einklinkt? Rein chronologisch scheint das eben nicht abzulaufen, denn manche Anliegen wurden deutlich nach meinem Beitrag hier eingesteuert und werden schon bearbeitet.

@hanvie 

Das schaut sich sicherlich ein Mod von Vodafone West an. Das kann schon mal - je nach Arbeitsanfall - länger dauern. Habe da bitte Geduld.  Dein Anliegen kann nur von einem Vodafone West Mod bearbeitet werden.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi hanvie,

entschuldige bitte vielmals meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Natürlich schaue ich mir Dein Anliegen sehr gern genauer an. Sei bitte so lieb und schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hanvie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona,

 

Danke für die Rückmeldung - ich bin jetzt erst einmal einfach froh, dass sich jemand von Vodafone kümmert!

Die PN an dich habe ich eben abgeschickt.

 

Viele Grüße

hanvie

hanvie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona,

ich wollte mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen, inzwischen ist ja wieder eine Woche vergangen.

Gruß

hanvie

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi hanvie,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Dein Kundenkonto im Bereich Kabel wurde am 06.04.2021 gekündigt und deaktiviert. Eine Reaktivierung ist leider nicht umsetzbar für mich. Wenn ich diese durchführen würde, wäre Dein komplettes Kundenkonto wieder aktiv. Das bringt uns nicht weiter. Smiley (traurig) 

Es tut mir super leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hanvie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona,

Danke für die Rückmeldung!

Ich verstehe allerdings das Problem nicht so ganz: Lässt sich nicht das Konto reaktivieren und der 2play-Vertrag gleich rausnehmen?

Kannst du ansonsten nachsehen, warum der Auftrag für Basic TV Cable hängt? Wie gesagt höre ich davon einfach nichts mehr.

Gruß

hanvie

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi hanvie

Deine Frage ist berechtigt, ich habe das jetzt einmal an den Fachbereich weitergegeben und gebe Dir dann Rückmeldung hier sobald ich mehr weiß 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!