Frage
Antwort
Lösung
11.05.2026 14:41 - bearbeitet 11.05.2026 14:42
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass man mittlerweile auch als Bestandskunde mit neuer MVLZ auf einen Tarif mit 75 MBit/s Upload wechseln kann. Leider war das nun bei mir mit meinem Business Tarif (Red Business Internet & Phone 1000 Cable) nicht möglich! Angeblich sei das für die Business Tarife noch nicht freigeschaltet. Ich kann mir das so kaum vorstellen, warum sollte das nur bei Privattarifen gehen?
Eventuell hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es hier jemanden von Vodafon, der da mal schauen möchte?
Viele Grüße
Daniel
11.05.2026 14:56 - bearbeitet 11.05.2026 14:59
Wenn es die entsprechenden Tarife nicht gibt, gibt es sie nicht. Da kannst du nur abwarten, ob sich vielleicht in Zukunft noch etwas daran ändert! Aber vielleicht bist du ja schon aus der Mindestlaufzeit raus, und kannst beim Service einen Tarifwechsel in einen entsprechenden Privatkundenvertrag veranlassen. Bzw. fragen ob es möglich ist! Außerdem befindest du dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum!
am 11.05.2026 15:36
"Kunden helfen Kunden Forum" ist mir schon bewusst, deswegen frage ich ja nach ähnlichen Erfahrungen! Aber hier gibt es doch auch Moderatoren von Vodafone oder nicht? Sehe ich zumindest in anderen Beiträgen...
Im Endeffekt geht es mir auch darum, ob jemand anderes evtl. als Antwort nicht einfach "geht nicht", sondern einen groben Zeitrahmen bekommen hat oder auch ob das überhaupt geplant ist. Vor allem zu letzterem konnte man mir am Telefon nämlich auch nichts sagen und ich fände das schon wichtig zu wissen.
Und den Business Tarif hab ich ja aus gutem Grund, deswegen ist ein Wechseln in den Privattarif nicht so einfach möglich. Ich bin auf die Option feste IP angewiesen, die es nun mal nur im Business Tarif gibt, bzw. als ich vor ein paar Jahren den Wechsel in den Business Tarif vollzogen habe, war das so. Damals konnte man mir die Option im Privattarif nicht dazubuchen.
am 11.05.2026 16:13
Hier gibt's seit Jahren keinen Einzelsupport mehr! Dann wirst du damit leben müssen, das du nur maximal 50 Mbit im Upload hast.
am 11.05.2026 18:54
" Ich kann mir das so kaum vorstellen, warum sollte das nur bei Privattarifen gehen?"
... Betatester ...
Ein grober Zeitraum denk ich wird man dir auch nicht nennen können weil es eine Nacht und Nebel Aktion wird die an jeder Art von Planung vorbei geht.
Kriterium könnte sein ob es jetzt zu 95% stabil im Privatbereich läuft.
Schlussendlich bist du als Business Kunde mit anderen vertraglichen Details unterwegs was kritischer betrachtet wird.
Das kommt aus Erfahrungen als das letzte mal an den Werten geschraubt wurde - ein interessantes Desaster teilweise.
Andere Frage: Glasfaser Ausbau in deiner Region in the working?
am 11.05.2026 20:18
Das macht natürlich auch Sinn, dass man das erstmal bei Privatkunden gut durchtestet.
Der Glasfaserausbau kommt und soll in unserer Gemeinde bis 2029 fertig sein. Wir haben aber Wohngebiete, wo kein Kabel liegt und per DSL nicht mal 100 MBit/s ankommen, die werden natürlich bevorzugt behandelt. Bis das bei mir in der Straße ankommt wird irgendwann zum Schluss hin erst sein. Deswegen hätte ich jetzt auch mit neuer MVLZ von 24 Monaten leben können.