abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe: Plötzlich Mahnung nach Kündigung, obwohl alle Rechnungen bezahlt wurden???
martinshn1
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone Team,

 

Ich habe ein Problem mit einer Mahnung, die mich heute per E-Mail erreicht hat.

 

Hintergrund: Vor kurzem hatte ich meinen Vodafone Vertrag gekündigt, da ich an meinem neuen Wohnort bereits einen Anschluss habe. Im Juli hatte ich eine letzte Rechnung erhalten und diese auch bezahlt. 

Die Rechnung wurde per Überweisung bezahlt, da die ursprüngliche Einzugsermächtigung von meinem Konto erloschen ist (das Konto bei der betr. Bank habe ich gekündigt).

 

Heute früh habe ich nun eine weitere Rechnung erhalten, in der weitere 4,50 € + 2,80 € Mahngebühren gefordert werden.

Die Position mit den 4,50 € enthält dieselbe Belegnummer, wie die letzte Rechnung, die ich erhalten habe.

 

1) Könnten Sie mir bitte weiterhelfen und erklären, wie dieser Restbetrag zustande kommt??

2) Könnten Sie mir bitte sagen, wieso ich hierfür nicht wie sonst auch eine Rechnung erhalten habe? Ohne Kenntnis über einen offenen Posten kann ich nicht wissen, dass etwas zu zahlen ist. Entsprechend möchte ich auch vermeiden die Mahngebühren zu zahlen.

 

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

 

Martin S.

 

P.S.: Auf Nachfrage reiche ich gerne die jeweiligen E-Mails/Rechnungen ein.

3 Antworten 3
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @martinshn1

 

ganz spontan fällt mir zum Rechnungsbetrag von 4,50€ ein, dass es sich dabei um Rücklastschriftgebühren handeln könnte. Denn die betragen bei Vodafone genau 4,50€...

 

Könnte es sein, dass Vodafone versucht hat, die letzte Rechung abzubuchen und der Betrag zurück gebucht wurde, weil das Konto nicht mehr bestand? Dazu passt auch, dass die Rechungsnummer identisch ist. Die Rechung selbst ist per Überweisung gezahlt worden und damit erledigt. 

 

Sollten diese 4,50€ wirklich Rücklastschriftgebühren sein und sollte ein Abbuchungsversuch durch Vodafone korrekt gewesen sein, dann muss für diesen Betrag keine extra Rechung geschrieben werden, weil klar ist, dass dieser Betrag bei erfolgloser Abbuchung gezahlt werden muss. Bleibt die Zahlung dann dennoch aus, kann diese angemahnt werden. Auch mit Mahngebühr. 

 

 

Hallo @Ines75

 

Vielen Dank für das Feedback! Das scheint in der Tat die von dir erwähnte Pauschale zu sein. In diesem Fall bin ich natürlich bereit die 4,50 Eur zu zahlen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie die 2,80 € Mahngebühren zustande kommen.

In den im Internet auffindbaren Dokumenten von Vodafone finde ich eine Mahngebühr von 1,20 € (ab der 2. Mahnung) - z.B. hier: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-internet-telefon.pdf

Die E-Mail, die ich erhielt, war die Erste dieser Art.

 

Wurde hier etwas multipliziert oder falsch ausgewiesen?? 

 

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße,

 

Martin S.

Sorry, mit Mahngebühren und deren Höhe/Zusammensetzung kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht hat da jemand anders nähere Infos zu. Tut mir leid, dir bei dieser Frage nicht behilflich sein zu können.