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am 02.02.2019 15:15
Ich habe inzwischen den zweiten Router des im Betreff genannten Typs. Dieser Kabelrouter ist schlicht und einfach eine Frechheit.
Nach jeweils anfänglich voller Funktionstüchtigkeit, startet der Router mehrmals täglich grundlos neu. Hinzu kommt, dass er sich mit einem handelsüblichen HP Drucker (HP ENVY 5544) nicht verträgt. Bindet man den Drucker fachgerecht per WLAN in das Netzwerk ein, startet der Router ebenfalls teils mehrfach neu. Aber wie gesagt, das tut der Router oft auch dann, wenn der Drucker nichteinmal mit Strom versorgt wird!
Euer Service ist dann die Kröung der Geschichte: Die linke Hand weiß da nicht was die rechte macht. Tickets verlaufen im Sand und werden nach kurzer Zeit geschlossen, obwohl ausdrücklich um Rückruf des Services gebeten wurde. Die Telefonmitarbeiter vermekrten nach eigener Angabe jedes mal, dass es nicht an der Leitung liegt, sondern am Gerät. Trotzdem wurde immer wieder nur die Leitung geprüft und das Ticket geschlossen.
Nach langer Zeit wurde ein Techniker geschickt, um das Problem zu lösen. Ergebnis: Leitung alles ok, der Drucker kann nicht hauptverantwortlich sein für das Problem, aber: Ich solle das HDMI Kabel zwischen Playstation und Fernseher mal abmachen, das führe zu Verbindungsproblemen. Sagt mal, schickt ihr gerne Clowns zu euren Kunden? Bei so viel Know-How war ich so baff, ich konnte garnicht darauf reagieren.
Jedenfalls wurde irgendwann völlig ohne Sinn ein Koaxialkabel gesendet. Nach dem mindestens 25. Anruf dann endlich der Routertausch. Aber der neue Router macht da weiter, wo der alte aufgehört hat. Neustarts mit Regelmäßigkeit. Zu allem Überfluss bleibt von den garantierten Übertragungsraten von (glaube 50%, bei 400k Leitung also...) 200 Mbit inzwischen nurnoch ein Bruchteil. Und das auch über LAN, eure Techniker halten nämlich pauschal jeden Anrufer für geistig zurückgeblieben.
Vorübergehendes Ende der Diskussion: Vodafone bessert ncihts mehr nach, es wurde alles versucht und ein sogenannter Crosstausch des Routers gegen eine Fritzbox muss mit 50€ selber bezahlt werden. Das alles weil Vodafone zu unfähig ist, den eigenen Kunden robuste Geräte bereitzustellen. Der Crosstausch ist noch nciht erfolgt, dafür ist ein Brief Richtung Beschwerdemanagement unterwegs. Außerdem dieser Beitrag, damit mal öffentlich Stellung bezogen wird zu so einem inakzeptablen Service! Da kann ich auch gut zu irgendeinem Billig-Anbieter wechseln, anstatt für Vodafone viel Geld auszugeben.
Anmerkung: alle praxisüblichen Tricks zur Behebung des Problems schlugen übrigens fehl, nur falls wieder einer eurer Intelligenzbolzen der Meinung ist, ich soll doch einfach nochmal den Stecker ziehen...
am 02.02.2019 15:30
02.02.2019 17:50 - bearbeitet 02.02.2019 17:56
Danke für die schnelle Antwort, hoffe das folgende ist mit PegelWerten gemeint. (;
Upstream-Kanäle
am 05.02.2019 12:51
Hallo jkberlin,
es wird bereits daran gearbeitet, da es mit dem Druckertyp zum Neustart bei einem Druckauftrag kommen kann.
Woran das liegt, wird untersucht und ich kann Dich nur um Geduld bitten.
Gruß
Jens