abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox hardwarebeschleunigung
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo 

 

Kennt jemand die Funktion:

-Paketbeschleunigung 

-Hardware beschleunigung 

 

In den Einstellungen der 6591 

 

Ersteres ist aktiv zweiteres deaktiviert.

 

Was bringen diese Optionen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ein wenig Googeln bringt einem immer weiter:

 

https://www.ip-phone-forum.de/threads/was-genau-macht-paket-beschleunigung-und-hardwarebeschleunigun...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
TheRocka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir funktioniert mein Sonos-System nur problemlos, wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Nur als Hinweis. AVM sagt dazu, das Deaktivieren habe keinen Einfluss auf die Performance.

Avm Antwort :

 

Die Hardwarebeschleunigung ist, wie der Name schon sagt, an die zusätzlich hardwareseitig integrierte Paketbeschleunigung gekoppelt.
Es ist nur möglich die Paketbeschleunigung komplett abzuschalten (oberer Punkt) oder Paketbeschleunigung ohne Hardwarebeschleunigung zu aktivieren.

Das Thema ist hochkomplex und lässt sich hier nicht so einfach beantworten. Da sich diese Einstellung im Teil der Support-Hilfe befindet, ist diese Option nur zu de- oder aktivieren, wenn Sie der AVM-Support auffordert.

Ich war der Meinung das die Hardwarebeschleunigung von Werk aus deaktiviert war..

 

Ich hab jetzt die Box zwei mal neustarten müssen, und dort war die Option Hardwarebeschleunigung nun automatisch aktiviert. Ist das richtig so?

 

Denn der Support sagt ja auch Hardwarebeschleunigung geht nur wenn Paketbeschleunigung deaktiviert wurde.

 

Wie sieht das bei euch aus? 

Da wird sicherlich Vodafone was eingestellt haben. 

 

Wenn ich Hardwarebeschleunigung deaktiviere, hab ich trotz 5ghz und 1200mbit brutto Datenrate nur 190mbit im Download. 

 

Aktiviere ich die Hardwarebeschleunigung 600 bis 800mbit per 5ghz. 

 

@TheRocka  schrieb:

Bei mir funktioniert mein Sonos-System nur problemlos, wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Nur als Hinweis. AVM sagt dazu, das Deaktivieren habe keinen Einfluss auf die Performance.

Kann dir nur beipflichten, betreibe den MagentaTV Stick der Telekom und bei ihm gibt es ständig Aussetzer mit Abstürzen, sobald aber die Packet und Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist, funktioniert es gleichmäßig und Störungsfreier. Allerdings leidet extrem die WLAN Geschwindigkeit darunter.

Vielleicht wird es mal besser mit der neuen Software der FritzBox 7.20, sollte die für Vodafon mal freigegeben werden.

Es gibt definitiv einen Zusammenhang bei manchen Produkten im Netzwerk, warum auch immer 🤷🏼‍♂️


@DreiViertelFlo  schrieb:

Ich war der Meinung das die Hardwarebeschleunigung von Werk aus deaktiviert war..

 

Ich hab jetzt die Box zwei mal neustarten müssen, und dort war die Option Hardwarebeschleunigung nun automatisch aktiviert. Ist das richtig so?

 

Denn der Support sagt ja auch Hardwarebeschleunigung geht nur wenn Paketbeschleunigung deaktiviert wurde.

 

Wie sieht das bei euch aus? 


Kurze Info, es ist so, Werkseitig von Vodafon ist die Paketbescheunigung aktiviert, damit die Leistung erreicht wird, also nach jedem Neustart deaktivieren, wenn du das für deine Performence für Notwendig erachtest. 
Leider in der aktuellen Firmware 7.13 je nach FB keine andere Möglichkeit derzeit.

Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wie in einem anderen Thread von mir, geschrieben besitzt die 6591 mit der VF 7.13 auch Packetloss bei aktivierter Hardwarebeschleunigung.

 

Mittels Pingplotter leicht zu prüfen...

 

Betreff: FRITZ!box 6591 Paketloss durch Hardwarebeschleunigung

Robokalle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche auch eine 6591 V7.13 mit CableMax. 

Leider habe ich Probleme bei FTP Verbindung,  die sind jetzt sehr sehr langsam.

Was vorher mit der alten 7270 3min brauchte, dauert es jetzt ca. 10-15 min.

Es wird immer eine Pause eingelegt nach jedem hochgeladen File.

Um das Problem zu umgehen (bis eine neue Version rauskommt) , ist die

Paketbeschleunigung zu deaktiveiren. Das wurde schon öfters (in Foren) berichtet.

Wo finde ich dies Einstellunger.

Ich habe kein Menü Support auch bei Übersicht, keine Untermenüs.

Wäre net wenn jemand helfen könnte.

Gruß Kalle