1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 cable fehlende Einstellung
M3si4s
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann mir jemand sagen warum ich kein DNS auf dem Router ändern kann ??

Es fehlt eine Einstellung unter Internet , Zugangsdaten / zugangsart und zwar die wo man sich ein anderen DNS geben kann . Diese Einstellung ist einfach nicht sichtbar
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @M3si4s 

Nein, das kann man nicht umgehen. Dazu müsste man das Branding entfernen und durch eine andere Firmware ersetzen. Das hätte dann die Folge das dieses Gerät gesperrt und dir in Rechnung gestellt wird. Es ist ja nur eine Leihgabe von Vodafone.

@M3si4s  schrieb:
Ich finde das schon irgendwie frech das die Einstellungen entfernt worden sind ..

warum ?

Das Gerät ist Eigentum des Providers und wird dir nur zur Nutzung überlassen. Durch diese Konfiguration wird Sichergestellt das die Kunden ein voll funktionstüchtiges Gerät zur Verfügung gestellt wird. Welche Einstellungsmöglichkeiten dem Kunden freigegeben werden entscheidet ausschließlich der Eigentümer des Gerätes. Durch fehlerhafte Konfiguration könnte z.B. die Telefonie oder der Internetzugang nicht mehr funktionieren. Dieses verhindert der Provider durch die Sperrung solcher Einstellungsmöglichkeiten.

Aber, es gibt ja zum Glück die "Endgerätefreiheit" auch im Kabelnetz seit 2016.

Wenn du also diese Einstellungen selber konfigurieren möchtest und die "freie" Firmware, dann bleibt dir nur die Option ein eigenes Endgerät anzuschließen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
Mari194
Buddy

Manchmal hiilft das Handbuch weiter:

Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@M3si4s 

Handelt es sich um ein Mietgerät oder Eigene Fritzbox, bei meiner Eigenen ist es möglich.

Gruss

Methusalem1

Guten Morgen @M3si4s 

wie @Gelöschter User schon vermutet wird es sich bei deiner Fritzbox 6591 Cable um ein Mietgerät von Vodafone handeln. Bei denen ist der Menüpunkt "Zugangsdaten" entfernt worden und durch "Zugangsart" ersetzt.

Bei Mietgeräten mit dem "kdg" Branding kann man bezüglich der Einrichtung von Verbindungsart (DS, DS-Lite, IPv4, IPv6), DNS Servern, Neue Telefonnummern und Updateverwaltung nichts konfigurieren. Diese Einstellungen werden von Vodafone durchgeführt.

Möchtest du diese Dinge selber konfigurieren mußt du ein eigenes Endgerät verwenden. Dann bekommst du aber keinen Support mehr von Vodafone wenn es Probleme mit der Verbindung gibt.

Gruß

Dieter

M3si4s
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Erstmal danke für die Antworten , Ja es handelt sich um eine mietbox , kann man die Sperre irgendwie umgehen ? Ohne sich ne eigene Box zu kaufen ?
Ich finde das schon irgendwie frech das die Einstellungen entfernt worden sind ..

Hallo @M3si4s 

Nein, das kann man nicht umgehen. Dazu müsste man das Branding entfernen und durch eine andere Firmware ersetzen. Das hätte dann die Folge das dieses Gerät gesperrt und dir in Rechnung gestellt wird. Es ist ja nur eine Leihgabe von Vodafone.

@M3si4s  schrieb:

warum ?

Das Gerät ist Eigentum des Providers und wird dir nur zur Nutzung überlassen. Durch diese Konfiguration wird Sichergestellt das die Kunden ein voll funktionstüchtiges Gerät zur Verfügung gestellt wird. Welche Einstellungsmöglichkeiten dem Kunden freigegeben werden entscheidet ausschließlich der Eigentümer des Gerätes. Durch fehlerhafte Konfiguration könnte z.B. die Telefonie oder der Internetzugang nicht mehr funktionieren. Dieses verhindert der Provider durch die Sperrung solcher Einstellungsmöglichkeiten.

Aber, es gibt ja zum Glück die "Endgerätefreiheit" auch im Kabelnetz seit 2016.

Wenn du also diese Einstellungen selber konfigurieren möchtest und die "freie" Firmware, dann bleibt dir nur die Option ein eigenes Endgerät anzuschließen.

Gruß

Dieter

M3si4s
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ok danke , eigener kaufen lohnt sich leider nicht da ich Evtl Endes des Jahres wieder umziehe . Sollte ich umziehen is Kabel eh Geschichte weil dort n anderer Anbieter ist .

Danke für deine Hilfe

Hallo @M3si4s 

sry, ich hätte gerne bessere Nachrichten für dich gehabt ... 😞

Aber mir ging es nicht anders, ich wollte diese Einstellungen auch selber konfigurieren. Deswegen steht die Leihbox verstaubt im Schrank und ich verwende ein eigenes Endgerät. Das muß man halt so wie es ist akzeptieren, ändern kann man da leider nichts dran.

Gruß

Dieter

Hast du noch weitere Fragen ?

Wenn nicht, dann denke bitte daran den Thread als "gelöst" zu markieren damit er geschlossen werden kann.

Gruß

Dieter

hallo

logisch kannst die die dns sperre umgehen ,auch ohne der einstellung der fritze....

gehe in deine adaptereinstellungen im netzwerk und gib da einfach einen anderen manuelen dns deiner wahl ein...

das wars...

ich hoffe ich konnte helfen