abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG3442DE - Ständige WLAN-Probleme
Todbart
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich nutze seit Anfang des Jahres den Arris TG 3442 DE an 400Mbits und war mit dem Kabelrouter bisher sehr zufrieden.

Allerdings gibt es seit etwas mehr als einem Monat Probleme mit dem WLAN in Form "eingeschränkter Konnektivität". Zuerst viel es mir am Handy auf, mittlerweile sind die Störungen so häufig, dass es mir an allen WLAN Geräten auffällt (Ein starker Anstieg der Probleme kam nach der 2tägigen Störung Anfang September).

2 Echo Dot, 1 FireTV, 1 FireTV-Stick, ein HP Windows Tablet und mein Android-Smartphone zeigen alle die selben Probleme. Die WLAN Verbindung steht aber es kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden. Es scheint als würden die Geräte, mal alle paar Stunden, und mal alle paar Minuten den Lease verlieren.  Der eventlog eines Tages kann dann schonmal hunderte Einträge über die authentification der verschiedenen WLAN Geräte enthalten. 

Die Echo Dots können dadurch nicht mehr die Routinen abspielen und auch nicht mehr auf Spracheingaben reagieren ("Ich habe momentan leider Probleme damit dich zu verstehen") und die FireTVs nix mehr leisten. Der per LAN verbundene PC hat tadellosen Durchfluss und wird nur durch die Schreibgeschwindigkeit der Datenträger ausgebremst.

 

Reset/Neustart schon alles erfolgt.

 

Vielen Dank für Ratschläge/Lösungsvorschläge

12 Antworten 12
Todbart
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Jens 

Aktuelle Einstellungen nachdem zwischenzeitlich Werkseinstellungen wiederhergestellt worden waren:

- 5GHz Band aus (unterstützt eh kein Gerät im Haushalt)

- 2,4 GHz Bandbreite auf 20MHz

- Kanal auf 10

- Keine MACfilterung

- Keine statischen IPs

- Neue SSID

- Neues WLAN Passwort

- LED-Statusanzeige deaktiviert

 

Frühere Einstellungen nach dem die Probleme bereits aufgetaucht waren:

- feste IP Zuweisung

- UPnP ein

- Werkseinstellungen wiederhergestellt

- MACfilterung

- Zeitschaltung WLAN

- Bandsteering aus, getrennte SSID

 

Einstellungen bevor die Probleme bemerkt wurden:

Änderung des Gerätepasswort und des WLAN Passwort

 

 

 

Thread kann geschlossen werden

WLAN am Arris deaktiviert und einen WLAN-Router via LAN angeschlossen. WLAN funktioniert nun zuverlässig.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Todbart,

 

Danke für Deine Rückmeldung, hier ist nun zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!