1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG3442DE - Ständige WLAN-Probleme
Todbart
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich nutze seit Anfang des Jahres den Arris TG 3442 DE an 400Mbits und war mit dem Kabelrouter bisher sehr zufrieden.

Allerdings gibt es seit etwas mehr als einem Monat Probleme mit dem WLAN in Form "eingeschränkter Konnektivität". Zuerst viel es mir am Handy auf, mittlerweile sind die Störungen so häufig, dass es mir an allen WLAN Geräten auffällt (Ein starker Anstieg der Probleme kam nach der 2tägigen Störung Anfang September).

2 Echo Dot, 1 FireTV, 1 FireTV-Stick, ein HP Windows Tablet und mein Android-Smartphone zeigen alle die selben Probleme. Die WLAN Verbindung steht aber es kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden. Es scheint als würden die Geräte, mal alle paar Stunden, und mal alle paar Minuten den Lease verlieren.  Der eventlog eines Tages kann dann schonmal hunderte Einträge über die authentification der verschiedenen WLAN Geräte enthalten. 

Die Echo Dots können dadurch nicht mehr die Routinen abspielen und auch nicht mehr auf Spracheingaben reagieren ("Ich habe momentan leider Probleme damit dich zu verstehen") und die FireTVs nix mehr leisten. Der per LAN verbundene PC hat tadellosen Durchfluss und wird nur durch die Schreibgeschwindigkeit der Datenträger ausgebremst.

 

Reset/Neustart schon alles erfolgt.

 

Vielen Dank für Ratschläge/Lösungsvorschläge

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Thread kann geschlossen werden

WLAN am Arris deaktiviert und einen WLAN-Router via LAN angeschlossen. WLAN funktioniert nun zuverlässig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ChaosTigger
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Selbes Problem wie meines.

Lösungen suche ich ebenfalls noch verzweifelt. Giga TV ist aktuell völlig nutzlos.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Arris-TG3442DE-mal-wieder-WLAN-Probleme/td-p/20199...

 

 


@Todbart  schrieb:

Hallo, 

ich nutze seit Anfang des Jahres den Arris TG 3442 DE an 400Mbits und war mit dem Kabelrouter bisher sehr zufrieden.

Allerdings gibt es seit etwas mehr als einem Monat Probleme mit dem WLAN in Form "eingeschränkter Konnektivität". Zuerst viel es mir am Handy auf, mittlerweile sind die Störungen so häufig, dass es mir an allen WLAN Geräten auffällt (Ein starker Anstieg der Probleme kam nach der 2tägigen Störung Anfang September).

2 Echo Dot, 1 FireTV, 1 FireTV-Stick, ein HP Windows Tablet und mein Android-Smartphone zeigen alle die selben Probleme. Die WLAN Verbindung steht aber es kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden. Es scheint als würden die Geräte, mal alle paar Stunden, und mal alle paar Minuten den Lease verlieren.  Der eventlog eines Tages kann dann schonmal hunderte Einträge über die authentification der verschiedenen WLAN Geräte enthalten. 

Die Echo Dots können dadurch nicht mehr die Routinen abspielen und auch nicht mehr auf Spracheingaben reagieren ("Ich habe momentan leider Probleme damit dich zu verstehen") und die FireTVs nix mehr leisten. Der per LAN verbundene PC hat tadellosen Durchfluss und wird nur durch die Schreibgeschwindigkeit der Datenträger ausgebremst.

 

Reset/Neustart schon alles erfolgt.

 

Vielen Dank für Ratschläge/Lösungsvorschläge


 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Todbart,

 

hast Du den Router bereits auf Werksteinstellungen gesetzt und mal den WLAN Kanal am Router geändert?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo, 

habe heute extra auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. WLAN Kanäle wurden schon öfters gewechselt. Habe auch die SSID schon gewechselt. Problem tritt weiterhin auf. 

Die Probleme treten frühstens 1 Stunde nach einschalten/Rücksetzen des Routers auf. 

Meine Frage wäre gibt es eine Möglichkeit die Lease-Time von 1 Stunde auf 24 Stunden zu erweitern bzw. einzustellen, dass der Lease niemals abläuft?

Falls ihr noch Fragen möchtet ob störende Einflüsse vorliegen, Nein kein anderes WLAN funkt mit mehr als -80 db dazwischen. Zwischen Router und "stationären" Geräten liegt keine Wand und die Entfernung liegt zwischen 3-5 Meter. Nur das Handy verlässt ab und zu das Wohnzimmer. 

Ich glaube nicht, dass dein Problem irgendetwas mit der Lease Time zu tun hat.

Hallo @RobertP , kannst du deine Aussage auch begründen?

Wie erklärst du das Problem? Und den zeitlichen Zusammenhang zwischen Ablauf des Leases und dem gehäuften Auftreten des Problems.

Ich behaupte ja nicht, dass der Ablauf des Leases das alleinige Problem darstellt. Ich vermute hier einen grundlegenden Defekt der die Authentification der WLAN Geräte behindert. Jetzt ist es eben nur natürlich, dass ich um einen Hardwarewechsel oder die Anschaffung eines eigenen Kabelrouter zu umgehen erst ausprobieren wollte ob sich das Problem auf ein Minimum reduzieren lässt. Mit etwa einem Event pro Tag und Gerät könnte ich leben.

 

Hallo Todbart,

die sog. Lease Time ist im Normalfall an einem DHCP Server auf mehrere Tage eingestellt.

Ist ein Client länger als diese Zeit offline kann die IP an einen anderen Client neu vergeben werden.

Nun sage mir wie das auf dein Problem zutreffen soll, wo die Probleme teilweise auch schon nach Minuten auftreten?

Gruß Robert

Also hier gibt er wahrscheinlich ein Verständigungsproblem weil ich mich unklar ausgedrückt habe.

Die Events im Log treten teilweise im Minutenbereich auf weil es mehrere Geräte sind die nicht immer zur selben Zeit betroffen sind, Sprich: Handy verliert um bspw. 12:00 die Verbindung, Alexa 1 um 12:07 Alexa 2 um 12:23 und so weiter und sofort... Das bedeutet aber nicht das es zwischen der erfolgreichen Neuzuweisung der IP und dem Verlust der Verbindung Minuten liegen. Ich kenne jetzt nicht die Zeit wann etwa ein Echo Dot in einen Time Out  (oder Zähler erreicht State) geht und sein Netzwerk neu einrichtet. Er schafft es zumindest meistens innerhalb von 30 Minuten sich wieder im Netz zu befinden und auf Spracheingaben zu reagieren.

Kappe ich die Geräte die auf den Namen Alexa hören vom Strom und schalte sie wieder zu können sie sich sofort erfolgreich verbinden (beim Handy und Windows Tablet genügt das deaktivieren des WLAN) , aber ich kann jetzt nicht an allen 4 Alexa Geräten eine Zeitschaltuhr davorsetzen.

Was letztendlich dafür verantwortlich ist warum es dem DHCP Server nicht gelingt WLAN-Geräte auf Anhieb immer ihre Adresse zu verlängern ist mir nicht klar. 

 

Ich wundere mich halt wieso die Lease-Time auf 1 Stunde steht. Das hier ist ein privater Haushalt da können locker 7 Tage drin stehen.

Sollte im Zuge des DNS-Serverproblems die die Fernwartungsleute gedacht haben: komm stellen wir das um damit die Geräte in den Haushalten in denen weniger Technik-affine Menschen wohnen nicht ne Woche warten müssen bis das WLAN Wetterbarometer wieder richtig funzt....

Dann ist mir das auch recht. Aber leider ist bei mir der Router nicht mehr 100%ig top fit. Ob es originär am Chip vom WLAN liegt oder woran auch immer k.A. 

Ich probiere jetzt auch noch einen Betrieb mittels statischer IP Adressen aus. Mal sehen was dabei raus kommt.

 

luukas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab den Arris seit Anfang September und genau die selben Probleme! Egal welches Gerät, Netflix oder sonstige Streamingseiten hängen sich immer wieder auf alle 10-15 Minuten.

Diverse Speedtests ergeben extreme Schwankungen bei meiner 500er Leitung, manchmal kommen an gleicher Stelle 350MB/s an, kurz danach wieder nur 40...

 

Vorher war hier der Hitron im Einsatz (komplett gleicher Standort wie der Arris jetzt) mit gebuchter 100er Leitung, gänzlich ohne Probleme...

Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Todbart,

 

wurde sonstige Einstellungen im Kabelrouter von Dir vorgenommen?

Eine Änderung der LeaseTime ist normal nicht vorgesehen.

 

@luukas: Bitte eröffne einen Eigenen Beitrag dazu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!