1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Insolvenz bei Subunternehmer bei Glasfaser-Ausbau in Essen?
George77
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich (Kabel-DSL-Bestandskunde bei Vodafone) habe bereits im Juli 2024 einen Vertrag mit Vodafone/Ruhrfibre über den Ausbau und die Nutzung eines Glasfaseranschlusses in unserem EFH abgeschlossen. In diesem Jahr wurden die Bauarbeiten in unserem OT (Essen-Altendorf/Frohnhausen) aufgenommen und entsprechende Zugänge und Leerrohre im Haus verlegt. Seitdem (und während der Verlegungsphase) habe ich zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Informationen über den Stand des Ausbaus, geschweige denn eines Starttermins erhalten, weder von Vodafone noch von Ruhrfibre. 

Vor ca. 2 Tagen stehen zwei Mitarbeiter der Telekom vor meiner Tür und teilen mir mit, dass die Telekom nunmehr den weiteren Ausbau des Glasfasers in meinem OT vornehmen würde, da das Bauunternhemen, das Ruhrfibre für den Ausbau engagiert hat, insolvent sei. Ich wohne in einer Reihe von 7 EFH und auskunftsgemäß haben diese bereits allesamt nutzbares Glasfaser, nur mein Haus sei das einzige, das noch nicht versorgt sei. Voraussetzung für den weiteren Ausbau und die Nutzung sei aber, suprise, ein Vertrag mit der Telekom, man würde dort alles vornhemen (Kündigung bei Vodafone etc.). In der Nachbarschaft gebe es bereits Häuser, bei denen der Vodafone-Vertrag storniert worden sei.

Ich fühlte mich schon ziemlich überrumpelt und bin darüber verärgert, zum einen wegen der Nichtkommunikation seitens Vodafone, zum anderen, weil ich ursprünglich überhaupt nicht zur Telekom wollte. Ich möchte nun wissen, ob es andere Kunden aus Essen-West oder Umgebung gibt, die diese Aussage bestätigen können bzw. deren Auftrag storniert wurde? Im Internet kann ich dazu nicht eine einzige Mitteilung finden. Vielen Dank

 

 

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@George77  schrieb:

Vor ca. 2 Tagen stehen zwei Mitarbeiter der Telekom vor meiner Tür und teilen mir mit, dass die Telekom nunmehr den weiteren Ausbau des Glasfasers in meinem OT vornehmen würde, da das Bauunternhemen, das Ruhrfibre für den Ausbau engagiert hat, insolvent sei.


diese Aussage würde ich mit größter Vorsicht genießen !

 

und das waren auch keine Telekom Mitarbeiter, das waren externe, selbstständige Vertreter, die dir irgendwelche neuen Verträge unterjubeln wollten