1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigatv Cable Box 2 / Harmony Fernbedienung
meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Leute,

Ich habe seit kurzen die Gigatv Cable Box 2. Die Sachen die der Box fehlen ist ja bekannt.

Darum sollte meine Harmony Touch zum Einsatz kommen. Funktioniert so auch alles bis auf...

Die Box reagiert leider auf den ersten Befehl nicht, immer erst auf den zweiten.

Da ich mir die Sender auf das Display der Harmony gelegt habe ist das natürlich Mist.

Z.B. Sendernummer 31 wird nur als 1 erkannt da die Box den ersten Befehl ignoriert.

Z.B. Sendernummer 999 wird nur als 99 erkannt da die Box den ersten Befehl ignoriert.

Aber auch wenn ich irgendeine andere Taste drücke muss sie doppelt gedrückt werden.

In den Einstellungen der Harmony habe ich schon einiges versucht, wie Tastenverzögerung, Geräteverzögerung und co. was aber alles nicht geholfen hat.

Hat da evtl. einer einen Tipp woran das liegen könnte?

24 Antworten 24

@meins57  schrieb:

Für die Favoriten  habe ich Germany Unity Media ausgewählt. Man muss zwar die Sendernummern hier und da nach der Umsortierung seitens Vodafone anpassen aber das klappt soweit.

Stimmt, du bist ja exUM Kunde, aber ich muß mich was die Bemerkung wegen Germany-Kabel Deutschland auch korrigieren. Sowohl Berlin-Kabel Deutschland als auch bei Germany-Kabel Deutschland fehlen Sender die ich empfangen kann.

Was mich betrifft bei Berlin fehlt Sky F1, den hab ich wenn ich Germany auswähle, in beiden Fällen fehlen die Sky UHD Sender, die sind ja zu empfangen über VF. 

Meine Vermutung, zumindest für VF KD kann ich das nachvollziehen, als Grundlage für die Senderauswahl dürfen die HD Geräte verwendet werden, jene können ja die Sky UHD Sender nicht anzeigen. Bei mir die KD HD Receiver/Recorder, bei dir wohl die Horizon.

Ja, die Senderplatzierungen mußte ich auch anpassen, hat auch funktioniert, nur leider mehr als 50 geht da nicht. Ich hab über 100, verteilt auf mehrere Bouquets, das passt nicht so wirklich. Allerdings ist die Anzahl der in der Harmony FB nutzbaren Plätze nicht abhängig von der Zahl, wenn ich da z.B. die 84 für Sky F1 einrichte funktioniert das.

@meins57  schrieb:

Nur Nummer oder besser gesagt einzelne Nummern verwenden ohne 0 davor ist eingestellt.

Das sollte meines Erachtens die richtige Einstellung sein.

@meins57  schrieb:

Das Problem das die Gigatv Box 2 nur jeden zweiten Befehl nimmt besteht ja leider nicht nur bei den Favoriten, das Problem ist leider bei jedem Tastendruck per Harmony. 

Wie hast du das in der Harmony eingerichtet?

Hatte die Giga Box 2 ja auch, das Problem hatte ich nicht, möglicherweise wegen dem Harmony Hub und der Harmony Elite?

Allerdings, ich hatte das nur als Gerät eingerichtet, nicht als Aktion. Liegt möglicherweise da die Ursache für deine Probleme? Sprich eine Aktion mit der Harmony einrichten ohne das nutzen der Einrichtung der Sender Favoriten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich bin zu blöd hier übersichtlich zu Zitieren !

Zu deiner Frage "Wie hast du das in der Harmony eingerichtet?"

Habe die Giga Box 2 über die Logitech Software über den PC eingerichtet. Box als Gerät hinzugefügt,

dann meiner TV Aktion beigefügt und die Favoriten hinzugefügt und bearbeitet.

Ohne Aktionen bringt mir die Harmony FB ja nix Smiley (zwinkernd)

Ich glaube aber das es für eine reibungslose Bedienung den Hub braucht.

Und da liegt das Problem. Der kostet ja auch zwischen 90-95€. Da man aber leider nicht weiß wie es mit der Cloud seitens Logitech weiter geht und wie lange man noch neue Geräte konfigurieren kann für den Hub bin ich mir da unschlüssig ob sich das noch lohnt.

@meins57  schrieb:

Habe die Giga Box 2 über die Logitech Software über den PC eingerichtet. Box als Gerät hinzugefügt,

dann meiner TV Aktion beigefügt und die Favoriten hinzugefügt und bearbeitet.

Ohne Aktionen bringt mir die Harmony FB ja nix Smiley (zwinkernd)

Wenn du nur "Gerät" verwendest?

So hab ich das zum testen gemacht, das mit der Aktion: Fernsehen einrichten, ne das hatte ich nicht.

Hat auch funktioniert, allerdings da es keine aktuell keine Möglichkeiten bei Box 2 gibt sich die Sender nach seinen Wünschen einzurichten, dadurch hat das was mit den Favoriten.

@meins57  schrieb:

Ich glaube aber das es für eine reibungslose Bedienung den Hub braucht.

Und da liegt das Problem. Der kostet ja auch zwischen 90-95€. Da man aber leider nicht weiß wie es mit der Cloud seitens Logitech weiter geht und wie lange man noch neue Geräte konfigurieren kann für den Hub bin ich mir da unschlüssig ob sich das noch lohnt.

Ob der Hub dir da hilft, keine Ahnung und ja der ist alles andere als günstig.

Soweit ich weiß wird dieser Service weiterhin angeboten, es gibt nur keine neuen FB von Logitech mehr.

meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wenn ich "nur Gerät" verwende ist das Problem auch da. Hattest du denn den Hub auch mit der Box verbunden gehabt oder nur die FB und IR ohne Bluetooth verwendet?

@meins57  schrieb:

Wenn ich "nur Gerät" verwende ist das Problem auch da. 

Nicht schön.

Vielleicht ein blöder Gedanke, einfach mal die Fernsehaktion löschen?

@meins57  schrieb:

Hattest du denn den Hub auch mit der Box verbunden gehabt oder nur die FB und IR ohne Bluetooth verwendet?

Ich hatte nur die Einrichtung der FB wie weiter oben beschrieben durchgeführt, sprich da kein Pairing angezeigt wurde wie bei der Giga 4K dürfte das nur eine Steuerung per IR sein.

Was anderes, hab mal eine wenig betreffs der Senderlogos gebastelt, weil Sky F1 HD ist ja über Berlin-Kabel Deutschland nicht vorhanden ist. Da man aber den Programmplatz auch wenn die Zahl dafür über 50 ist programmieren kann, ja passt. Ist im Anhang (Mehr anzeigen) zu sehen, anders würde das Bild ich sag mal "sche... " aussehen.

meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mal schauen ob ich das mal Teste mit dem Löschen. Ein Versuch ist es Wert.

Hier und da gefallen mir die Logos nicht, dann bastel ich mir auch immer welche. 
Sieht gut aus Smiley (zwinkernd)

@meins57  schrieb:

Mal schauen ob ich das mal Teste mit dem Löschen. Ein Versuch ist es Wert.

Drück dir die Daumen!

@meins57  schrieb:

Hier und da gefallen mir die Logos nicht, dann bastel ich mir auch immer welche. 
Sieht gut aus Smiley (zwinkernd)

Danke, so einige Logos entsprechen ja nicht mehr dem Senderlogo im TV Bild.

Aber da jene Logos von der Pixelgröße für die Harmony her nicht wirklich viel hergeben sind dem auch gewisse Grenzen gesetzt.

Dieses Senderbildchen für Sky F1 HD

sky sport formel 1-2-3 und porschecup (a).png

welches im Display meiner VU+ zusehen ist, dürfte für die Logos in der der Harmony FB nicht wirklich geeignet sein.

Aber das nur nebenbei, dein Problem ist ja ein anderes.

meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Peter165 

Ich gebs auf. Werde mich nach einer anderen Alternative umsehen. Es klappt mit der Harmony einfach nicht.

Und da es ja eh keine neuen FB mehr gibt mal auf die Suche gehen.

@meins57  schrieb:

Werde mich nach einer anderen Alternative umsehen.

Keine Ahnung ob es da wirklich welche gibt?

@meins57  schrieb:

Es klappt mit der Harmony einfach nicht.

Bei meiner hats funktioniert, allerdings ne andere Harmony mit Hub und auch ohne da die Favoriten zu installieren.

Ob sich das vergleichen läßt?

Ne wirkliche Idee, ne, aber vielleicht alles löschen sprich die Harmony auf 0 zurück zusetzen. Dann die Einrichtung nur als Gerät, da dann testen ob das funktioniert. da meine ich alle Funktionen.

Oder aber als letzte Variante, die Harmony auf die FB der Giga Box 2 anlernen, verdammt aufwendig und auch ohne Erfolgsgarantie meinerseits.

Zumal wenn es keine Alternativ e gibt, das befürchte ich aktuell, dann würde ich lieber mit 2 FB's hantieren als da noch (möglicherweise sinnlos) Geld dafür raus zu schmeißen.

spykie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Versuch es bei der Harmony mal bei der Gerätesuche mit den Daten:

Name des Geräteherstellers: Vodafone

Modellnummer des Geräts: Vodafone TV

So läuft es bei mir wunderbar. Hab das mit der Elite und dem Hub so gelöst, aber auch mit meiner zweiten Fernbedienung der Touch ohne Hub funktioniert das so. Und es war die einzige Lösung wie es funktioniert.