1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigatv Cable Box 2 / Harmony Fernbedienung
meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Leute,

Ich habe seit kurzen die Gigatv Cable Box 2. Die Sachen die der Box fehlen ist ja bekannt.

Darum sollte meine Harmony Touch zum Einsatz kommen. Funktioniert so auch alles bis auf...

Die Box reagiert leider auf den ersten Befehl nicht, immer erst auf den zweiten.

Da ich mir die Sender auf das Display der Harmony gelegt habe ist das natürlich Mist.

Z.B. Sendernummer 31 wird nur als 1 erkannt da die Box den ersten Befehl ignoriert.

Z.B. Sendernummer 999 wird nur als 99 erkannt da die Box den ersten Befehl ignoriert.

Aber auch wenn ich irgendeine andere Taste drücke muss sie doppelt gedrückt werden.

In den Einstellungen der Harmony habe ich schon einiges versucht, wie Tastenverzögerung, Geräteverzögerung und co. was aber alles nicht geholfen hat.

Hat da evtl. einer einen Tipp woran das liegen könnte?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
spykie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Versuch es bei der Harmony mal bei der Gerätesuche mit den Daten:

Name des Geräteherstellers: Vodafone

Modellnummer des Geräts: Vodafone TV

So läuft es bei mir wunderbar. Hab das mit der Elite und dem Hub so gelöst, aber auch mit meiner zweiten Fernbedienung der Touch ohne Hub funktioniert das so. Und es war die einzige Lösung wie es funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

Giga Box 2, die Probleme die du mit der Horizon hattest sind weg?

Wie hast du die Giga Box 2 auf der Harmony FB eingerichtet?

Versuchs mal so, das einrichten der Harmony (so nicht so durchgeführt):

Bei Logitech anmelden, die FB auswählen, dort Neue Geräte hinzufügen.
In der Eingabemaske dann Vodafone bei Hersteller eingeben, Receiver bei Gerätebezeichnung, dieses wie auch die anderen Abfragen ob mit dem Gerät aufgenommen werden kann auch und auch das keine Fernbedienung zur Verfügung steht, bestätigen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.03
meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Grüß dich!

Die Giga Box 2 ist erst knapp eine Woche im Einsatz. Muss ich noch etwas beobachten ob das Problem durch den Tausch behoben ist. 

Habe die Hamony am PC eingereichten mit 
Vodafone und Gigatv Cable Box 2. 

So wurde es mir auf der Harmony Seite bei der Geräteliste angezeigt. Alle Tasten sind auch richtig belegt und funktionieren. Bis auf das der erste Befehl der Box keine Reaktion entlockt.

@meins57  schrieb:

Vodafone und Gigatv Cable Box 2. 

So wurde es mir auf der Harmony Seite bei der Geräteliste angezeigt.

Auch ohne Giga Box 2, habs versucht nachzuvollziehen. Weil, ich hab mir die Giga Box 2 auf der Harmony so eingerichtet wie beschrieben. Nur das die Box wieder bei VF ist.

Bei Hersteller Vodafone angeben, bei Gerät dann Giga Box 2 eingeben, dann kam die Abfrage ob u.a Vodafone GigaTV Cable Box 2 und unten dann: Ja, es ist die Vodafone Giga Box 2.

Letzeres bestätigt, dann kam die Abfrage, was für ein Gerät (Kabel oder Sat) und ob das aufnehmen kann.

Macht zwar alles ne Menge Arbeit, aber vielleicht hilft es ja.

Hab ne Harmony Elite mit Hub, allerding das mit den TV Logos, das nutze ich nicht.

meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Du meinst das ganze als neues Gerät hinzufügen über die Harmony Software, oder verstehe ich das falsch?

Testen tue ich das. Kann mir aber nicht vorstellen das es einen Unterschied macht, da meine Harmony die Box ja schalten kann nur halt wird der erste Befehl verschluckt. 

Dachte, vielleicht weiß einer ne kleine Änderung in den Einstellungen damit man das beheben kann.

@meins57  schrieb:

Du meinst das ganze als neues Gerät hinzufügen über die Harmony Software, oder verstehe ich das falsch?

Ups, gute Frage?

Ich würde meinen, wenns geht als neues Gerät, die Bezeichnung in der Harmony dürfte unterschiedlich sein.

So haste beides, ich kanns nicht testen.

@meins57  schrieb:

Testen tue ich das. Kann mir aber nicht vorstellen das es einen Unterschied macht, da meine Harmony die Box ja schalten kann nur halt wird der erste Befehl verschluckt. 

Das wäre es was zu testen wäre, würde ich meinen.

@meins57  schrieb:

Dachte, vielleicht weiß einer ne kleine Änderung in den Einstellungen damit man das beheben kann.

Abwarten, vielleicht meldet sich ja noch ein User dazu.

Hab mal meine Anleitung überarbeitet:

Bei Logitech anmelden, die FB auswählen, dort Neue Geräte hinzufügen.
In der Eingabemaske dann Vodafone bei Hersteller eingeben, bei Gerätebezeichnung Receiver oder Giga Box 2, dann Hinzufügen bestätigen. Die darauf folgende Abfrage mit je nach Gerätebezeichnung: Ja, es ist Vodafone Receiver oder Ja, es ist Vodafone Giga Box 2 auswählen, mit OK bestätigen.
Dann Kabel oder Sat Empfänger auswählen, die Frage ob mit dem Gerät auch aufgenommen werden kann mit "speichern" bestätigen.
Die nächste Frage: Haben sie die Fernbedienung zur Hand, die mit der Giga Box 2 geliefert wurde? Da: Nein, ich habe sie nicht Griffbereit auswählen, das mit "weiter" betätigen.
Im Ergebnis der Eingaben sollte dann das Gerät in der Liste der Geräte stehen, synchronisieren, dann sollte das passen.

meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Morgen @Peter165 

habe deinen Tipp mal ausprobiert. Das selbe Ergebniss. Man muss auf der Harmony eine Taste doppelt drücken damit die Box reagiert. Vielleicht muss ein Hub her damit die Box vernünftig auf die Harmony reagiert.

Habe jetzt auch noch mal alles was man so an Verzögerungen in der Harmony einstellen kann 3 Stunden hin und her getestet. Macht alles keinen Unterschied.

Andere Sache. Kannst du mir mal bitte kurz erklären wie man nur einen Teil Zitieren kann? So wie es in anderen Boards funktioniert klappt hier leider nicht.

@meins57: Schade das es nicht funktioniert hat.

Ne andere Idee, leider auch nicht.

Andere Sache. Kannst du mir mal bitte kurz erklären wie man nur einen Teil Zitieren kann? So wie es in anderen Boards funktioniert klappt hier leider nicht.

Man kann innerhalb des Zitates löschen was nicht zitiert werden soll.

Günstig wäre es wenn du vorher schon den Anfang deines Postes unter das Zitat setzt.

Notfalls läßt sich das auch löschen und dann wiederholen, auch bei mir klappts nicht immer auf Anhieb.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@meins57  schrieb:

In den Einstellungen der Harmony habe ich schon einiges versucht, wie Tastenverzögerung, Geräteverzögerung und co. was aber alles nicht geholfen hat.

Möglicherweise hab ich doch noch was gefunden, hab mich mal damit beschäftigt.

Und zwar in den Einstellung in MyHarmony, sprich bei der Einrichtung der Harmony.

Es gibt da wenn du den Menüpunkt Favoriten auswählst auch die Einstellung: Wechseln von Kanälen anpassen. Da sollte "Nur Nummer" ausgewählt sein. Bei allen anderen Einstellungen spielt meine VU+ ein wenig verrückt, auch solltest du in keiner Senderliste sein, sondern nur einen Sender sehen.

Welche Einstellung in der Einrichtung für die Favoriten betreffs des Anbieters nutzt du?

Ich hab festgestellt Germany- Kabel Deutschlad scheint da die bessere Wahl zu sein als das Bundesland auszuwählen.

meins57
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi,

danke das du dir da noch mal Gedanken gemacht hast.

Nur Nummer oder besser gesagt einzelne Nummern verwenden ohne 0 davor ist eingestellt.

Für die Favoriten  habe ich Germany Unity Media ausgewählt. Man muss zwar die Sendernummern hier und da nach der Umsortierung seitens Vodafone anpassen aber das klappt soweit.

Das Problem das die Gigatv Box 2 nur jeden zweiten Befehl nimmt besteht ja leider nicht nur bei den Favoriten,

das Problem ist leider bei jedem Tastendruck per Harmony.