GigaTV

Siehe neueste

Giga TV Cable Box 2 - Kritik

Silvio123
Netzwerkforscher

Hallo,

folgende Kritikpunkte habe ich an der Giga TV Cable Box 2:

- keine Sendersortierung möglich

- keine Favoritenliste möglich 

- keine manuelle Aufnahme möglich

  bzw. keine Option bei einer Aufnahme über EPG die Anfangs- und Endzeit manuell anzupassen

- es gibt keine Indikatoren (standby Modus und im laufenden Betrieb) ob eine geplante Aufnahme durchgeführt wird

Zur Erklärung: bricht die Internetverbindung ab, merkt man das im Live TV oder Standby Modus nicht, aber es werden keine geplanten Aufnahmen mehr durchgeführt. 

Hierzu könnte man meiner Meinung nach die LED an der Vorderseite besser ausnutzen.

 

(2)
Mehr anzeigen
96 Antworten 96
RobTheMadDog
Netzwerkforscher

Desweiteren hat die GigaTV Cable Box 2 kein SPDIF (optischer) Ausgang! Mit der alten GigaTV Cable Box konnte ich tagsüber schön Radiosender über meine Hifi Anlage hören ohne dass der TV eingeschaltet sein muss.

Nun mit der neuen Box ist dies nicht mehr möglich. Schon ärgerlich das ein solcher Ausgang nicht mehr vorhanden ist.

Auch finde ich die Box wird unsagbar warm. VIEL wärmer als die alte Box. Und das im Standby.

Mal sehen ob durch Updates die Sendersortierung sowie Favoritenlistenerstellung kommen wird . . .

Mehr anzeigen
Martinus
Smart-Analyzer

Ich schliesse mich bei diesen Kritik an. Keine Senderreigefolge. . . unmöglich.

Habe heute morgen 2x mit Vodafon gesprochen und beide Mitarbeiter erklärten leider nicht für diese Box ausgebildet zu sein um mich weiter helfen zu können


@RobTheMadDog  schrieb:

Desweiteren hat die GigaTV Cable Box 2 kein SPDIF (optischer) Ausgang! Mit der alten GigaTV Cable Box konnte ich tagsüber schön Radiosender über meine Hifi Anlage hören ohne dass der TV eingeschaltet sein muss.

Nun mit der neuen Box ist dies nicht mehr möglich. Schon ärgerlich das ein solcher Ausgang nicht mehr vorhanden ist.

Auch finde ich die Box wird unsagbar warm. VIEL wärmer als die alte Box. Und das im Standby.

Mal sehen ob durch Updates die Sendersortierung sowie Favoritenlistenerstellung kommen wird . . .



.

Mehr anzeigen
Agsel
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich schliesse mich hier mal kurz an. Als jahrzentelanger Kabeluser aus BW (KabelBW, dann Unitymedia, jetzt Vodafone) kenn ich schon diverse Geräte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich dem alten Humax Gerät nachtrauere. Anyway, seit ein paar Tagen habe ich die Giga TV Cable Box 2 und schließe mich den Vor- und Nachteilen an.

 

Vorteil, sie ist wirklich schnell im Gegensatz zu der Horizon Box...ist aber auch nicht wirklich schwer.

Sie ist leiser und kleiner als die Horizon!

 

Nachteile:

Keine Sendersortierung möglich

Keine Favoritenliste

Keine Möglichkeit die Fernbedienung mit der Logitech Harmony zu ersetzen bzw. in die Harmony einzubinden!

--> Habe jetzt nach Jahren wieder zwei Fernbedienungen! Geht eigentlich gar nicht.

Keine Möglichkeit ein zusätzliches Gerät (und sei es nur Lautstärkeregelung für Receiver und TV An/Aus) mit der Fernbedienung zusätzlich zu hinterlegen.

Keine ARC Unterstützung per HDMI....

Kein SkyTicket APP....

 

Hey Vodafone, diese Punkte sollten eigentlich das Minimum sein. Ich hoffe, dass dies nur eine Betaversion ist und es zu regelmässigen Updates kommen wird. Dennoch werde ich bei der Box vorerst bleiben, da es ja keine wirklich gute, schnelle und leise Alternative gibt.

 

Grüße aus dem Süden Deutschlands

Axel

Mehr anzeigen
Tati-Steinbach
Daten-Fan

Ich kann mich nur anschließen. Sicherlich muss zum Start nicht immer alles perfekt sein und das manche Funktionen erst mit einem späteren Update nachgeliefert werden, kann ich verstehen.

Das die Box aber ohne Basis- Funktionen wie eine Favoritenliste oder zumindest eine Sendersortierung vertrieben wird, verstehe ich nicht. 

Zumindest einen Hinweis sollte es geben, damit sich der Besitzer nicht erstmal durch alle Menüs klicken muss, um dann festzustellen, dass es diese Funktion "noch" nicht gibt. 

 

Die Anmeldung an der Giga TV App ist bei mir ebenfalls nicht möglich. Allerdings erhalte ich nicht die Fehlermeldung das Benutzername oder Passwort falsch ist, sondern dass ein Authentifizierungsfehler vorliegt. Eine Lösung hierfür sehe ich deshalb ebenfalls nicht beim Anwender, sondern auf Serverseite von Vodafone.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Tati-Steinbach,

bei der GigaTV-Cable-Box-2 muss die GigaTV-Mobile-App verwendet werden! Die alte GigaTV-App funktioniert nur mit der alten GigaTV-4K-Box!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Tati-Steinbach
Daten-Fan

@Sigi-DD Besten Dank für den Hinweis!  Mit dieser App funktioniert es perfekt.

Viele Grüße

 


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Tati-Steinbach,

bei der GigaTV-Cable-Box-2 muss die GigaTV-Mobile-App verwendet werden! Die alte GigaTV-App funktioniert nur mit der alten GigaTV-4K-Box!

Viele Grüße Siegmar



!

Mehr anzeigen
Equites
Netzwerkforscher

Ich schließe mich in vielen Teilen meinen Vorrednern an,

 

Mir persönlich fehlen auch,

eigener Audio Ausgang

Sendersortierung/Favoriten (Wobei ich hier nur noch die Sprachtaste nutze und das klappt überraschend gut)

Harmony Fernbedienung (Hier hoffe ich, dass sie aber bald integriert wird. )

 

Ansonsten finde ich die Box sehr gut aufgebaut. Was Geschwindigkeit etc. angeht ist sie Meilenweit vor der Horizon Box.

 

Bei mir ist nur der große Nachteil, dass die APP bei mir nicht funktioniert. Aber da sind auch schon ein Paar Leute am recherchieren.

Mehr anzeigen
RobTheMadDog
Netzwerkforscher

Moin

Auch folgende Verbesserungsvorschläge sollte vielleicht Vodafone eingehen:

 

  • Links / rechts am Steuerkreuz öffnet EPG (wie auf der alten GigaTV CableBox) und nicht wie aktuell Vor- und zurückspulen. Aktuell ist es sehr umständlich, wenn man erst die Vodafone Taste, dann zweimal links rüber auf Übersicht klicken muss nur um die Senderübersicht angezeigt zu bekommen. 
  • Abschalten per Menü ob bei EPG bewegte Bilder / Vorschau des angezappten Senders angezeigt werden sollen.  Denn mein Empfinden ist dass die Box dadurch langsamer reagiert beim zappen durch die unsagbar lange Sendeliste (weil ja noch keine Sendersortierung / Favoritenliste möglich ist).
  • Leider kann nun am fehlenden optischen Ausgang nichts gemacht werden. 

Na mal sehen wann das Update kommt. Ehrlich gesagt nutze ich aktuell die alte GigaTV Cable Box weiter, diese ist mir doch angenehmer zu bedienen.

 

Gruß, Rob

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Equites,

für die neue Box muss auch die neue App verwendet werden. Du findest sie unter GigaTV-Mobile-App und Hilfe zur Box unter GigaTV-Cable-Box-2. Die alte App funktioniert nur mit der GigaTV-4K-Box!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen