abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 - Kritik
Silvio123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

folgende Kritikpunkte habe ich an der Giga TV Cable Box 2:

- keine Sendersortierung möglich

- keine Favoritenliste möglich 

- keine manuelle Aufnahme möglich

  bzw. keine Option bei einer Aufnahme über EPG die Anfangs- und Endzeit manuell anzupassen

- es gibt keine Indikatoren (standby Modus und im laufenden Betrieb) ob eine geplante Aufnahme durchgeführt wird

Zur Erklärung: bricht die Internetverbindung ab, merkt man das im Live TV oder Standby Modus nicht, aber es werden keine geplanten Aufnahmen mehr durchgeführt. 

Hierzu könnte man meiner Meinung nach die LED an der Vorderseite besser ausnutzen.

 

125 Antworten 125

Hallo Silvio123,

wie wäre es mit der roten Taste mit einem R daruf in der Mitte unter den Navigationstasten! Einmal drücken Serien Aufnahme und zweimal Drücken einzel Aufnahme. Siehe Anleitung zur GigaTV-Cable-Box-2. Übrigens funktioniert mit der neuen Box nur die neue GigaTV-Mobile-App! Auf dem Handy im Store suchen nach "GigaTV Mobile". Die alte GigaTV-App funktioniert nur mit der alten GigaTV-4K-Box!

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Silvio123,

wie wäre es mit der roten Taste mit einem R daruf in der Mitte unter den Navigationstasten! Einmal drücken Serien Aufnahme und zweimal Drücken einzel Aufnahme. Siehe Anleitung zur GigaTV-Cable-Box-2. Übrigens funktioniert mit der neuen Box nur die neue GigaTV-Mobile-App! Auf dem Handy im Store suchen nach "GigaTV Mobile". Die alte GigaTV-App funktioniert nur mit der alten GigaTV-4K-Box!

Viele Grüße Siegmar


Hallo Siggi-DD,

mit dieser Taste kann man zwar direkt die Aufnahme starten, das eigentlich angesprochene "Problem" war aber die Anzeige der bereits aufgenommenen Sendungen bzw. der umständliche Weg dorthin... 7 Schritte bis ich bei meinen gespeicherten Aufnahmen bin... Da kommst Du mit dieser Direktaufnahme-Taste auch nicht hin.

 

VG, Y.

Hallo Yve_1971,

Du hast recht, aber das geht dann erst aus dem zweiten Teil seiner Nachricht hervor. Ich habe mir das gerade in der Anleitung angesehen und komme nicht auf 7 Eingaben.

1. Taste Menü

2. Taste nach unten

3. Taste nach unten

4. Taste OK

sollte reichen, Ich habe selbst nur die alte Box und kann das nicht überprüfen ich das nur so in der online Anleitung gefunden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

es könnte noch als 1a nach Links notwendig sein.

Viele Grüße Siegmar

Als langjähriger Kunde von KabelBW und Unitymedia mit einem CI+-Modul und einer Internetverbindung mit 60 Mbit/s habe ich mich nun auch mal dazu durchgerungen, auf GigaTV Cable mit 250 Mbit/s umzustellen. Die Umstellung hat soweit gut geklappt. Aber von der Cable Box 2 bin ich bisher relativ enttäuscht. Na ja, es war ja klar, dass gegenüber dem CI+-Modul in unserem Samsung GQ65Q9FN nun wohl eine zweite Fernbedienung für Fernseher und Cable Box 2 erforderlich sein würde, auch wenn ich gehofft hatte, dass man das ähnlich wie bei dem Apple TV 4K auch mit einer Fernbedienung lösen könnte. Dem ist leider nicht so. Was mich aber schon sehr stört ist, dass man im Jahr 2021 noch ein Gerät ohne die Möglichkeit zum Sortieren und Ausblenden von Sendern bekommt. Gerade beim EPG finde ich eine Sortiermöglichkeit sehr wichtig, um einen schnellen Überblick zu erhalten. Ich hoffe, da kommt bald ein entsprechendes FW-Update.

 

Zudem empfinde ich die halbtransparente Darstellung des Menüs und des EPG bei im Hintergraund laufenden Sendungen als eher störend. Da würde ich mir wünschen, dass man die Transparenz einstellen kann. Auch reagiert die Box auf gewisse Eingaben per Fernbedienung extrem langsam. Teilweise dauert es bis zu zwei Sekunden, bis das Menü oder der EPG angezeigt werden. Da bin ich von unserem Samsung-TV aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit gewohnt. Angenehm flott gestaltet sich aber das Umschalten zwischen den HD-Kanälen. Das hat mit dem CI+-Modul schon ein wenige länger gedauert.

 

Die GigaTV Mobile App ist insgesamt ähnlich aufgebaut, wobei der EPG dort relativ unübersichtlich ist. Würde mir z.B. wünschen, dass man direkt eine Zeit eingeben kann statt relativ umständlich über die kleine Zeitleiste zu scrollen. Auch eine Ansicht im Querformat fehlt mir auf meinem iPhone 12 Pro. Zudem frage ich mich, wofür man Profile anlegen kann, denn innerhalb eines Profils habe ich noch keine Individualisungsmöglichkeiten entdecken können.

 

Aktuell benutzen wir die Cable Box 2 nur zum Schauen von HD-Sendern, die wir ansonsten über den Kabeltuner unseres Samsung-TV nicht schauen könnten, und zum Aufnehmen von Sendungen. Der Rest wird dann aber doch lieber direkt über unseren TV geschaut. Dann muss man auch nicht mit zwei Fernbedienungen für Lautstärke und Kanalwahl hantieren. Ja, das könnte man lösen, indem man den TV auf einen hohen Level stellt und dann die Lautstärkeregelung über die Fernbedienung der Cable Box 2 vornimmt, aber wenn man dann z.B. auf einen anderen HDMI-Eingang am TV umschaltet, weil man mit der Nintendo Switch spielen will, oder wenn man eine App auf dem TV nutzen möchte, die es auf der Cable Box 2 nicht gibt, haut es einem ggf. die Trommelfelle raus. 😉

 

Vodafone, da habt ihr noch etwas vor euch.

Hallo Martinus,

diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. 3 Anrufe (Technik & Kundenservice) und niemand konnte etwas zur Box 2 sagen, und ich spreche nicht von Fragen zu zukünftigen Updates, sondern Fragen zu Funktionen und Bedienung.

 

Gruß

Silvio123

Mal etwas Positives zur Box. Die Sprachsteuerung funktioniert wirklich sehr gut. Jeder Sender, den ich mit Namen aufgerufen habe, wurde sofort gefunden. Tolle Sache.

 

Auch Abstürze oder Hänger sind mir bisher nicht aufgefallen.

Hallo Sigi-DD,

da Sie ja die Box 2 gar nicht besitzen und nur die Anleitung zur Verfügung haben, hier mal die 7 Schritte aus der praktischen Erfahrung heraus:

- Home bzw. Menü Button (das Haussymbol)

- links

- runter

- runter

- OK

Dann ist man zwar im Hauptmenü der Aufnahmen, bei dem aber noch nicht alle Aufnahmen angezeigt werden.

- links

- OK

Erst jetzt ist man bei seinen gesamten getätigten Aufnahmen. 

Es gibt noch eine weitere Variante, welche aber auch 7 Schritte beinhaltet!

- Home bzw. Menü Button (das Haussymbol)

- runter

- runter

- runter

- runter

Man ist jetzt wieder im Hauptmenü der Aufnahmen...

- links

- OK

 

Gruß

Silvio123

 

 

Hallo Yve_1971,

das Problem hat Sigi-DD nicht verstanden. Das passiert natürlich schnell, wenn man sich Beiträge nur halb durchliest und das betreffende Gerät noch nichtmal besitzt, sondern nur eine Anleitung Lachender Smiley


@Silvio123  schrieb:

Hallo Yve_1971,

das Problem hat Sigi-DD nicht verstanden. Das passiert natürlich schnell, wenn man sich Beiträge nur halb durchliest und das betreffende Gerät noch nichtmal besitzt, sondern nur eine Anleitung Lachender Smiley


Hallo Silvio,

genauso ist es. Daher habe ich mir eine weitere Erklärung bzw. Beschreibung des langen Weges zu den gespeicherten Aufnahmen erspart 😉