Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2020 22:39
Hallo bin seit 15.12 beim rätseln an der giga tv box .have seit Anfang an bildaussetzer oder tonaussetzer auf allen Sender egal ob HD oder nicht bei HD ist der Abstand der sich wiederholenden Störung kürzer
Das Bild wir immer wieder kurz Schwarz und der Ton ist dann auch weg manchmal fāllt auch nur der Ton aus bis zu 10 Sekunden circa
Nachdem ich also mehrere antennkabel und HDMI Kabel ausgetestet habe , und das Zurücksetzen nicht funktionierte störungshotline angerufen , die nette Dame hat dann festgestellt die Leitung sei in Ordnung und das reset klappte nicht würde die Box ausgetauscht . Die neue Box hat dann erstmal gelmedet das eine neue Version installiert wurde und dann flimmerte das Bild auf dem Bildschirm . bildaussetzer waren immer noch da als natürlich immer mit reset auslösen. Neustarts etc .Kabel wechseln . Keine Abhilfe
Hab dann Mal einen humaz nano dvb-c Receiver. Angeschlossen
Der funktioniert wunderbar , da tritt überhaupt keine Störung auf
Was bitte schön kann ich jetzt tun um die gigabox nutzen zu können ?
Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Hilfe
Höwelmey er
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.12.2020 14:45
@Sigi-DD schrieb:Hallo Jürgen,
die 4 Pegel sehen ja gut aus. Die Fernseh und Radio Programme sind aber über 35 Kanäle (Frequenzen) übertragen. Es ist dann möglich, das bei den restlichen 31 Kanälen noch einige mit unzureichendem Pegel Werten dabei sind. Sind denn alle Sender betroffen oder gibt es nur bei einigen Sendern ein Problem?
Viele Grüße Siegmar
Vielen Dank für die Antwort jetzt werde ich erstmal mit der Frequenz Liste und dem smartmeter die einzelnen Pegel messen .mit dem Ergebnis melde ich mich dann
am 26.12.2020 14:09
@Sigi-DD schrieb:Hallo Jürgen,
die 4 Pegel sehen ja gut aus. Die Fernseh und Radio Programme sind aber über 35 Kanäle (Frequenzen) übertragen. Es ist dann möglich, das bei den restlichen 31 Kanälen noch einige mit unzureichendem Pegel Werten dabei sind. Sind denn alle Sender betroffen oder gibt es nur bei einigen Sendern ein Problem?
Viele Grüße Siegmar
Habe mal ein Frequenzspektrum gemessen datei b.bmp und das smartmeter c10 (c für Kabel ) sagt mir bei jedem gefundenen Programm signal werte von 45-54 % und bit error raten von 0,2 -0.9 E-2 die Balke im Frequezsucher sind bei der Fehlerrate fast immer rot Die Störungen treten bei den Sendern mehr oder weniger gehäuft auf zwischen minuten und einer halben Stunde Abstand zwischen zwei Störungen ist alles drin.
mit freundlichen Grüssen
am 26.12.2020 21:14
Hallo vormradio0,
die Pegel sind ja alle zu niedrig. Ich habe Dir eine Zusammenstellung der zulässigen Pegel verlinkt. Für die Fernsehkanäle gilt das gleiche wie für die Datenkanäle. In der Liste die ich Dir schon gesendet habe, findest Du auch die Modulationsart auf den jeweiligen Frequenzen. Bei den niedrigen Frequenzen ist es 64QAM und bei den hohen Frequenzen 256QAM. Bei 64QAM sind 50,1 noch sehr gut, aber bei 256QAM müssen es mindestens 56,1 dBµV sein. 50 dBµV ist kleiner als 52,1 dBµV und damit im roten Bereich. Da muss auf jedenfall ein Techniker die Pegel in die Norm bringen. Die einzigen Programme die noch funktionieren könnten währen bei mir die auf 122MHz und auf 610 MHz, da sie mit 64QAM moduliert sind.
Viele Grüße Siegmar
am 27.12.2020 22:18
vielen Dank für die Infos .habe jetzt Mal an den antennenAusgang der 4 k box den Humax Receiver angebunden also hintereinander geschaltet und dann probehalber die 4k Boxbenutzt auf Kabel1 Doku HD und Phoenix hd wo vorher die Störungen total störten nix großartiges mehr bemerkt . Verstehst ? Ich nicht! Wenn das auf den anderen Sendern auch so ist dann gehts doch erstmal @Sigi-DD schrieb:Hallo vormradio0,
die Pegel sind ja alle zu niedrig. Ich habe Dir eine Zusammenstellung der zulässigen Pegel verlinkt. Für die Fernsehkanäle gilt das gleiche wie für die Datenkanäle. In der Liste die ich Dir schon gesendet habe, findest Du auch die Modulationsart auf den jeweiligen Frequenzen. Bei den niedrigen Frequenzen ist es 64QAM und bei den hohen Frequenzen 256QAM. Bei 64QAM sind 50,1 noch sehr gut, aber bei 256QAM müssen es mindestens 56,1 dBµV sein. 50 dBµV ist kleiner als 52,1 dBµV und damit im roten Bereich. Da muss auf jedenfall ein Techniker die Pegel in die Norm bringen. Die einzigen Programme die noch funktionieren könnten währen bei mir die auf 122MHz und auf 610 MHz, da sie mit 64QAM moduliert sind.
Viele Grüße Siegmar
am 27.12.2020 23:44
@vormradio0 schrieb:
vielen Dank für die Infos .habe jetzt Mal an den antennenAusgang der 4 k box den Humax Receiver angebunden also hintereinander geschaltet und dann probehalber die 4k Boxbenutzt auf Kabel1 Doku HD und Phoenix hd wo vorher die Störungen total störten nix großartiges mehr bemerkt . Verstehst ? Ich nicht! Wenn das auf den anderen Sendern auch so ist dann gehts doch erstmal
Hallo vormradio0,
dann Mess noch einmal die Frequenzen auf denen bei Dir die Sender Kabel1 Doku HD und Phoenix hd liegen und notiere die Messungen. Sobald die Fehler wieder auftreten wiederhole die Messungen und vergleiche die Ergebnisse.
Viele Grüße Siegmar
am 28.12.2020 13:26
Hallo, gab es schon eine Lösung ? Ich habe ungefähr seit dem gleichen Zeitraum ähnliche Fehler. Bei ihnen sehe ich jetzt, dass der erste Kanal in der Diagnose etwas anzeigt. Bei mir wurde die Aussage getroffen, es sei normal, dass der erste Kanal N/A anzeigt. Was ist denn jetzt richtig? Ich habe eine neue Box bekommen, da die alte Box einen Festplattenfehler hat. Die neue Box lief auch erst. Nach dem Update und seit heute sind massiv wieder Störungen vorhanden
am 28.12.2020 17:26
Hallo Wrung78,
das bei Dir das Bild vom Test beim 1. Empfänger keinen Pegel anzeigt muss kein Fehler sein. Leider fehlt bei dem Test eine Angabe auf welcher Frequenz gemessen wurde. Man kann die Funktion aller 4 Empfänger testen, in dem man eine Sendung ansieht und 3 andere Sendungen zur gleichen Zeit aufnimmt. Sind dann alle 3 Sendungen aufgenomen, dann müssen alle 4 Empfänger auch funktionieren. Im Test wurde also auf einer nicht belegten Frequenz gemessen und alle 4 Empfänger sind fehlerfrei. Im Kabel gibt es aber 35 Frequenzen auf denen je bis zu 10 Fernsehsender und zusätzlich noch Radiosender übertragen werden. Nur wenn auf allen 35 Frequenzen die Pegel im zulässigen Bereich liegen können auch alle Sender fehlerfrei angezeigt werden. Dort liegt bei Jürgen der Fehler, fast alle Pegel auf der Leitung sind zu niedrig. Sein Humax kommt damit noch zurecht und bekommt aber auch ein leicht verstärktes Signal vom Ausgang der GigaTV-4K-Box. Es ist also ein völlig anderes Fehlerbild. Das bei Jürgen auf dem 1. Empfänger ein Pegel angezeigt wird kann an einer neueren Firmware oder daran liegen, das der Test nicht unmittelbar nach einem RESET ausgeführt wurde??? Das kann nur der Hersteller beantworten. Man kann aber testen ob alle 4 Empfänger richtig funktionieren und das Ergebnis zählt.
Viele Grüße Siegmar
am 31.12.2020 16:05
Bei manchen der ausgeführten systemsts hat der bei mir auch mal gelegentlich das angezeigt aber die messwerte aus dem c10 zeigten was völlig anderes .gruss Jürgen
@Wrung78 sHallo, gab es schon eine Lösung ? Ich habe ungefähr seit dem gleichen Zeitraum ähnliche Fehler. Bei ihnen sehe ich jetzt, dass der erste Kanal in der Diagnose etwas anzeigt. Bei mir wurde die Aussage getroffen, es sei normal, dass der erste Kanal N/A anzeigt. Was ist denn jetzt richtig? Ich habe eine neue Box bekommen, da die alte Box einen Festplattenfehler hat. Die neue Box lief auch erst. Nach dem Update und seit heute sind massiv wieder Störungen vorhanden