Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2022 12:15
Nach einiger Zeit des teilweise vernünftigen Laufes, tauchen nun wieder gravierende Fehler auf.
Sprachsteuerung findet manche Programme nicht oder reagiert leilweise gar nicht.
EPG zeigt teilweise keine Vorrausschau mehr an.
Aufnahmen lassen sich nicht, zur Widergabe, aufrufen.
Ich weiss nicht, ob da mal wieder ein fehlerhaftes Update gekommen ist !?
Nur so langsam bin ich es leid, 2-3 x in der Woche eine Werkseinstellung zu machen. Nur um mal wieder ein paar Stunden TV zu sehen.
So bringt mich Das, nach Vertragsablauf, einem Wechsel sehr viel näher.
am 02.04.2022 19:38
Ich mache hauptsächlich die eigaben über einen PC. An der Fritz Box sind angeschlossen: 2 x PC, 2x Telefon (1x über DECT) und natürlich die Giga Box 2. Allerdings musste ich das Kabel einmal hin verlegen vom Anschluss zum Router (ca. 10Meter) und dann wieder zurück, vom Router zur TV Box.
Das Handy nutze ich nur, um Mitteilungen zu empfangen.
Wenn alle Stricke reissen, muss ich wohl warten, bis sich ein Moderator einschaltet.
So, nun bin ich erst ab morgen wieder on.
Gruß,
Werner
am 02.04.2022 20:51
Hallo Werner,
wenn Du eine PC hast, dann kannst Du darüber auch die Einstellungen Deiner Fritz-Box anzeigen und auch verändern. Dazu kannst Du den Internet-Explorer verwenden. Gib dort einfach folgende URL ein:
und es sollte sich die Start Seite Deiner Fritz-Box öffnen. Das Passwort sollte bei den Unterlagen sein, welche zusammen mit der Fritz-Box in der verpackt war.
Dann bis Morgen und ich hoffe Du hattest Erfolg und konntest Dich am Router (der Fritz-Box) anmelden.
Viele Grüße Siegmar
am 03.04.2022 12:34
Hallo,
den Zugang zur Fritz Box kenne ich. Ich muss ja auch meine WLAN und Telefonie beobachten können, bzw. einstellen.
Ach ja, nur zur Vervollständigung: Es ist auch noch eine PS 4 angeschlossen. Und die Giga Box habe ich favorisiert in den Einstellungen.
am 03.04.2022 13:09
Hallo Werner,
dann öffne doch mal die Seite "/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle" und mache dann dort Bilder auf denen ich die Signal Pegel aller Kanäle sehen kann und schreibe dann noch von der Seite "/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht" wie viele Stunden die Box schon aktiv ist, um die Anzahl der Fehler in der Liste bewerten zu können.
Viele Grüße Siegmar
am 03.04.2022 13:21
am 03.04.2022 13:32
am 03.04.2022 13:43
am 03.04.2022 17:01
Hallo Werner,
da gibt es gleich 2 Probleme. Der 2. DOCSIS 3.1 Kanal hat einen zu niedrigen Pegel von -0,4 dBmV. Bei einer Modulation von 4K (4096QAM) darf der Kanal aber nur im Bereich von 0,1 ... 24.0 dBmV liegen und liegt also bei -0,4 dBmV im gelben Bereich. Bei den DOCSIS 3.0 Kanälen sind alle 256QAM moduliert und dürfen daher im Bereich von -5,9 .... 18,0 dBmV liegen. Das wir von allen Kanälen eingehalten, die könnten aber auch alle deutlich höher liegen. Das sollte ein Techniker am Verstärker besser einstellen können.
Das zweite Problem sind die vielen Fehler auf allen Kanälen die in den wenigen Tagen in der Box aufgelaufen sind. Bei 522 MHz sind auch noch nicht korrigierbare Fehler vorhanden. Auf meiner 6591 habe ich auf den meisten Kanälen nach über 80 Tagen noch unter 100000 Fehler. Der beste Kanal hat nur 282 Fehler. Bei den nur 3,5 Tagen die Deine Box seit dem letzten Neustart läuft gibt es auf vielen Kanälen aber über 200000 Fehler. Da das alle Kanäle betrifft, ist das vermutlich keine Einstreung eines Störsignals. Ich würde da auf das Fehlen eines Abschluss Widerstandes tippen. Auch das sollte ein Techniker ermitteln und beseitigen können.
Du musst jetzt leider warten bis sich hier ein Moderator meldet und auf Grund der Daten von Deinem Anschluss einen Techniker beauftragt. Ich hoffe auch für Dich, das dann die Probleme mit Deiner GigaTV-Box weniger werden.
Viele Grüße Siegmar
am 04.04.2022 09:55
Hallo Siegmar,
danke für die Hilfe. Ich werde nun mal warten, bis sich ein Moderator einmischt.
Ich hoffe noch.
Bis dahin, die besten Grüße,
Werner
am 08.04.2022 09:49
Hi webibo,
bei der Entstörung bzw. Lösung des Problems stehst Du nicht allein da - wir sind bei Dir und kümmern uns gern gemeinsam um Deine Anfrage.
Da einige Deiner Werte außerhalb bzw. am Rand des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben.
Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Diese:r misst dann die Werte durch und kann die Pegel einstellen.
Liebe Grüße
R4mona