abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verpasste fernsehsendung neu starten wenn anfangszeit verpasst aber nach einiger zeit friert das bil
aggi1949
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

Kabelprodukt  gigatvkabelbox 2

 

Anfangszeit einer Sendung verpasst

Sendung neu gestartet nach einiger Zeit friert das Bild ein und Film läuft nicht weiter. Über Fernbedienungen komme ich nicht mehr raus, fast alle Tasten gedrückt.

Nur Möglichkeit kabelbox vom Strom nehmen 

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Axel aggi49 

 

 

 

 

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo aggi1949,

wenn Du diese Funktion startest, dann kommt ab da die Sendung über das Internet. Wenn dabei die Sendung hängen bleibt, dann hat Dein Internet Anschluss ein Problem. Bei mir funktioniert das auch bei Filmen mit Überlänge, die Funktion selbst kann es also nicht sein. Wie ist Deine Box-2 mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar

 

Kabelbox2 ist mit lankabel an Router angeschlossen

Hallo aggi1949,

Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle auf dem Kabel angezeigt wird. Wenn dort nicht alles im Norm Bereich liegt, dann kann das zu kurzen Ausfällen der Internet Verbindung führen. Mache bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo

 

Mit lankabel verbunden

Hallo aggi1949,

die DOCSIS Kanäle sind die Daten Kanäle auf dem Koaxialkabel welches an Deinem Router angeschlossen ist. Über diese Kanäle arbeitet die Internet Verbindung Deines Routers egal ob Deine Geräte per LAN-Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden sind. Auf dem Koaxialkabel liegen auch die DVB-C Kanäle über die die TV- Programme übertragen werden. Aktuell gibt es auf dem Koaxialkabel etwa 40 DOCSIS und 30 DVB-C Kanäle.

 

Wenn der Signal Pegel der DOCSIS Kanäle nicht in der Norm liegt, gibt es Störungen der Internet Verbindung. Haben die DVB-C Kanäle einen zu niedrigen Pegel, dann gibt es Bild und Ton Störungen.

 

Dein Router hat eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller von Deinem Router genutzten DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache bitte von der Seite Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD : Wie bereits in mehreren Threads diskutuiert, wurde als Ursache der Neustarts Fehlers ein Bug in der Giga TV Box Software identifiziert, und nicht lokale Netzwerk-Fehler beim End-User.
Wenn du jedesmal mit deiner Story über mögliche DOCSIS Fehler kommst, dann verwirrt das die user nur.

@Claudia : Bitte den Bug endlich beheben, sonst hören solche Bewschwerden nie auf.

Hallo

Was heisst das jetzt?

Wie kann man den Fehler beheben (lassen)

Hallo aggi1949,

was hier @Ziman63 schreibt ist nur die halbe Wahrheit. Der Fehler kann natürlich irgendwo von Deinem Anschluss bis zu den Servern von VF liegen. Es kann aber auch Dein Anschluss selbst sein und da habe ich schon sehr oft Probleme gefunden. Fakt ist, das die GigaTV-Box-2 bei vielen Nutzern mit der aktuellen Software diese Probleme nicht hat und damit kann die Ursache nicht an der Software liegen. Wenn Du auch die App auf einem Handy installiert hast, dann kann man auch dort eine Sendung auf den Anfang zurück setzen. Da wird dann zwar oft mit einer kleineren Auflösung gearbeitet, aber es wird die gleiche Funktion über das Internet gestartet. Probiere doch mal ob da die Sendung auch abbricht.

 

Natürlich kann man als Kunde nicht die viele Kilometer langer Strecke von Deiner Wohnung bis zur Kopfstation überprüfen, aber man kann Probleme am eigenen Anschluss schon mal ausschließen in dem man die Signal Pegel der Daten Kanäle DOCSIS an Deinem Router kontrolliert. Bevor hier @Ziman63 hier immer seine Kommentare dazu verbreitet hat, konnte ich auch schon bei einigen große Abweichungen der Signal Pegel und der Signal Qualität finden. Am besten geht das bei Verwendung einer Fritz-Box, weil dort auch noch die Anzahl der Blöcke mit nicht korrigierbaren Fehlern angezeigt werden. Solche Probleme gibt es oft wegen einer Signal Einstreuung auf einigen Frequenzen. Ursache sind dann oft schlecht geschirmte lange Antennen Kabel oder beschädigte Kabel.

Viele Grüße Siegmar