Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2023 18:47
Ich habe seit Sonntag Probleme mit meiner GigaTV CB2.
Anscheinend hat es ein Update gegeben, denn die Menüansicht ist seitdem ***en, keine Transparenz der Anzeige, keine Angabe mehr für Start und Ende der Sendung etc.
Jedenfalls ist es seitdem so, das ich nach etwa 30 Minuten keinen Ton mehr habe, sowohl beim TV Programm als auch bei Wiedergabe von Aufnahmen. Aus und Wieder einschalten behebt das Probleme nicht. Nur wenn ich denn Stecker der CB2 ziehe und wieder einstecke habe ich nach dem Einschalten wieder Ton. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, kann ich den 30 Minuten Countdown zurücksetzten, wenn ich innerhalb dieser 30 Minuten zb kurz auf Netflix wechsel.
Auch läuft der Countdown nach dem Einstecken des Netzsteckers, dh Stecker rein, Fernsehen gucken ohne zwischendurch auf Netflix zu wechseln, nach 30 Minuten ist der Ton weg.
Jemand ne Idee was ich machen kann?
am 12.12.2023 18:59
Hallo danmarino,
gehe mal über das Menü in die Einstellungen der Box und dort in die Audio Einstellungen. Was ist dort bei Dir eingestellt?
Viele Grüße Siegmar
am 12.12.2023 19:07
Hatte ich bisher auf Automatisch, habs auch mit Dolby Audio versucht, macht aber keinen Unterschied.
am 13.12.2023 12:37
Dann stell es auf Stereo, wenn keine zusätzliche Soundanlage angeschlossen ist, wäre das die richtige Einstellung.
Gruss CT
am 13.12.2023 12:50
Hallo danmarino,
@danmarino schrieb:
Hatte ich bisher auf Automatisch, habs auch mit Dolby Audio versucht, macht aber keinen Unterschied.
weil Dein TV vermutlich nichts mit dem Dolby Format anfangen kann. Dein TV kann sicher nur Stereo und damit sollte es dann wie schon CTrue13 geschrieben hat funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 13.12.2023 14:38
Nun, ich habe, auch schon bevor ich die Box bekommen habe, einen Audio Receiver und eine 5.1 Anlage angeschlossen.
Zudem erklärt eine Änderungen der Audio Einstellungen in der Box ja nicht, warum es bis Samstag problemlos funktioniert hat, und seit Sonntag plötzlich nicht mehr. Ich habe in der Zwischenzeit weder irgendwelche Einstellungen geändert noch irgendwelche Kabel umgesteckt.
am 13.12.2023 16:57
TV ist im ürigen einen Samsung aus der Neo Serie (QN95), mit Dolby Atmos Lautsprechern, ich glaube nicht das irgendein Tonformat "to much" für den ist.
Auch den Dolby Atmos fähigen Audio Receiver dürfte das nicht überfordern.
Es geht ja im Prinzip auch, nur nicht länger als 30 minuten.
am 15.12.2023 22:24
Seit dem letzten update vor einigen Tagen hab ich immer wieder Tonaussetzer schnell hintereinander ohne das das Bild beeinträchtigt ist. Und nun ist die Giga box auch schon 2 mal total ausgefallen und ich konnte das nur mit einem Reset lösen. Einfach nervig dieses Vodafon. Hat jemand auch diese Probleme seit dem Update und gibt es eine Lösung? Sobald möglich kündige ich diesen Vodafone ***.
am 15.12.2023 22:38
Hallo Piz,
Dein TV hat sicher nur einen 2 Kanal Ton und kann nichts mit 5 oder 7 Kanalton der digitalen Formate anfangen. Stelle die GB2 auf Stereo und dann wird es funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 15.12.2023 22:44
Hallo Piz,
worüber wird bei Dir der Ton wiedergegeben? Dein TV hat sicher nur 2 Ton Kanäle und kann daher nur Stereo wiedergaben. Stelle die GB2 auf Stereo, dann wird es funktionieren. Die Digitalen Formate sind für 5 oder 7 Kanal Ton, das kann Dein TV sicher nicht.
Viele Grüße Siegmar