Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2018 20:12
am 29.05.2018 21:25
Hm,
Danke für die Tipps, aber:
Das die Box ein Sendermanagment hat scheint ne neue Funktion zu sein.
Bis dato war es nur ein Senderverschieben, also auch keine Favoritenliste in dem Sinne, sondern eine Senderlistensortierung nach den eigenen Wünschen.
Die V- Taste ist kein Mute-Taste sondern dafür da den Ton über die Giga Box leiser zu stellen. Allerdings den Ton stumm schalten funktioniert über die Art und Weise, aber nicht wirklich was neues.
Bilddarstellung, bitte wenn das bei dir in Ordnung ist, dann soll es so sein. Wenn es bei anderen nicht so ist, dann wird das seine Gründe haben. Das sind Nutzerbedingte Probleme die sich nicht unbedingt verallgemeinern lassen.
Vergleich mit älteren Recorder, hattes du so einen?
Auch der startet schnell, wenn man den nicht in den Tiefschlaf schickt, was bei der Giga Box nicht geht.
Versuch mal mit der Giga Box ne Aufnahme anzusehen wenn die Giga Box keine Internetverbindung hat. Mit den alten Geräten funktioniert das.
Ja, das Sender umschalten geht recht schnell, aber immer noch langsamer als mit einer Linux Box mit FBC Tuner.
CI+Modul, nicht wirklich vergleichbar, die Giga Box hat keine Smartcard, die VF/KD DVR haben nur den Kartenslot.
Fernbedienung, ja dank BT muß man nicht unbedingt auf die Box zielen, muß ich mit meiner Harmony mit Hub auch nicht, aber die Giga Box läßt sich darüber nicht bedienen.
Bedienungsanleitung, was machste wenn die Internetverbindung nicht funktioniert? Bei einer gedruckten Anleitung, das ist damit gemeint, ist keine Internetverbindung notwendig.
Giga TV App, glaubst du etwa die Kunden berichten aus lange Weile das die Probleme haben?
Du weiß aber auch das sich angemeldete Geräte erst nach 30 Tagen löschen lassen?
Wenn du mit dem Teil keine Probleme hast sei froh, verallgemeinern läßt sich das definitv nicht, jeder Kunde hat andere Voraussetzungen.
Wenn ich mir das was hier in Bezug auf die Giga Box an Fehlern so gepostet wird ansehe, dann ist das Teil noch weit von einem Gerät entfernt das mich begeistern würde.
Ja ich hatte das Teil, neben einem alten KD DVR, auch wenns nur testhalber war, aktuell ziehe ich immer noch den DVR vor, ganz zu schweigen von meiner Linux Box.
am 30.05.2018 09:10
am 30.05.2018 16:32
am 30.05.2018 21:33
Hallo MSLU,
Dank für deine Antwort.
Wenn du mit bestimmten Dingen zurecht kommst, ja gut völlig in Ordnung, viele Giga Box Nutzer möchten aber lieber eine extra Favoritenliste. Gewohnheitsmäßig.
Damit kam ich auch zurecht, mußte allerdings tatsächlich die Sender einzeln auf die bestimmte Position verschieben.
Nur, das ausblenden der SD Sender ist neu oder meinst du damit das die angegraut sind? Wenn du die nicht sehen kannst mangels Freischaltung.
Sind ja OK deine Hinweise, aber du kannst nicht von dir bzw. von deinen Geräte auf andere Geräte schließen,
Die Tipps in solchen Fällen, u.a. Antennenkabel, das ist ja nichts neues und schon zig mal gepostet. Ebenso HDMI-Kabel, TV Einstellungen, alles bekannt.
Auch kannst du nicht davon ausgehen, das alle Giga Box Nutzer das gleiche Wissen haben wie du, viele interessiert das garnicht, meckern ist einfacher als sich schlau zu machen.
Betreffs der Aufnahmen, gut wenn du das weißt, nur ich und auch andere halten das für einen Makel, die Aufnahmen sind schließlich auf der internen HDD gespeichert. Ich kenne keinen Kabel-Receiver bei dem eine Internetverbindung notwendig ist um sich die Aufnahmen anzusehen.
Klar, wenn du in den letzten 2 Jahren keine Ausfall hattest, ja schön für dich, die Meldungen bezüglich der Giga Box hier im Forum, die sehen da ganz anders aus.
Wobei, 2 Jahre, offiziell kam die Giga Box erst Mitte Februar des Jahres 2017 raus.
Ja, andere sagen die Box taugt nichts, genau das gleiche, es ist die Ansicht gegenüber der Box die jene zu dem Zeitpunkt haben. Wenn das Teil, warum auch immer nicht funktioniert, dann kann ich das verstehen. Die meisten bzw. viele hatten einen DVR vorher, wenn der funktioniert verstehe ich nicht wirklich warum man da auf Giga TV wechseln möchte, aber das wird dann als Vergleich heran gezogen, so das viele wieder zu dem DVR zurück wollen, was sogar vertraglich ermöglicht wird.
Giga Box, was kannst du da einstellen, im Vergleich zu den DVR, so gut wie nichts.
Kein Vor- Nachlauf einstellbar, keine Bildauflösung einstellbar, es ist kompliziert sich die Empfangswerte ansehen zu können. Energiesparmodus (Deep Standby), geht nicht, auch wenn sich der Lüfter und die HDD kurz nach dem aussschalten abschalten, es ist kein Energiesparmodus. Aber immerhin, schon eine Verbesserung gegenüber dem Standby wo der Stromverbrauch fast genauso so hoch war wie im Betrieb. Ja, ich habe das überprüft.
Linux Box, da ich ja jetzt den Vergleich habe, das Geld dafür gebe ich gerne aus. Keine Abhängigkeit vom Internet, 8 Demulatoren (sprich 8 Tuner), keine Restriktionen bei Aufnahmen, Deep Standby nutzbar, ist das Gerät defekt dann Karte raus ins passende CI+Modul, Sender können da angesehen werden.
Vor- Nachlauf einstellbar, Bildauflösung einstellbar. Nur ein paar Beispiele.
Hätte ich gewußt wie du darauf reagierst, dann wäre das nicht erwähnt worden, die Linux Box.
Ums dir nochmals zu sagen, gut wenn du helfen möchtest, nur alles auf das selbst genutzte Gerät beziehen wird nicht wirklich funktionieren. Kein anderer Nutzer wird die selben Bedingungen haben wie du, das gilt es aber bei Hilfestellungen zu beachten.
Ein Gegner der Giga Box bin ich auch nicht, nur so wie das Teil aktuell funktioniert, da bin ich nicht wirklich begeistert davon. Und schön reden hilft dann auch nicht.
am 23.04.2019 18:40
am 08.05.2019 10:37
Merkst Du eigentlich noch irgend was?
Erst andere Nutzer, die eben solche negativen Erfahrungen gemacht haben, als Trolle beschimpfen und mit Aussgan wie "Aber wenn hier manche schreiben die Box sei Schrott dann ist das Verallgemeinerung!" andere gegen sich aufbringen, dann inhaltlich wie im Tonfall genau das machen, was Dir ja so sauer an anderen aufstößt.
Mit deinem letzten Post hast Du Dich als ernstznehmender Teilnehmer selber disqualifiziert.
Dass Du deine Meinung änderst und das zugibst... unbenommen.
Aber die Art und Weise, wie Du gegen andere ins Feld ziehst und Deine eigene Kompetenz herausstellst ("Ich bin kein Idiot"), um anschliessend genau das zu machen, was Dich ja angeblich so nervt...Sorry, nogo.