abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme nach GIGATV Cable Box 2 Update mit gespeicherten Aufnahmen
Leremy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Leute,

am 17.4.25  gab es ein Update für die GIGATV Cable Box 2 und seitdem haben wir Probleme mit den vorher gespeicherten Aufnahmen auf der Festplatte. Zuerst wurden die gespeicherten Aufnahmen nicht mehr im Menü angezeigt. Dann habe ich etwas bei vodafone gesucht und einen Hinweis gefunden. Ich habe dann ein Reset der Box gemacht (Box ausschalten, Stromanschluss trennen, RESET Knopf an Geräterückseite gedrückt halten, Strom wieder anschließen, beim 2. Erscheinen des Vodafone Logos den Reset Knopf loslassen) . Nun sind alle Aufnahmen wieder im Menü vorhanden, können aber nicht abgespielt werden (Fehler SV002 Dieser Inhalt kann nicht wiedergegeben werden!). Hat evtl. jemand eine Idee, damit das wieder funktioniert ohne dass ich die Festplatte formatieren muss und alle Aufnahmen weg sind? Das wäre schon ärgerlich...

In den Einstellungen der Box habe ich die Selbstdiagnose gestartet und die brachte natürlich keine Fehler! Seltsam war auch heute, dass nach dem Einschalten plötzlich ein Sendersuchlauf angefordert wurde. Jetz sind alle vorher sortierten Sender wieder durcheinander. Ich habe die Festplatte mal ausgelesen und es sind gerade 3% Speicherplatz belegt, was bei 58 aufgenommenen Filmen schlicht unmöglich ist. Die Festplatte habe ich schon in dem Menü entfernt, die Box dann ausgeschaltet, Stromstecker raus , Festplattenanschluss abgezogen, einige Minuten gewartet, Festplatte wieder angeschlossen, Strom wieder dran und die Box eingeschaltet, aber es hat sich nichts geändert. Es kann keine Aufnahme abgespielt werden, weder über "Fortsetzen" noch über "neu starten".

Ich vermute es bleibt nur eine Formatierung...

Vielen dank schon jetzt für einige Tipps und allen hier schöne Ostern!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Leremy,

hast Du die Festplatte schon mal abgemeldet und abgesteckt? Danach die Box ohne Festplatte starten und testen ob alles bis auf die Aufnahmen und das Zeitversetzte Fernsehen funktioniert. Wenn die Box ohne Festplatte funktioniert sie abschalten und vom Strom trennen. Im Stromlosen Zustand die Festplatte wieder anstecken. Beim Neustart sollte die Festplatte wieder gefunden werden und am System angemeldet werden. Teste dann ob neue Aufnahmen wieder möglich sind und auch angesehen werden können.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Jecke
Forum-Checker
Forum-Checker

Hey. Ich habe gerade gelesen das diese neuen Giga2 Box keine Festplatte mehr hat. Es wird alles in einer Cloud gespeichert. Deshalb löschen sich auch neuerdings die Aufnahmen nach einer Frist von selbst.

Hallo Jecke,

das betrifft die GB3! Die GB2 hat immer noch die externe Festplatte um die es bei Leremy geht!

Viele Grüße Siegmar

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Leremy,

Du hast damit die Box auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und musst alles neu einrichten. Der Fehler SV002 kommt meines Wissens wenn die Box keine Internetverbindung zu den GigaTV Servern herstellen kann.

Wie ist die Box mit dem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine Antwort! Die Box ist per LAN an der FritzBox angeschlossen und die FritzBox ist permanent am Netz. Ich meine wir hatten in den letzten Monaten schon mehrfache Stromausfälle im gesamten Ort oder auch mal Störungen bei Vodafone, wo stundenlang nix mehr ging, aber danach hat immer alles wieder funktioniert - auch der Zugriff auf die ganzen Filme hat immer geklappt. NUR seit diesem Update der GigaTV Cable Box 2 geht nichts mehr. Ich habe auch einen älteren Beitrag gefunden, der exakt mein Problem beschreibt! Bei ihm stellte sich letztlich heraus, dass es sehr wohl an der SW des Updates zu liegen scheint, weil lt. Auskunft von vodafone die Kodierungen der Aufnahmen geändert und somit nach dem Update die Aufnahmen nicht mehr abspielbar sind und dieser Fehler SV002 auftritt! Offensichtlich ist auch dieses Problem bei vodafone seit 2021 bekannt... Hier der Link zu dem Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/GigaTV-Cable-Box2-Fehler-SV002-Dieser-Inhalt-kann-nicht...

In der Systeminfo der Box habe ich unter "Letzte SW Aktualisierung" "NICHT VERFÜGBAR" stehen. Sollte da nicht ein Datum stehen?

Unter "STATUS  DER  LETZTEN  SYSTEMAKTUALISIERUNG" steht dann wieder AKTUALISIERUNG ERFOLGREICH":

Lt. diverser Infos bei vodafone, in der Bedienungsanleitung soll eigentlich der Zugriff auf die Aufnahmen nach einem Reset der Box erhalten bleiben. 

Leider kann man ja das Update nicht rückgängig machen. Ich warte nun noch einige Tage ab, setze mich evtl. mal über TOBI mit vodafone in Verbindung und mal sehen, was die dazu sagen...

Ich halte Dich hier auf dem Laufenden, wenn sich etwas tut...

Ich wünsche Dir jedenfalls schöne Feiertage 

Viele Grüße 

Achim

Hallo Leremy,

hast Du die Festplatte schon mal abgemeldet und abgesteckt? Danach die Box ohne Festplatte starten und testen ob alles bis auf die Aufnahmen und das Zeitversetzte Fernsehen funktioniert. Wenn die Box ohne Festplatte funktioniert sie abschalten und vom Strom trennen. Im Stromlosen Zustand die Festplatte wieder anstecken. Beim Neustart sollte die Festplatte wieder gefunden werden und am System angemeldet werden. Teste dann ob neue Aufnahmen wieder möglich sind und auch angesehen werden können.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

neue Aufnahmen, also nach dem Update werden problemlos wieder gefunden und auch abgespielt. Wir haben uns dazu entschieden, da ja die ganzen Filme wieder irgendwo zu finden und aufzunehmen sind , alle alten nicht mehr abspielbaren Filme zu löschen. Das haben wir nun gemacht und somit hoffentlich für die nächste Zeit Ruhe mit dem Problem.

Die Festplatte hatte ich schon abgesteckt. Die Box läuft problemlos. 

Somit Problem gelöst. Es gibt viel Schlimmeres als das hier. 

Vielen Dank nochmal und evtl. bis bald.

Gruß Achim