Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2021 14:17 - zuletzt bearbeitet am 30.12.2021 18:18 von Mav1976
Hallo,
ich bin von der Horizon Box auf die GigaCable Box 2 umgestiegen.
Ich habe eine AV Receiver von Yamaha (5.1). Box ist über HDMI mit Samsung TV verbunden. Von hier per optischem Kabel zum Receiver.
Ton war bisher immer perfekt. Mit der Giga Box wird nur der linke und rechte Frontlautsprecher bedient.
Verstehe ich nicht, warum das so ist. Wenn ich die Horizon Box wieder anschließe geht es wieder.
Das ist nicht gut, denn Audio ist ein wichtiger Aspekt.
Habt Ihr dazu eine Lösung?
Gruß Udo
*** @Kamille3, Beitrag von Community nach GigaTV verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.12.2021 19:29
Das Thema wurde hier schon 100x durchgekaut.
Stellt den Sound auf Stereo um. Dann funktioniert Surround.
Eine Lösung seitens Vodafone wird nach 1,5 Jahren wohl nicht mehr kommen.
30.12.2021 20:11 - bearbeitet 30.12.2021 20:31
@Kamille3 schrieb:
Ton war bisher immer perfekt.
Aus deiner Sicht, ist auch akzeptiert, ich selber mag keinen Mehrkanalton wenn der nicht wirklich gesendet wird.
Also Mehrkanalton bei mir nur wenn wirklich in DD 5.1 gesendet wird (Denon AVR), sonst der Ton nur über die 2.0 Soundbar.
Das hat mich als ich die Giga Box 2 nutzen durfte nicht wirklich gestört, Dank 2.0 JBL Soundbar.
@Kamille3 schrieb:
Mit der Giga Box wird nur der linke und rechte Frontlautsprecher bedient.
Das ist bei den Giga Boxen leider so.
Die Ursache liegt darin, das die Giga Boxen bei Sendern welche den Ton in DD senden ständig ein 5.1 Tonsignal ausgegeben, wobei da nur der rechte und linke Ton aktiv sind. Sprich dann nur aus den beiden Frontlautsprecher was zu hören ist. Allerdings verhindert das dann den Surround Sound.
Ne Lösung dafür gibts aktuell nicht.
Außer, du stellst den Ton in der Giga Box 2 generell auf Stereo, dann sollte das wieder funktionieren.
am 31.12.2021 13:54
Hallo,
zum gleichen Fehlerbild zählt für mich, dass teilweise der Ton ausfällt bei Streaming Anbietern. Ein manuelles Umschalten in den Audio-Einstellungen hilft zwar ist aber sehr unbequem.
Gruß
Franz
am 31.12.2021 14:33
Das ist aber sehr traurig.
Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit einer 5.1 Anlage, oder?
Der Ton ist doch elementar, gerade wenn mann gerne Filme schaut.
Dann bleibe ich besser bei meiner Horizon Box, die kann das einwandfrei.
Ich verstehe nicht, wie man ein Premium Produkt bewirbt und dann so reduziert anbietet.
am 31.12.2021 16:03
Ich habe auch das Surround über Sonos laufen. Werde jetzt erstmal nicht von Horizon Box zu Giga TV Box 2 tauschen.
hoffentlich funktioniert der Surround noch, nachdem die Horizon Box ja ein Update erhalten soll.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 31.12.2021 19:29
Das Thema wurde hier schon 100x durchgekaut.
Stellt den Sound auf Stereo um. Dann funktioniert Surround.
Eine Lösung seitens Vodafone wird nach 1,5 Jahren wohl nicht mehr kommen.
am 31.12.2021 20:06
@FranzGigaTV schrieb:
zum gleichen Fehlerbild zählt für mich, dass teilweise der Ton ausfällt bei Streaming Anbietern.
Hm, oder da hat ne ganz andere Ursache. Welche, keine Ahnung?
@FranzGigaTV schrieb:
Ein manuelles Umschalten in den Audio-Einstellungen hilft zwar ist aber sehr unbequem.
Ja, aus meiner Sicht nicht die optimale Lösung, weil wenn mal ne 5.1 Sendung kommt, dann mußt da wieder auf DD umgeschaltet werden.
@Kamille3 schrieb:
Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit einer 5.1 Anlage, oder?
Man kann mit einer 5.1 Anlage auch sehr gut Stereo hören.
@Kamille3 schrieb
Ich verstehe nicht, wie man ein Premium Produkt bewirbt und dann so reduziert anbietet.
Reduziert?
Oder eher ein Gerätespezifische Feature? Ich befürchte genau dieses.
am 03.01.2022 14:16
Hallo zusammen,
danke für die Lösungsansätze.
Tatsächlich ist die Einstellung auf "Stereo" die Lösung.
Jetzt funktioniert auch der Surroundton (5.1), bei entsprechenden Filmen.
Danke
am 03.01.2022 23:47
@Kamille3 schrieb:
Jetzt funktioniert auch der Surroundton (5.1), bei entsprechenden Filmen.
Das hat nach meinem Wissen und auch probiert, auch mit der Dolby Audio Einstellung funktioniert.
DMAX HD und Servus TV HD, die senden ständig in 5.1, damit kannste sowas testen.