Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2022 14:36
Seit ich die GigaTV Box habe (Ende August), habe ich Probleme. Zuerst braucht es 10 Tage bis die Box funktioniert.
Danach ständig Senderplatz wechsel durch Vodafone.
Schon immer braucht die Box sehr lange bis sie startet, obwohl ich den Schnellstartmodus eingestellt habe.
Min. jeden 2ten Tag muss ich die Sender neu suchen da die Box die Sender nicht mehr hat.
Wenn ich dann die Sender sortieren bzw ausblenden will funktioniert dies nicht. Meldung " Da musst mindestens einen Sender sichtbar lassen". Es sind aber min. 50 Sender zu sehen, davon z.B. NDR vier mal.
Wenn ich die Box starte um TV zu schauen dauert dies bis zu 15min bis ich schauen kann, sehr ärgerlich. In dieser Zeit mache ich dann Neustarts, Sendersuchlauf.... je nach dem was gerade mal wieder nicht funktioniert.
Wenn ich aufgenommene, oder gestoppte Filme anschaue ist nach spätestens 20min Schluss, dann hängt sich die Box auf und nix geht mehr.
Ich habe die Box schon mehrfach vom Strom getrenn und neu gestartet, aber nix.
Meiner Meinung nach ist die Box defekt, oder einfach Schrott.
Es ist mir nicht gelungen einen Telefonischen Service zu erhalten. Seit Wochen versuche ich immer mal wieder (min. 5xdie Woche) den Service zu erreichen, lege dann aber nach 30 - 45min auf ohne mit jemandem gesprochen zu haben.
So versuche ich es mal auf diesem Weg. Sollte ich hier auch keine Hilfe erhalten werde ich kündigen und wechseln.
Wenn ich gewusst hätte was mich mit dieser Box erwartet hätte ich meinen funktionierenden Vertrag nicht erweitert.
am 22.12.2022 18:42
Dann mach schon mal die Kündigung fertig, hier gibt es keinen Support Seitens Vodafone.
LG CT
am 23.12.2022 09:56
Hallo @Chris0312 ,
dass die HW defekt ist, glaube ich eher nicht. Dazu gibt es doch die Möglichkeit eine Systemdiagnose durchzuführen um die HW zu testen.
Bei mir startet die Box recht schnell (hab noch keine Zeiten gestoppt) und auch sonst kann ich die Fehler, die du hier postest nicht nachvollziehen. Meine Vermutung ist, dass du die Box Internetseitig per WLAN verbunden hast. Und WLAN ist sowas von fehleranfällig, dass ich das niemandem für TV empfehlen kann. Es kann heute problemlos funktionieren und morgen gar nicht (hab ich selber hier zu Hause nachgestellt). Ob andere Geräte dabei völlig "problemlos" funktionieren, ist irrelevant.
Wenn möglich wäre es klasse, wenn du mal ein langes LAN-Kabel benutzten könntest und schaust, ob die Proleme bestehen bleiben.
am 30.12.2022 15:56
Danke für die Idee. Das habe ich aber alles schon hinter mir. Und, wenn Wifi und LAN möglich sein sollten lat. Anbieter dann muss das auch funktionieren.
Aktuell ist es mal wieder nicht möglich Sender zu sortieren. Ich habe Sender sortiert nach meinen Wünschen, geht aber nicht. Habe ARD und ZDF auf 1 und 2, möchte dann mit meinem regionalen "Dritten" weitermachen, wenn ich nach dem Speichern wieder auf das normale Programm gehe ist ARD und ZDF richtig aber Program 3 wird nicht angezeigt, es geht weiter mit 4.
Das ist mal wieder nur ein Beispl.
Werde im Januar mal sehen was die Telekom gerade im Angebot hat.
Vielleicht erbarmt sich ja mal einer der Support Zuständigen Personen hier im Chat.
am 30.12.2022 17:25
Hallo Chris0312,
die Box-2 funktioniert nur in den Regionen nicht, wo es Probleme beim Zugang zu den GigaTV-Servern gibt. In den meisten Regionen gibt es keine Probleme mit der Box-2. Eine WLAN-Verbindung kann nie zu 100% funktionieren, dann müssten alle Deine Nachbarn Ihr WLAN abschalten. Meist muss man eine WLAN Konfiguration von Hand optimieren um eine möglichst störungsfreie Daten Übertragung zu ermöglichen. Während bei einer live Übertragung es keine fehlerhaften Daten Blöcke geben darf, ist das für eine Daten Übertragung mit dem PC kein Problem, denn dabei kann ein fehlerhafter Block wiederholt werden. Beim live TV geht das nicht!
Ich vermute Du wohnst in den Bundesländern, in denen SWR RP und SWR BW sowie NDR NS und NDR HH jeweils auf den gleichen Programm Platz durch den Datensatz auf den Servern Deiner Region geladen werden. Dies doppelt belegten Programm Plätze dürfen natürlich nicht verschoben werden, denn daran muss die Software scheitern. Diese beiden Fehler müssen auf den Servern in Deiner Region beseitigt werden. In den Ländern wo es diese doppelten Belegungen nicht gibt, funktioniert auch die Sortierung mit der Einschränkung das man nur Programme mit einer großen Nummer auf eine Platz mit einer kleinen Nummer verschiebt.
Viele Grüße Siegmar