Antennenkabel Giga tv box 2
Starvojager
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich frag mich wieso muss man ein anallong antennen kabel in die Giga Tv Box 2 stecken. Soweit ich eis, ist das analoge Kabel Fernshen doch abgeschaltet.  nach ner freqeunz um stellung kein sd tv mehr.?

3 Antworten 3
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

das digitale Kabelfernsehen kommt aber über den Anschluss

metal never dies
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Starvojager  schrieb:

Ich frag mich wieso muss man ein anallong antennen kabel in die Giga Tv Box 2 stecken.

Weil es kein "anallong antennen kabel" gibt. Das Koax-Antennenkabel überträgt Funksignale, egal ob diese nun gerade "analoges" TV sind, ob diese zu digitalem TV gehören, ob es analoges oder digitales Radio ist oder ob es sich dabei um Internetdaten handelt - dem Kabel ist das vollkommen egal.

Und die GigaTV-Box 2 ist ein digitaler TV-Receiver und empfängt daher -ebenfalls über das gleiche Antennenkabel- das (digitale) TV-Signal.

@Starvojager  schrieb:

Soweit ich eis, ist das analoge Kabel Fernshen doch abgeschaltet.

Ja, und zwar schon vor Jahren!

@Starvojager  schrieb:

nach ner freqeunz um stellung kein sd tv mehr.?

SD hat doch nichts mit Analogem TV zu tun - auch per Digital-TV kann SD übertragen werden (und bis ca. 2008 Premiere mit HD angefangen hat, gab es sogar ausschließlich SD via Digital-TV).

Digitales SD-TV hat auch erst einmal nichts mit der Frequenzumstellung zu tun - jedoch kann es sein, dass sich die Belegung der einzelnen Frequenzen verändert hat, also auf den Frequenz, auf dem vorher SD-Sender lagen, jetzt z.B. Internetsignale liegen und daher ein Sendersuchlauf notwendig ist, damit der TV oder der Receiver wissen, auf welchen Frequenzen ab dem Zeitpunkt dann die SD-Sender liegen. Ohne Sendersuchlauf siehst du dann nur eine Fehlermeldung, weil auf den alten Frequenzen die bisherigen Sender nicht mehr ausgestrahlt werden.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Starvojager,

genau so wie es kein analoges Fernsehen mehr über Antenne (jetzt DVB-T2) oder Satellit (jetzt DVB-S) gibt, ist schon seit Jahren auch im Kabel Fernsehen alles Digital per DVB-C geworden. Analog ist nur noch der UKW Empfang, der aber durch DAB+ abgelöst wird. KabelTV hat dabei gegenüber IPTV den Vorteil, das es keine Internet Belastung gibt egal wie viele Nutzer Sendungen sehen oder aufnehmen. Die Belegung der DVB-C Kanäle im Kabel bei Dir findest Du in dieser Liste. Dort stehen am Ende auch die Sender die mit der Box-2 per IPTV angesehen werden können.

Viele Grüße Siegmar