Störung GigaTV-Box
Rolf12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Februar 2020 habe ich Probleme mit der GigaTV-Box. Wenn ich af das Menü gehen will, öffnet es nicht und es kommt die Auffoderung " Lan " einzurichten. Wenn ich den Netzstecker der Box ziehe, dann kann ich nach dem

Hochfahren das Menü nutzen, jedoch nur einmal. Ich habe eine Lan-Verbindung mittels devolo über das Steckdosennetz und das hat seit 2018 auch funktioniert. Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit dem Technischen 

Service, jedoch alle Hinweise waren ohne Erfolg. Ich habe ein Reset der Box mehrfach gemacht und auch eine

Systemdiagnose durchgeführt. Zum Fehler " 8020 " konnt mir auch niemand eine plausible Antwort geben.

Rolf12

5 Antworten 5
Tobias
Moderator:in

Hey,

denkbar, das es mit dem Adaptern Probleme gibt, wenn Du die Box ggf. mal direkt per Lan ans Modem anbindest, was passiert dann?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

das mit den Adaptern von devolo könnte eine Fehlerquelle sein, daß die Box nicht richtig funktioniert. Ich habe

vorgestern den Router direkt an die Box angeschlossen und da trat der Fehler nicht mehr auf,d.h. ich konnte über einen längeren Zeitraum auch auf das Menü zugreifen. Ich möchte aber auch aus räumlichen Gründen weiter den Lananschluss über den Steckdosenring zur Box nutzen und hatte ja über ein Jahr keine Probleme damit.

Ich habe aber jetzt zwei neue Adapter (devolo Madic2) bestellt, die auch eine höhre Leistung versprechen.

Ich informiere euch, wenn ich ein Ergebnis habe.

Viele Grüße

Rolf12

Tobias

Hey,

danke für das Feedback, haben wir zumindest schon mal einen Ansatz. 😉 Sag mir bitte Bescheid, evtl. helfen die neueren ja dabei. Denkbar auch, das die alten ggf. n Firmwareupdate haben oder ähnliches 🙂

LG

Tobias

Hallo,

Das Problem mit der GigaTV Box scheint gelöst. Nachdem ich die neuen Adapter von devolo (Magic2) zum Übertragen der Lan-Verbindung nutze kann ich auf das Menü wieder zugreifen und auch die anderen Funktionen

nutzen. Anscheinend war das Funksignal über die alten Adapter zu schwach. Bis jetzt klappt alles.

Viele Grüße

Rolf12

Claudia

Hallo Rolf12,

super, dass der Tausch der PowerLAN-Adapter geholfen hat :). Können wir hier dann abschließen?

Viele Grüße,

Claudia