abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Abbrüche sporadisch mit 3 Giga TV Home Boxen des Netzwerkes rot blinkend
Philippe87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich besitze 3 Giga TV Home Sound Boxen 2024. Diese sind alle in einem Netzwerk vorhanden.

Sporadisch fällt aber immer wieder die Boxen aus mit dem rot schnell blinkend. Dann kurz Stecker ziehen vom Netz nehmen und neustarten, dann läuft es wieder eine Zeit lang. Gibt es hier schon ein Software update bezügl. dieses Fehlers. Meine andere Internetgeräte verlieren die IP Adresse ja auch nicht nur die doofe Vodafone Giga TV Box. Es kann jka nicht sein das ich jedes mal den Netzstecker ziehen muss. Mein Netzwerk ist korrekt aufgebaut und vergibt per DHCP und manuelle IPs.

Was kann ich ich tun bzw. was kann Vodafone tun um dieses Problem zu beheben?

grüße

22 Antworten 22

Hallo Philippe87,

eine andere Adresse habe ich auch nicht. Ich würde das noch einmal über WhatsApp schreiben wie man Dein Problem behandelt hat.

Viele Grüße Siegmar

Hab mein Ticket wieder eröffnet und dazu geschrieben was stand der Dinge ist. Heute war dann ein Techniker da, der einiges an Bauteilen getauschthat, weil noch aus Unitymediazeiten und werde es die nächsten Tage mal prüfen ob es besser wurde.

Ich denke die Dame im Support hat mal wieder nicht alles korrekt aufgenommen und an die falsche Stelle geleitet.

Der Techniker war da, hat 2 neue Geräte eingebaut von vodafone an der Hauseingangsanlage. Davor war Untiymedia verstärker drin und hat es eingestellt.

Nun habe ich erneut (neue) Fehler auf Kanal 33, 34 und 1 hauptsächlich, siehe Anhang. Da gibt es doch bestimmt irgendwie noch Fehler oder was meinen Sie Sigi?

grüße Philippe

Hallo Philippe,

in der PDF Datei fehlt die Spalte "Nicht korrigierbare Fehler" und nur die sind wichtig. Bei der Verbindungsherstellung  nach dem die neu eingebauten Geräte eingeschaltet wurden. kommt es oft zu einer größeren Anzahl von Fehlern. Du solltest beobachten, wie sich die Anzahl in den nächsten Tagen entwickelt. Sollte es Kanäle geben, bei denen die Anzahl von Tag zu Tag stark anwächst, dann gibt es vermutlich auf der Frequenz ein Störsignal.

Viele Grüße Siegmar

Upsi, ja ist mir gerade aufgefallen. Danke für den Hinweis. neuer Anhang nun hier.

Marix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Philippe,

ich muss deine Probleme leider bestätigen. Bei mir wurde meine 4K Box und 2 kleine Boxen getauscht weil die immer wieder Probleme gemacht haben. Dabei wurde mir gesagt das jetzt die 3. Generation der Boxen im Einsatz sind.

Mit den neuen Boxen wird Fernsehen zu einer Geduldsprobe. 
Wenn Vodafone es zulassen würde hätte ich heute Abend 6 Störmeldungen geschrieben. Aber leider bricht die Software immer wieder ab und schreibt die Tickets nicht ins System. Fehler habe ich innen Kanälen schon immer gehabt. Das ist bei Kabel-Deutschland normal und wurde von Vodafone so übernommen. 
Ich hoffe das bald Glasfaser verlegt wird und werde dann wechseln. Derzeit gibt es leider keine alternative zu Kabel-Deutschland, zumindest nicht in Niederbayern…

Hallo Marix,

@Marix  schrieb:

Fehler habe ich innen Kanälen schon immer gehabt. Das ist bei Kabel-Deutschland normal und wurde von Vodafone so übernommen.

ich habe seit über 10 Jahren einen Kabelanschluss und bei mir gibt es weder beim TV noch beim Internet Anschluss Probleme. Ich habe immer noch eine GigaTV-4K-Box seit Oktober 2018 und die läuft ohne Probleme mit allen Funktionen.

Wenn es bei Dir mit den alten Boxen und auch mit den neuen Boxen Probleme gibt, dann wird das sicher nicht an den Geräten sondern an Deinem Anschluss liegen. Hat denn schon mal ein Techniker den Anschluss überprüft und die Signalpegel aller fast 40 DOCSIS Kanäle und aller fast 30 DVB-C TV Kanäle überprüft? Da liegt bestimmt einiges nicht im Normbereich oder bei Dir gibt es sehr starke Störsignale.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

es war mal ein Elektriker da der sich die Leitungen im Keller und am Router im 1.OG angeschaut hat. Mehr ist da leider nicht passiert. Ich soll jetzt den neuen cabel-Max 1000 anschluss bekommen, ob das etwas bringt bezweifel ich aber. Störmeldungen kann ich nicht einstellen, da der Bot immer "aussteigt".  Ich habe eben ein paar Speedteste gemacht und ein Bild aus der Fritzbox mit den Fehlern auf den Kanälen. Die zahlen sind ziemlich hoch, oder soll das wirklich so sein?

Es wäre super wenn ich da einen Tip bekommen könnte wo hilfe bekomme. Die Hotline stellt nur immer fest das es bei uns keine Störung gibt.

Vielen Dank schonmal.

Hallo Marix,

da wird ein cabel-Max 1000 Vertrag nichts verbessern. Bei beiden DOCSIS 3.1 Kanälen gibt es bei Dir auffällige Werte. Der Kanal in Empfangsrichtung hat eine zu geringe Signalqualität mit MER = 37 dB. Dort sollten Werte größer 44,0 dB anliegen. Bei dem DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung ist der Signalpegel mit 34 dBmV deutlich zu niedrig. Der muss im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Das könnte auch die Ursache für die recht großen Ping Zeiten bei Dir sein. Diese große Schwankung führt bei sehr großen Zeiten zum Abbruch der Verbindung. Wenn ich die Fehler ansehe, dann sind die bei 630 MHz am größten. Da könnte ein Störsignal im Kabel bei dieser Frequenz vorhanden sein. Das könnte durch ein schlecht geschirmtes Antennenkabel kommen, wodurch dann Funksignale in das Kabel eindringen können. Man sollte nur noch mindestens dreifach abgeschirmte Kabel verwenden, die eine Dämpfung gegen Einstreuungen von mehr als 130 dB haben einsetzen. Wenn das Koaxialkabel einen Knick hat, dann kann an der Stelle die Abschirmung gerissen sein, wodurch dann Funksignale in das Kabel eindringen können.

Viele Grüße Siegmar

Huhu, ja vielen Dank das du mir recht gibst. Hast du alles schon dem Service gemeldet und mit den Boxen und den sporadischen Ausfällen mit dem Internet, so das die blinkt? Ich werde es nun nochmal machen da es keine Besserung gibt. Mein Techniker hat nur die Hausboxen wie Verstärker und so getauscht. Ich habe aber nun folgende Werte siehe Anhang. und immer noch wenig DB auf den Kanälen und wieder Störungen. @Sigi-DD Sigi würdest du nochmal bitte drüber kucken und mir sagen was das sein kann, vielen Dank.

Die hatten wieder so Wartungsarbeiten gemacht und jetzt habe ich wieder Probleme. diesmal auf Kanal 3 und 4 Problem. Kanal 34 auch 1 db mehr wurde vor der Tauschaktion des Verstärkers.

Ich kann echt *piep*en was da abgeht zurzeit wieder.

Ich bitte dich @Marix , das Problem auch zu schildern und ein Ticket erstellen und auf dieses Forum und Link des Problems hinzuweisen, weil ja hier mehrere das Problem haben mit dem blinkenden Licht der fehlerhaften Internetverbindung.

Ich denke auch die Software hat da Probleme: Wenn man mehrere Homeboxen hat wird ja eine als Master fungieren auch wegen den TV Abos etc für Multiroom. Das regelt evtl. die Software, welche es falsch erkennt und die ID falsch hinterlegt wird und abfrägt und intern bricht die Internetverbindung zusammen. Nach Netzstecker ziehen ist ja dann wieder alles okay für kurze Zeit. Aber das kann ja nicht sein immer den Netzstecker zu ziehen. Das ist einfach unfertig programmiert.

Ich hoffe diesen Post kuckt sich der Service von Vodafone auch an. 

grüße Philippe