abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Spanische (Internet)Sender nur noch schwarz
MarcNRW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Zusammen,

 

wir haben die GigaTV Cable Box 2. Bis vor ungefähr 3 Monaten lief die sogar sehr ordentlich. Alles war empfangbar und sie stürzte auch nicht allzuoft ab.

Wir haben das spanische TV-Paket dazugebucht, aber ab Juli ungefähr bekommen wir bei allen Sendern dieses Paketes nur noch ein schwarzes Bild.

 

Ich hab mich mittlerweile 2 Mal mit diesen Problem an Vodafone (über Facebook) gewandt. Mir wurde empfohlen einen neuen Sendersuchlauf zu starten (x mal gemacht bisher) und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, was aber auch nichts bringt.

 

Alles andere funktioniert wie gesagt, alle anderen Sender sind empfangbar und die Box ist auch korrekt mit dem Internet verbunden. Es kommt auch kein Hinweis, dass die Sender nicht abonniert wären... nein, das Bild ist einfach schwarz und ohne Ton. Der EPG geht allerdings, das heißt dort werden zu jeden gebuchten spanischen Sender die korrekten Informationen angezeigt... nur schwarz halt alles...

 

Ich würde es echt toll finden, wenn Vodafone uns da langsam mal eine Lösung für geben könnte. Will da wirklich nicht zu "knausrig" sein, aber wir zahlen seit Monaten für das spanische TV-Paket, aber können es nicht sehen.

 

Auch der Tipp mit der roten R-Taste funktioniert nicht.

 

Gruß

 

Marc

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MarcNRW,

die Internationalen TV Sender kommen nicht über das Antennen Kabel per DVB-C sondern über das Internet per IPTV und können daher auch nicht aufgenommen werden.  Damit kann das mit der roten R-Taste auch keine Wirkung haben. Die Programme über DVB-C auf den Plätzen 154 - 156 werden oder sind abgeschaltet, dafür gibt es die Sender auf den Plätzen 237 - 242 über IPTV. Hier die Liste der TV unsd Radio Programme auf der Box-2.

Viele Grüße Siegmar

MarcNRW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Sigmar, 

Ja, die Senderbelegung kenne ich. Auf 238 sollte TVE sein, laut EPG ist es der auch. Bild aber wie gesagt immer schwarz und ohne Ton. Gilt für alle spanischen Sender. Das es sich hier um Internersender handelt weiss ich auch.

 

Gruß 

Marc

Hallo MarcNRW,

wenn dann keine Meldung wie "nicht abonniert" angezeigt wird, dann muss der Fehler bei der Internet Verbindung liegen. Gibt es dann andere Internet Funktionen die nicht funktionieren? Funktioniert die Funktion in einer laufenden Sendung über das Menü der OK Taste zum Anfang der Sendung zu springen? Ab da kommt die Sendung über das Internet und nicht mehr über das Antennen Kabel. Funktionieren die Mediatheken? Ist der EPG immer vollständig geladen?

Viele Grüße Siegmar

MarcNRW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wie ich bereits schrieb wird das EPG immer und vollständig geladen, die Box ist immer und ständig mit dem Internet verbunden... Internetempfang ist klasse... Immer mehr als 600-700 Mbits. 

Gruss 

Marc 

Hallo MarcNRW,

dann müssen die Server nicht erreichbar sein. Hast Du das Problem schon an der Hotline oder einem dieser Kontakte gemeldet?

Viele Grüße Siegmar

MarcNRW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja 2 Mal mittlerweile über Facebook. Ist jetzt zum 2. Mal bereits auch schon ein Ticket eröffnet worden..

MarcNRW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

2 Sachen....

 

1.)

 

Wenn man auf den Sendeplätzen der spanischen Internetsender geht und dann ein paar Minuten wartet, dann erscheint der jeweilige Sender. Das kann unterschiedlich lange dauern.... manchmal "nur" 30 Sekunden, manchmal aber auch 5-10 Minuten. Zuerst kommt dann Ton mit Standbild und dann "irgendwann" läuft das Bild auch.

 

Das ist natürlich keine wirkliche Lösung.

 

Die Apps, also z.B. Netflix, YT usw. laufen übrigens ohne irgendwelche Probleme und Verzögerungen.

 

Ich denke deshalb, das es sich hier entweder um nen Server-Fehler bei Vodafone selber handelt oder aber die Software-Version der GigaTV Box 2 Cable ist hier buggy. So wie ich das sehe ist die Version von Juni immer noch die aktuelle.... genau ab diesen Zeitpunkt fingen auch die Probleme mit den spanischen Internetsendern an. Das ist denke ich kein Zufall.... wäre schön, wenn hier mal wieder zumindest ein Update kommen würde um Bugs zu beseitigen.... leider aber scheint die Software-Pflege hier bei Vodafone eher unterirdisch zu sein.

 

2.)

 

Ebenso unterirdisch ist der Service von Vodafone. Ich hatte, wie vor ein paar Tagen hier erwähnt, über Facebook WIEDER MAL diesen Fehler gemeldet. Es wurde WIEDER MAL ein Ticket diesbezüglich aufgemacht. Nun schaue ich in den Status des Tickets... und was steht da???? Mit Datum vom 26.10. steht da, dass der Fehler beseitigt worden sei und das Ticket somit geschlossen ist.

 

Das ist echt ein Unding... nix wurde beseitigt... ich wurde nicht mal von Vodafone aktiv informiert, dass das Ticket wegen "Lösung" geschlossen ist.

 

Geht null.... da bin ich echt sauer!

MarcNRW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hab jetzt herausgefunden, wie man die Zeit etwas verkürzen kann, bis bei den spanischen Sendern, insbesondere TVE und TVE24 das schwarze Bild weggeht.... wenn man z.B. auf den Sendeplatz von TVE geht ist erst alles schwarz und es dauert so 10 Minuten, bis ein Standbild kommt... dann Ton... und dann auch mal irgendwann ein laufendes Bild... wenn man allerdings in das Hauptmenü geht, da wo man auch die Mediatheken aufrufen kann, dauert es nicht ganz so lange, sondern es kommt bereits nach 2-3 Minuten ein Bild...

 

Was für eine Krücke die Box diesbezüglich.

 

Traurig auch, das keiner von Vodafone in nun über 4 Monaten mal auch nur eine ansatzweise brauchbare Lösung angeboten hat. Gar nix... im Gegenteil... Tickets werden einfach geschlossen.... auch hier meldet sich ja offenkundig kein Vodafone Sachbearbeiter. Das hier ist aber das offizielle Kundenforum von Vodafone?

Hallo,

gibt es hier schon eine Lösung seitens Vodafone ?

Genau das gleich Problem habe ich auch. Vodafone unternimmt nichts.

Danke

 

Gruss Carlos