1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sky Sport 1–5 fehlen nach Senderneubelegung (GigaTV Cable, 54292 Trier)
MJH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze den Vodafone GigaTV Cable Receiver in 54292 Trier.
Vor Kurzem gab es eine Senderneubelegung. Seitdem fehlen mir Sky Sport 1–5, obwohl ich die Sender abonniert habe und sie vorher problemlos empfangen konnte.

Wichtig:

• Die Sender existieren nicht mehr in der Senderliste
  • Ein manueller Suchlauf ist beim GigaTV‑Receiver nicht möglich
  • Ein normaler Suchlauf bringt die Sender nicht zurück
  • Sky hat die Freischaltung geprüft und bestätigt, dass alles korrekt ist
  • Sky verweist mich an Vodafone
  • Bei der Hotline komme ich mit dem Problem nicht durch (nur automatische Freischaltung der Smartcard möglich)

Das Problem scheint in der Region häufiger aufzutreten, wenn einzelne Sky‑Transponder nach einer Belegungsänderung nicht korrekt eingelesen werden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Markus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@MJH  schrieb:
Das Problem scheint in der Region häufiger aufzutreten, wenn einzelne Sky‑Transponder nach einer Belegungsänderung nicht korrekt eingelesen werden.

Ups, aber seit dem 25.03.2026 gibt es nur noch einen Transponder für die Sky Sender: 530 Mhz.

Dazu kommt seit dem Datum sind nur noch Sport 1-5, Bundesliga 1-5 sowie Sky Sport Top Event sowie die beiden Sky UHD Sender per DVB-C zu empfangen. Alle anderen Sky Sender sind nur per IP zu sehen.

Und, auch zu beachten, das ist kein regionales Problem sondern scheint so einige Giga Boxen zu betreffen.

Aktueller Stand der Dinge, abwarten. Laut dem Sky Forum gibt es da zwar ein Störungsticket, wann das Problem gelöst ist ist derzeit unbekannt.

Ob ein freischalten der intrigierten Smartcard hilft, eher zweifelhaft, zumal das über die Sky erfolgen müßte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

@MJH  schrieb:

Ups, aber seit dem 25.03.2026 gibt es nur noch einen Transponder für die Sky Sender: 530 Mhz.

Dazu kommt seit dem Datum sind nur noch Sport 1-5, Bundesliga 1-5 sowie Sky Sport Top Event sowie die beiden Sky UHD Sender per DVB-C zu empfangen. Alle anderen Sky Sender sind nur per IP zu sehen.

Und, auch zu beachten, das ist kein regionales Problem sondern scheint so einige Giga Boxen zu betreffen.

Aktueller Stand der Dinge, abwarten. Laut dem Sky Forum gibt es da zwar ein Störungsticket, wann das Problem gelöst ist ist derzeit unbekannt.

Ob ein freischalten der intrigierten Smartcard hilft, eher zweifelhaft, zumal das über die Sky erfolgen müßte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
DaPou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo MJH,

du musst die Bundesligakanäle WÄHREND der Bundesligaübertragung freischalten lassen und etwas warten. Dann sind die Kanäle wieder da. So habe ich es gemacht und alles war dann wieder wie gehabt.

Gruß DaPou

Hi DaPou,

danke für deine Antwort.

Freischalten lassen meinst du bei Sky?
Das Problem ist, dass die Kanäle bei mir gar nicht existieren, nicht mal wenn ich die Kanalnummer eingebe (also nicht nur nicht freigeschaltet sind).

Beste Grüße

DaPou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi MJH,

Sendersuchlauf machen, dann während einer Bundesligaübertragung von SKY freischalten lassen (evtl. auf  MeinSKY online). So hat es bei mir geklappt. Die Freischaltung hat ca. 2 Stunden gedauert.

Gruß DaPou