1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sky Cinema Sender fehlen nach Wechsel auf Giga TV Home-Box
h3o
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine neue Giga TV Home-Box erhalten. Vorher hatte ich eine Giga TV 4k Box. Mit der 4k-Box hatte ich - jahrelang - immer wieder kleinere Probleme. Grundsätzlich lief das Ding, aber manchmal kam urplötzlich der Fehler 5021. Angeblich sei das Antennenkabel defekt. Was nicht sein kann, weil die Kabel neu und nicht beschädigt sind. Auch ohne eingeschaltete 4k Box konnte ich alle "normalen" Sender problemlos auch in HD empfangen (ein Antennenkabel geht in die 4k-Box, von dort ging ein zweites Kabel in den Fernseher). 
Probleme bereitete nur die 4k-Box. Aber ich konnte durch einen Reset immer wieder erreichen, dass der Empfang dann doch wieder funktionierte. Es war nur eben sehr nervig, die Taste zu drücken, zu warten. Dauert ja auch immer eine Zeit.
Im Juli 24 half der Trick mit dem Reset nicht mehr. Vielleicht war ich auch genervt vom ewigen Rücksetzen (ewig ist übertrieben, alle paar Wochen einmal. Meist dann, wenn man gerade mal wirklich etwas über die 4k-Box sehen wollte). Mir war auch aufgefallen, dass die Kontroll-LED, die sonst im abgeschalteten Zustand als kleiner Punkt leuchtet, nicht mehr leuchtete.

Daraufhin habe ich den Support angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass die 4k-Box schon lange überholt wäre. Und ich die 2. Generation (Giga TV Cable Box 2) überspringen und gleich ein Gerät der 3. Generation bekommen (Giga TV Home Box) könnte. Dafür musste mein Vertrag angepasst werden (GigaZuhause 1000 Kabel), aber ausdrücklich wurde mir versichert, dass meine Sky-Programme, die ich vorher empfangen konnte, auch weiter funktionieren. Im Kundenportal sind diese als "Sky starter paket" und "Sky cinema paket" aufgeführt. Ich habe auch eine Sky-Kundennummer.

Die Giga TV Home-Box funktioniert. Mit Sender 999 kann ich auch sky one empfangen. 
Aber mir fehlen die sky cinema-Programme, z.B. Sky cinema Premiere, sky cinema Classics usw. 
Auf erneuten Anruf beim Support sollte ich die Giga TV Home-Box resetten. Das hat anfangs nicht geklappt, mir wurde gesagt, das ginge "an die Technik". Ich habe per SMS einen Link zu meinem Ticket bekommen. Es wurde wohl versucht, mich anzurufen, aber ich bin auch nicht immer zu Hause oder habe Mobilempfang. Das Ticket wurde geschlossen. Ich habe mich erneut beim Support gemeldet, das Ticket wurde eröffnet, aber bislang mehrere Tage keine Reaktion erhalten. Das Ticket wurde offenbar wieder geschlossen. Aber wenn ich erneut den Support anrufe, wird anhand meiner Telefonnr. erkannt, dass ein Ticket noch offen sei..

Mich irritiert, dass die sky-cinema-Sender gar nicht in der mitgelieferten Sendertabelle auftauchen. Mache ich denn etwas falsch? Auf der Sky-Seite heißt es, ich müsste mich an meinen Anbieter wenden. Man müsste aber auch eine sky-PIN an seine Geräte eingeben. Geht das mit der Giga TV Home-Box irgendwie? Ein "Sky Go" habe ich nicht.

Was mich am meisten gewurmt hat: Auf der vorherigen 4k-Box hatte ich über Jahre für mich unersetzliche Aufnahmen gespeichert. Das Gerät musste ich zurückgeben. Bei der neuen Box kann ich angeblich aufnehmen, aber Aufnahmen werden nach 90 Tagen gelöscht. Bei den vorherigen Reset-vorgängen waren die Aufnahmen auch nicht mehr abspielbar.

Auf dem iPad habe ich eine Giga-TV-App. Damit konnte ich zwar meine Aufnahmen und sky-Sender nicht sehen, aber nicht mehr erwünschte Aufnahmen immerhin löschen. Das geht immer noch, obwohl ich die 4k-Box ja nicht mehr habe und für den neuen Vertrag eine neue Giga-TV-Home-App installiert habe (auf der die fehlenden Sky-Sender aber auch nicht erscheinen). 

Irgendwie verstehe ich das ganze Problem nicht. Ab liebsten hätte ich meine 4k-Box mit meinen Aufnahmen zurück, wenn man mir genau mein Gerät mit meinen Aufnahmen zurückgeben könnte (heute kam die E-Mail-Bestätigung, dass das Gerät bei vodafone eingegangen ist - dort wird es vermutlich einfach nur entsorgt.

Sorry für den langen Text. Musste mir das mal von der Seele schreiben. Beim Support kann man zu normalen Zeiten zwar anrufen, sich dann aber immer auf 45 Minuten Wartezeit einstellen.

Gruß
Hans-Hermann

2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser

@h3o  schrieb:

Daraufhin habe ich den Support angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass die 4k-Box schon lange überholt wäre. Und ich die 2. Generation (Giga TV Cable Box 2) überspringen und gleich ein Gerät der 3. Generation bekommen (Giga TV Home Box) könnte. 

Defekttausch, wäre ne Möglichkeit, normalerweise bekommt man dann den gleichen Receiver wieder.

Die Giga 4K und die Giga Box 2 werden nicht mehr vertrieben, nur noch die Giga TV Home.


@h3o  schrieb:

Die Giga TV Home-Box funktioniert. Mit Sender 999 kann ich auch sky one empfangen. 
Aber mir fehlen die sky cinema-Programme, z.B. Sky cinema Premiere, sky cinema Classics usw. 
...
Mich irritiert, dass die sky-cinema-Sender gar nicht in der mitgelieferten Sendertabelle auftauchen. Mache ich denn etwas falsch? Auf der Sky-Seite heißt es, ich müsste mich an meinen Anbieter wenden. Man müsste aber auch eine sky-PIN an seine Geräte eingeben. Geht das mit der Giga TV Home-Box irgendwie? Ein "Sky Go" habe ich nicht.


Sky One auf Platz 999, das ist der Vodafone Sender der mit einem Vodafone Premium Abo zu sehen.
Die Sky Sender sind im 400'er Bereich zu finden.

Im Prinzip ist das richtig was da auf de Sky Seite steht, nur Vodafone bringt dir da nichts, sondern du mußt dich da an Sky wenden, nur die können die Sender auf Vodafone Geräten freischalten.

Was aber auch nur geht wenn du die Kabel TV Variante (Antennenkabel vom der Box zur Antenendose) der Giga TV Home hast.


@h3o  schrieb:

Auf dem iPad habe ich eine Giga-TV-App. Damit konnte ich zwar meine Aufnahmen und sky-Sender nicht sehen, aber nicht mehr erwünschte Aufnahmen immerhin löschen. Das geht immer noch, obwohl ich die 4k-Box ja nicht mehr habe und für den neuen Vertrag eine neue Giga-TV-Home-App installiert habe (auf der die fehlenden Sky-Sender aber auch nicht erscheinen). 


Die Sky Sender werden für die Apps nicht freigeschaltet, nur für den Receiver.

 

Noch ein Hinweis, Sky Sender können mit der Giga TV Home nicht aufgenommen werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MarcNRW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Warum die Kanäle fehlen kann ich Dir nicht sagen, aber eines geht nicht. Du kannst mit der GigaTV Home Box KEINE Sky-Sender mehr aufzeichnen, auch nicht "nur" 90 Tage. Sogar TimeShift geht nicht. Deshalb ist die GigaTV Home Box - zur Zeit zumindest - für Sky nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.