Senderliste
HOE
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wann kommt endlich eine zu sortierende Senderliste. Habe seit ca. zwei Wochen Giga TV Cable Box 2 und bestimmt schon zehn mal die Sender neu sortieren müssen. Wieso sind Sender wie z.B. SWR 3 BWü und Rp auf dem selben Sendeplatz? Wieso kann man RTL und SAT 1 nicht einsortieren, liegen beide auf Sendeplatz 4 und, und, und!

NDR verschwindet plötzlich aus der Sendeliste usw. usw. usw. Ist es wirklich so schwierig, etwas funktionierdendes für sein Geld zu bekommen?

48 Antworten 48

@Sigi-DD  schrieb:

Ich habe Dir in den Anhang eine Beschreibung aller Tasten der FB gelegt. Ich hoffe das Hilft dann auch Deiner Frau. Ich habe die aus Bildern der Online Anleitung zusammen gestellt.

 


Danke dafür. Aber das kenne ich natürlich. Meine Frau will aber nicht Anleitungen auswendig lernen. Sie ist eine Casual-Userin. Einfach auf Menü tippen, einfach auf EPG tippen. Nicht auswendig lernen was für ein Symbol nun EPG ist (grüner Punkt)  und was für ein Symbol das Menü ist (Haus) etc. etc.

 

btw musste auch die FB neu angelernt werden, damit sie den TV auch gleichzeitig ein und aus-schaltet. Das kenne ich aber alles. Bin bestens informiert. Nur hilft mir das alles nicht einen Sender zu verschieben, wenn mehrere Sender auf einem Platz zusammenkleben. 😉


@Claudia  schrieb:

der Fehler mit den doppelt belegten Sendernummern ist dem Fachbereich bekannt. Die Kollegen arbeiten an einer Lösung. Leider ist aktuell noch nicht bekannt, wann sie umgesetzt werden kann.


Super, endlich mal eine Reaktion, Danke.

 

Der Support stellt einem nur als ahnungslosen DAU hin, bei dem es als einziger so ist. Bei keinem anderen wäre das so.

 

Da bieten sie lieber 20 mal einen Box-Austausch an, der natürlich völlig sinnlos ist. Hauptsache Kosten verursacht. 😉

 

 


@Claudia  schrieb:

Hallo zusammen,

 

der Fehler mit den doppelt belegten Sendernummern ist dem Fachbereich bekannt. Die Kollegen arbeiten an einer Lösung. Leider ist aktuell noch nicht bekannt, wann sie umgesetzt werden kann.

Viele Grüße,

Claudia


Ahja, ich frage mich wie es vorher funktioniert hat...

 

Soviel zur Fachabteilung

 

Gruss CT

Hallo CTrue13,

bei der Planung der Frequenz Umstellung war eigentlich in BW nur der SWR-BW und in RP nur der SWR-RP vorgesehen und daher hat man beiden den gleichen Sendeplatz zugeordnet. Analog das gleiche gilt auch beim NDR. Nun hat man aber in den Regionen trotzdem beide Sender eingespeist und dadurch gibt es den Konflikt. Man müsste einfach nur in den Kopfstationen den nicht benötigten Sender in den Regionen abschalten und es würde erst einmal alles Funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Na dann weiß das die „Fachabteilung“  ja sicher auch und fixt das sehr schnell. Obwohl, das ist ja nun schon einige Tage so.


@Sigi-DD  schrieb:

bei der Planung der Frequenz Umstellung war eigentlich in BW nur der SWR-BW und in RP nur der SWR-RP vorgesehen und daher hat man beiden den gleichen Sendeplatz zugeordnet.


Ne, glaub ich nicht. 

Der SWR RP HD wird überregional eingespeist, auch in Berlin. Der SWR BW HD ist der jeweilige regionale ARD Drittsender, also werden in BW beide eingespeist. Dürfte vergleichbar sein mit Berlin/Brandenburg da auch beide rbb Sender in HD.

Das Problem könnte sein das außerhalb BW der SWR RP HD auf Platz 38 bei der Giga Box 2 ist.

NDR, da wurde von NDR HH HD bundesweit auf NDR NS HD umgestellt, was wohl wenn beide Sender eingespeist werden zum gleichen Problem wird?
Dazu kommt wohl auch auf welchen Frequenzen die jeweiligen Sender sind. 

Aber, das kann auch Spekulation meinerseits sein.

Fakt für mich, 2 Sender auf einem Programmplatz geht nicht, auch wenn die Giga Box 2 das so anzeigt. 

Daraus resultiert für mich die Versuche das halbwegs in Reihe zu bekommen, das das ins Leere läuft.

Hier dürfte nur Geduld helfen, zum Glück kann die Giga Box 2 einen Sendersuchlauf durchführen, das ab und an zu versuchen würde ich raten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

also in Stuttgart gibt es in der Liste nur SWR BW HD auf der 38 in der Liste und SWR RP HD sollte auf 64 sein und bei NDR gibt es auch keine doppelte Belegung. Wenn man sich an die Planung gehalten hätte, dann würde es keine Probleme geben. Und auch in Mainz würde es keine doppelten Belegungen geben. In der geplanten Verteilung der Sender gibt es keine doppelten Belegungen. Der Fehler ist in den Listen, die man in den Regionen dann an die Boxen gesendet hat. Dort hat man sich nicht an die Planung gehalten.

Viele Grüße Siegmar

Wenn bei mir in der Firma (Weltkonzern) eine Fachabteilung so arbeiten würde, wären längst schon alle entlassen.

 

Soviel zu VF Fachabteilung

 

Gruss CT


@Sigi-DD  schrieb:

also in Stuttgart gibt es in der Liste nur SWR BW HD auf der 38 in der Liste und SWR RP HD sollte auf 64 sein und bei NDR gibt es auch keine doppelte Belegung.


Wobei es andersrum sinnvoller wäre, weil es in Hessen und NRW ja auch nur noch SWR RP HD gibt. Da sollte dann SWR RP HD schon auf dem niedrigeren Programmplatz sein, da er bundesweit eingespeist wird.

 

Grundsätzlich sind ja aber für beide SWR-Versionen bereits die Programmplätze vorhanden.

Im Gebiet vom ehem. Kabel Deutschland (Bayerisch-Schwaben genauer gesagt) ist nämlich SWR RP HD auf Platz 38 und SWR BW HD auf Platz 64. So könnte man es in Baden-Württemberg auch machen.

 

@Peter165: Bzgl. NDR sollte eigentlich auch keine doppelte Belegung eines Programmplatzes passieren. Da NDR FS NDS HD in den entsprechenden Gebieten früher auf Platz 60 war (und mit der Umbelegung auf Platz 25 verschoben wird), könnte dort ja jetzt NDR FS HH HD hin, also dort, wo diese Version nach der Umstellung noch eingespeist wird.

Na super

Heute Box angeschaltet. Sie hat von selbst einen Suchlauf gestartet. Ich hatte Hoffnung und hab gleich SWR3 BW HD gesucht. Jetzt ist er auf Platz 62. Allerdings sind auf Platz 62 3(!) Sender. 2 SWRs und NDR. Und  der so laut, dass einem fast das Trommelfell platzt.