Sender weg
Veddel
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, seit einigen Tagen fehlen bei mir ZDF und ARD HD, pünktlich zur EM natürlich. 

Diese Sender kann ich nicht mehr finden, gehe ich aber auf Sender Sortieren, sind diese da mit einem Verschlüsselten Zeichen dahinter. Wäre cool wenn man mir bei  diesem Problem weiterhelfen könntet, ich hab echt keine Ahnung wieso das so ist. Liebe Grüße 

20240615_200009.jpg

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Veddel,

um welches TV Gerät geht es bei Dir? Wenn das ein Kabel TV Gerät ist, dann könnte das Signal der betroffenen Kanäle zu niedrig sein. Wurde die Störung schon an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte gemeldet?

 

Wenn es ein Kabel TV Gerät ist, dann sollte das Antennenkabel mal am TV und an der Multimediadose abgezogen und neu angesteckt werden. Dadurch könnte sich der Kontakt verbessern und die Signalpegel wieder ausreichend sein.

 

Das Symbol auf Deinem Bild deutet eher daraufhin, das dieser Sender ausgeblendet wurde. Bei verschlüsselten Sendern ist das ein Schloss aber das Symbol bedeutet nicht sichtbar. Bei manchen TV Geräten kann man eine Liste der Sender anlegen, die nicht angezeigt werden sollen. Ein ausgeblendeter Sender könnte dann in der Senderliste so markiert sein.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Das Symbol auf Deinem Bild deutet eher daraufhin, das dieser Sender ausgeblendet wurde. Bei verschlüsselten Sendern ist das ein Schloss aber das Symbol bedeutet nicht sichtbar.


Zustimmung, das die Sender verschlüsselt sind dafür dürfte das Zeichen nicht stehen, eher wie nicht zu sehen.

Das sieht mir aus, wie die Liste der Sender bei der Sendersortierung der Giga Box 2.


@Sigi-DD  schrieb:

Bei manchen TV Geräten kann man eine Liste der Sender anlegen, die nicht angezeigt werden sollen. Ein ausgeblendeter Sender könnte dann in der Senderliste so markiert sein.


Problem aus meiner Sicht, Öffentliche Rechtliche die sind ja nicht wirklich buchbar da unverschlüsselt immer empfangbar.
Andererseits, tauchen ausgeblendete Sender in der Senderliste auf wo man Sender verschieben kann? Sollten eigentlich nicht, würde ich meinen.

 

@Veddel: Das Erste HD fehlt, das ZDF HD fehlt, die sind ja nicht alleine auf einer Frequenz. Fehlt auch noch der SWR RP HD oder der WDR Köln HD, in Bezug auf das ZDF HD der rbb Berlin HD oder ZDFinfo HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Das Symbol auf Deinem Bild deutet eher daraufhin, das dieser Sender ausgeblendet wurde. Bei verschlüsselten Sendern ist das ein Schloss aber das Symbol bedeutet nicht sichtbar.


Zustimmung, das die Sender verschlüsselt sind dafür dürfte das Zeichen nicht stehen, eher wie nicht zu sehen.

Das sieht mir aus, wie die Liste der Sender bei der Sendersortierung der Giga Box 2.


das würde passen, den bei der GB2 kann man auch Sender ausblenden. Die erscheinen dann nicht mehr im EPG und werden beim Durchschalten der Sender auch übersprungen.

Viele Grüße Siegmar