1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sender fehlen
Kruemmelmonster
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, auch nach mehrmaligem ausschalten, Router neu starten, Box vom stromnetz ziehen und auch Sendersuchlauf habe ich keine privaten Sender mehr.

Mein Vertrag beinhaltet jedoch private Sender und auch HD-Sender des weiteren funktioniert mein eingegebener PIN auch nicht mehr. Bitte um schnelle Hilfe

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kruemmelmonster,

es sollten eigentlich mehr als 100 unverschlüsselte TV bei Dir anliegen, die auch ohne Smartcard empfangen werden können. Darunter auch alle privaten Sender in SD. In HD können die nur empfangen werden, wenn die über eine Smartcard freigeschaltet sind. Deine Smartcard kannst Du auch selbst über das Kundenportal erneut freischalten. Gehe dazu im Kundenportal auf den Kabelvertrag und dort dann auf den TV Vertrag. Unter dem TV Vertrag solle auch ein Feld TV Einstellungen auftauchen und wenn Du auch auf den gehst, dann gibt es ein Feld "Smartcard freischalten".

Viele Grüße Siegmar

P.S.: Eine neue Pin bekommst Du nur über die Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte.

Huhu

Ich habe keine smartcard. Och habe eine giga box 2 . Somit ist das Problem weiterhin. Hd senden sind in meinem Vertrag abonniert.

Hallo Kruemmelmonster,

alle GigaTV Boxen habe eine virtuelle Smartcard und auch die kann über das Kundenportal gesetzt werden, wenn dort dir richtige KDSN Seriennummer der Box hinterlegt ist.

Viele Grüße Siegmar

Eine Smartcard hat mit dem TV Empfang nichts zu tun. Die Smartcard egal ob reell oder virtuell ist nur fürs entschlüsseln zuständig.

Abgesehen davon, die Giga Boxen sind da ne eigene Geschichte, aber ohne TV Vertrag mindestens Basic TV (die Privaten in HD) ist die ja nicht zu bekommen.

@Kruemmelmonster: Sind die Privaten in der Senderliste? Und warum die PIN, die werden doch nur zur Freischaltung JuSchu gesperrter Sender gebraucht, aber nicht bei den Privaten in HD. Die Privaten in SD kannst sehen?

Zeigt die Giga Box 2 irgendeine Fehlermeldung an?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165, und Kruemmelmonster,

bei den GigaTV Boxen gibt es den Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden", der meist auch aktiv geschaltet ist. Wenn da die Freigabe eines Senders auf der Smartcard fehlt, dann ist der Sender auch nicht mehr in der Liste vorhanden. Im EPG sieht man dann nur das es hin und wieder Lücken in den Programmnummern gibt, die zum Teil durch ausgeblendete Sender kommen meist aber der Tatsache geschuldet sind, das es nur rund 350 Sender (mit Radio rund 500) im Kabel gibt aber 800 bis 1000 Plätze in den Boxen vorhanden sind.

Viele Grüße Siegmar

 


@Sigi-DD  schrieb:

aber der Tatsache geschuldet sind, das es nur rund 350 Sender (mit Radio rund 500)


Wo hast du Anzahl der gesamten Sender her?

Selbst bei dir in Dresden mit Radio sinds insgesamt nur 381 TV/Radiosender. Belegung - Dresden - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Bei mir in Berlin insgesamt 386 TV Radiosender. Belegung - Berlin - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Ist regional unterschiedlich, läßt sich nicht verallgemeinern.


@Sigi-DD  schrieb:

Im EPG sieht man dann nur das es hin und wieder Lücken in den Programmnummern gibt,


Weil es z.B. regionale Sender gibt die nicht alle auf einem Programmplatz liegen sollen.


@Sigi-DD  schrieb:

bei den GigaTV Boxen gibt es den Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden", der meist auch aktiv geschaltet ist.


Daran glaub ich nicht, die Privaten in HD sind inklusive, die auszublenden aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.

 

Ich hatte die Frage gestellt ob die Sender in der Senderliste sind, wohl wissend das Sender wenn die GB2 die Sender warum auch immer nicht empfangen kann diese nicht in der Senderliste anzeigt werden. Das "nicht abonniert!" schließe ich dabei aus, macht für die Privaten in HD keinen Sinn.

 

Ist ungünstig, mir ist da was durcheinander geraten, @Kruemmelmonster kannst du die Privaten in HD über deinen TV empfangen, auch wenn du die da nicht sehen kannst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

aber der Tatsache geschuldet sind, das es nur rund 350 Sender (mit Radio rund 500)


Wo hast du Anzahl der gesamten Sender her?


da hast Du aber die über 80 IP-TV Sender die es auf GB2 und GB3 auch noch gibt nicht mit gerechnet. Auf der Web-Seite werden unten in der Liste nur die DVB-C Sender aufgelistet.


@Sigi-DD  schrieb:

bei den GigaTV Boxen gibt es den Filter "Nicht abonnierte Sender ausblenden", der meist auch aktiv geschaltet ist.


Daran glaub ich nicht, die Privaten in HD sind inklusive, die auszublenden aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.


Wenn auf der Smartcard ein falscher oder unvollständiger Datensatz angekommen ist, dann kann eine Freigabe auch gelöscht werden und wenn ein Gerät länger als etwa einen Monat nicht eingeschaltet sind, dann sind alle gesperrt, da es ein Verfalldatum gibt. Die Smartcard ist ein Speicher auf der Informationen über eine Datenstrom auf einem DVB-C Kanal bei normalen TV Geräten abgelegt wird. Da kann es auch mal eine fehlerhafte Übertragung geben wodurch dann Sender gesperrt sind. Dafür gibt es auch im Kundenportal die Möglichkeit die Daten neu zu setzen.

 

Sobald aber die Sender auf der Smartcard nicht mehr freigegeben sind, erkennt die Box den Sender als nicht abonniert.

Viele Grüße Siegmar