Sender fehlen
Kruemmelmonster
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, auch nach mehrmaligem ausschalten, Router neu starten, Box vom stromnetz ziehen und auch Sendersuchlauf habe ich keine privaten Sender mehr.

Mein Vertrag beinhaltet jedoch private Sender und auch HD-Sender des weiteren funktioniert mein eingegebener PIN auch nicht mehr. Bitte um schnelle Hilfe

29 Antworten 29

Screenshot_2024-08-04-13-34-06-414_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2024-08-04-13-34-01-775_com.android.chrome.jpg

  

 meinst du das?

Screenshot_2024-08-04-13-33-54-151_com.android.chrome.jpg

Hallo Kruemmelmonster,

das ist nicht die Seite mit den DOCSIS Status und den Downstream sowie Upstream Kanälen. Nur die DOCSIS Daten beschreiben den Status auf dem Koaxialkabel an Deinem Router. Bitte die Bilder auch in einem lesbarem Format senden. Auf Deinen Bildern kann man die Zahlen nur raten. Hast Du keinen PC oder Notebook mit dem Du die Bilder erstellen kannst?

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen. Keine Ahnung wo ich diese Daten fonde. Ich bin kein Fernsehtechniker oder so. 

Hallo Kruemmelmonster,

die Seite mit dem DOCSIS ist auch eine Web-Seite Deines Routers. Über die DOCSIS Kanäle stellt Dein Router die Internetverbindung her und wenn dort Signale nicht im Normbereich liegen, dann ist die Verbindung instabil und kann Deine Probleme verursachen. Die Web-Seite könnte unter dem Punkt "Internet" zu finden sein.

Bei einem anderen Kunden mit dem gleichen Router sah das so aus:

Screenshot_20220207-211724_Chrome.jpg

Screenshot_20220207-211731_Chrome.jpg

Viele Grüße Siegmar

Screenshot_2024-08-08-07-38-26-807_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2024-08-08-07-38-23-237_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2024-08-08-07-38-17-500_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2024-08-08-07-38-10-045_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2024-08-08-07-38-02-482_com.android.chrome.jpg

  

Da sind sie 

Screenshot_2024-08-08-07-37-57-121_com.android.chrome.jpg

Hallo Kruemmelmonster,

Bei Dir gibt es Probleme auf allen 3 DOCSIS 3.1 Kanälen. Auf Bild 1 der obere Kanal im Upstream hat einen zu niedrigen Signalpegel von nur 39,0 dBmV und die sollte größer 40,0 dBmV sein. Der Kanal ist auch nur QPSK moduliert und sollte mindestens 256-qam moduliert sein. Eine niedrige Modulation ist fast immer ein Zeichen von vielen Übertragungsfehlern.

Aber auch bei beiden DOCSIS 3.1 Kanälen um Downstream im Bild 6 oben gibt es Probleme. Bei dem 1. Kanal ist nur der SNR Wert bei einer Modulation von 4096-qam etwas zu niedrig. Beim 2. Kanal ist aber auch noch der Signalpegel mit -3,4 dBmV viel zu niedrig und die Signalqualität mit SNR mit 34,76 dB sehr viel zu niedrig. Die Signalpegel sollten im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen und SNR muss größer 44,0 dB sein.

Bei Downloads mit dem PC oder Handy wird sich das nur in einer verringerten Geschwindigkeit auswirken, da dabei fehlerhafte Blöcke wiederholt werden können. Beim einer TV Übertragung ist das nicht möglich und wenn es zu viele Übertragungsfehler gibt wird die Verbindung abgebrochen. Das entspricht genau dem Problem, welches Du beschreibst.

Bei Dir ist ein Techniker Einsatz notwendig, der die Signalwerte in den Normbereich bringt. Du musst Dich dabei an die Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte wenden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Bei Downloads mit dem PC oder Handy wird sich das nur in einer verringerten Geschwindigkeit auswirken, da dabei fehlerhafte Blöcke wiederholt werden können. Beim einer TV Übertragung ist das nicht möglich und wenn es zu viele Übertragungsfehler gibt wird die Verbindung abgebrochen. Das entspricht genau dem Problem, welches Du beschreibst.

Was hat das durchaus nicht optimale DOCSIS 3.1 mit TV zu tun?

Die Frequenzen für TV (330 bis 562 und 610 Mhz), da sieht der Pegel und der SNR Wert eigentlich gut aus. Soweit man das daraus deuten kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

Du hast nicht alles gelesen, es geht um eine GigaTV Box die ständig die Internetverbindung verliert. Da die Box per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist, habe ich nach den DOCSIS Kanälen gefragt!

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

es geht um eine GigaTV Box die ständig die Internetverbindung verliert. Da die Box per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist, habe ich nach den DOCSIS Kanälen gefragt!

Was hat das mit dem TV Empfang zu tun?
Die Giga Box 2 ist nach meiner Erfahrung mit dem Teil sehr gut in der Lage auch ohne Internet Verbindung TV hell werden zu lassen, wenn auch ohne EPG und der Aufnahmeprogrammierung , aber es geht. Auch verschlüsselte Sender.
Dazu kommt, mit den Werten die die Vodafone Station anzeigt ist es möglich hier zu kommunizieren, per se funktioniert das also.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

ohne Internet keine Freigabe der Box und viele Funktionen hängen sich gern auf. Bei GigaTV macht es keinen Sinn nach anderen Fehlern zu suchen, solange die Box immer wieder meldet, das sie keine Internetverbindung hat. Wenn das dann funktioniert, dann kann man die anderen Probleme angehen.

Viele Grüße Siegmar