1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Bildqualität mit giga tv 4k Box
Josef87
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass bei einigen Sendern eine Art "verpixelter Schleier" über dem Bildschirm angezeigt wird. Die Bildqualität ohne die 4k Box ist meines Erachtens fast besser als wenn die Box dazwischen hängt. Mein Fernseher ist ein sharp aquos 4k mit 65 Zoll. In einen ähnlichen Forumsbeitrag hatte ich gelesen dass die 4k Box auf 1080p eingestellt wurde und das Problem somit behoben wurde, allerdings habe ich als Endverbraucher nicht die Möglichkeit dies am Receiver zu ändern. 

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Josef87,

es könnte aber auch ein zu niedriger Signal Pegel bei den betroffenen Sendern vorhanden sein oder das HDMI Kabel ist für die viel höheren Frequenzen bei 2160p50 gegenüber 1080p50 ungeeignet. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird, wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten wird auch angezeigt welche Einstellung auf dem HDMI verwendet wird. Auf der Seite TUNER werden die Signal Pegel der aktiven Empfänger angezeigt. Bevor Du die Seite anzeigst sollte die Box auf einen der betroffenen Sender eingestellt werden und dann noch je eine Aufnahme von 4 weiteren betroffenen Sendern starten, damit dann die Signal Pegel von 5 Sendern angezeigt werden. Mache Bitte ein Bild von den beiden Seiten.

Viele Grüße Siegmar