1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reproduzierbarer Fehler GigaBox
Steffele66
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich möchte anfragen, ob jemanden auch schon untergekommen ist, dass bei der Einstellungen der GigaBox Fehler auftreten? Folgendes kann reproduziert werden:

Einstellungen -> Audio und Bildeinstellungen -> Bildeinstellungen -> Auswahl 4k getroffen, Bildaussetzer mit gleichzeitigen Audiofehlern, Signalunterbrechungen zum TV. Belasse ich die Einstellung jedoch auf 1090p, dann treten diese Fehler nicht auf.

Kann das jemand nochvollziehen, wenn ja, lasse ich den Kernschrott umtauschen und kündige zu Vertragsende!

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Steffele66,

um welche Box geht es bei Dir? Ich vermute es ist die GigaTV-Cable-Box-2. Wenn es bei 1080p50 funktioniert aber bei 2160p50 nicht, dann könnte das auch am HDMI-Kabel oder den Fernseher liegen. Ist das HDMI-Kabel für 4K@60Hz zugelassen? Ältere Kabel sind oft nur bis 4K@30Hz zugelassen. Wie sieht das bei Deinem Fernseher aus, kann der auch 4K mit 50Hz Bildfrequenz oder höher? Wenn der nur 4K mit 30Hz, also 2160p30 kann, dann ist der bei 50Hz überfordert.

Viele Grüße Siegmar

Ja, die Box2... Das Kabel erfüllt den 2.0-Standart, der Fernseher ist relativ neu und steht auf 100Hz und auch UHD fähig. Der Fehler muss klar bei der Box liegen.

Hallo Steffele66,

@Steffele66  schrieb:

Ja, die Box2... Das Kabel erfüllt den 2.0-Standart, der Fernseher ist relativ neu und steht auf 100Hz und auch UHD fähig. Der Fehler muss klar bei der Box liegen.

UHD ist auch 2160p30 und bei welcher Auflösung  hat der Fernseher die 100 Hz?  Die Box überträgt nur im Format 2160p50 also mit 50 Hz. Wenn der TV dann das Bild mit 100Hz anzeigt, dann müsste der TV das Bild vollständig zwischen Speichern um dann das Bild doppelt so oft anzuzeigen als es über das Antennen Kabel ankommt.

Viele Grüße Siegmar