1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Replay (auf Sendungsanfang) Giga Cable Box 2
Petrolhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit gestern die schrottige Giga TV Box gegen die brandneue Cable Box2 getauscht. Erster Eindruck ist durchaus positiv. Leider immer noch nicht auf SSD umgestellt. Empfindliche Ohren werden die Lüfter und Geräusche der Platte wahrnehmen.

Worum es mir geht: Mit der alten Box konnte ich bei RTL HD bequem auf den Anfang jeder Sendung zurückspringen. Bei der neuen Box geht das bei RTL nicht mit dem Hinweis, dass der Sender dies nicht erlaubt. Wieso geht das bei der alten Box, nicht aber bei der neuen?

LG

Petrol

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Tja, ich sag es gestern Abend noch... 😉

Heute Morgen wurde auf der GigaTV Cable Box 2 die Funktion "Replay" bei der RTL-Gruppe freigeschaltet. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Sergej1991
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo das kann ich dir ganz einfach erklären. Es liegt nicht an vodafone, die Hd+ möchte nicht das du vorspulen aus Lizenz rechtlichen Gründen. Auf der HD Sender von sat1 und RTL HD kann man nicht vor oder zurück spielen. Das ist aber auch so bei sky über satellite es wird einfach von der hd+ Gesellschaft untersagt. 

Hallo,

danke für die Antwort, die ich allerdings so nicht ganz verstehe. Denn

1) das mit dem Spulen bei Sendern der RTL Gruppe ist ja schon immer ein Problem. Das Spulen bei Pro7 und Sat. 1 funktioniert bei mir übrigens auch bei der neuen Cable Box2.

2) Ging es mir ja nicht unbedingt ums Spulen, sondern den Rücksprung zu Sendungsbeginn. Dies ging bei der alten Giga TV Box auch bei RTL ohne Probleme, auch bei RTL HD. Man konnte dann nur nicht vorspulen. Der Rücksprung geht übrigens bei der neuen Cable Box 2 auch problemlos bei Pro 7 und Co. jeweils in HD. Nur eben nicht bei RTL HD. 

3) Wenn es also an HD+ liegen würde, dann müsste der Rücksprung ja auch bei Pro7 und Co nicht gehen auf der CB2. Tut es aber. Ich vermute hier eher ein Problem des Senders, weil RTL da ja schon immer rumgezickt hat. Ich finde es nur eben verwunderlich, dass es bei der alten GigaTV Box ging und bei der neuen nicht. Oder liegt das an UHD vs. HD? Wobei ich jetzt grad nicht wüsste, ob die alte Giga TV Box schon in UHD ausgestrahlt hat...

LG

Petrol

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Petrolhead,

dass Replay bei einigen Sendern bei der GigaTV Cable Box 2 nicht möglich ist, ist eine vertraglich festgelegte Anforderung der jeweiligen Sender.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Petrolhead,

auf meiner 4K-Box funktioniert es immer noch:

IMG20210322021225-2.jpg

Das man das Vorspulen nicht darf um die Werbung nicht im Vorlauf zu überspringen macht ja noch Sinn. Aber warum man eine Sendung nicht auf den Anfang setzen kann, macht keinen Sinn.

Viele Grüße Siegmar

Der letzte Post ist zwar schon ne Woche her, aber auch hier nochmal:

Mit der RTL-Gruppe besteht (bisher?) noch keine vertragliche Vereinbarung, um die Funktion „Neu starten“ auch auf der GigaTV Cable Box 2 anzubieten.
Hier kann dann auch nicht mit der GigaTV 4K Box verglichen werden, selbst wenn die Funktion dort funktioniert. Vodafone muss bei Einführung eines neuen Empfangsgerätes (wie hier der GigaTV Cable Box 2) mit den Sendern jeweils neu über diese (und weitere) Funktionen verhandeln, einfach den bestehenden Einspeisevertrag auf das neue Gerät übertragen geht nicht.

Hallo DerSarde,

das hatte ich schon vermutet. Es ist zwar nicht zu verstehen warum ein Sender bei einem Gerät zustimmt und beim anderen nicht. Wollen wir hoffen, das die Zustimmung noch kommt.

Viele Grüße Siegmar

Ich denke tatsächlich, dass die RTL-Gruppe hier NOCH nicht zugestimmt hat. Da wird ja in der Regel noch über einige andere Dinge mitverhandelt und am Ende ein Gesamtvertrag vereinbart.

Tja, ich sag es gestern Abend noch... 😉

Heute Morgen wurde auf der GigaTV Cable Box 2 die Funktion "Replay" bei der RTL-Gruppe freigeschaltet. 🙂