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Probleme mit Giga TV Box
Vexi011
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

 

 

Meine Giga TV Box schafft es nicht, die Verbindung zum WLAN herzustellen. Ich möchte ungern LAN benutzen, da ich dann das Kabel über den ganzen Raum habe.

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Vexi011,


@Vexi011  schrieb:

Ich möchte ungern LAN benutzen, da ich dann das Kabel über den ganzen Raum habe.


ich vermute die GigaTV Box steht weiter entfernt vom Router. Schon ab 3m Abstand von Router und GigaTV Box funktioniert in einem Mehrfamilienhaus die automatische Wahl des WLAN Kanals nicht mehr, da es dann schon neben der GigaTV Box andere Netze von Deinen Nachbarn gibt, als neben dem Router. Der Router kann aber nur seine Umgebung überwachen.

 

Installiere mal auf einem Handy oder Tablet die FRITZ!App WLAN. Dort gibt es auch die Karteikarte "Umgebung" auf der Du alle starken Netze unmittelbar neben dem Router und auch unmittelbar neben der Box überprüfen kannst. Du musst dann eine Kanal suchen der neben den Router und auch neben der Box nicht belegt ist und den fest einstellen. Das muss im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN gemacht werden. Siehe dabei auch nach ob es noch andere Netze in der Umgebung gibt, die den gleichen Namen wie Dein WLAN haben. Wenn Du da eins findest, dann musst Du Deinem Netz einen anderen Namen geben.

 

Im 5 GHz WLAN kann es Probleme geben, wenn es in Deiner Region Radar Signale gibt. Sobald der Router ein Radarsignal erkennt, schaltet er das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten aus. Man kann dann nur Kanäle kleiner 100 nutzen, da es bei denen kein Problem mit Radarsignalen gibt.

 

Sollte es bei noch ältere WLAN Geräte geben, dann kann es sein, die kommen mit dem Mesh nicht zurecht und springen ständig zwischen dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN. Sollte das vorkommen, dann muss man dem 5 GHz WLAN einen anderen Namen als dem 2,4 GHz WLAN geben.

Viele Grüße Siegmar

Chaikobar
Netz-Profi
Netz-Profi

Wenn eine Fritzbox genutzt wird (Falls anderer Router, einfach Modell nennen und ich ergänze die Anleitung)

geh mal bei der Config-Seite (Direct-Link192.168.178.1) auf WLAN --> Funkkanal.

Scrolle nach unten bis zu dem Eintrag "Belegung der WLAN-Funkkanäle"

So sehen bei mir die 5Ghz Kanäle aus, Grün ist mein WLANSo sehen bei mir die 5Ghz Kanäle aus, Grün ist mein WLAN

 

Dort wird dir die Auslastung der einzelnen Kanäle angezeigt, 

Vergewissere Dich einen Kanal zu wählen, der ein Feld zuvor und eines danach,

möglichst Frei oder am wenigsten durch andere Netzwerke belegt ist.

Z.B. Bei Kanal 5, entsprechend 4,5,6.  

Jeweils für 2,4 Ghz und 5 Ghz (Der Reiter 5Ghz muss per Mausklick geöffnet werden)

Zur Sicherheit den Router neu starten lassen.

 

Vielleicht funktioniert es dann, 3 Meter sollten ja eigentlich kein Problem sein.

Btw.

Ist der WLAN Schlüssel auch korrekt eingegeben?

bei so langen Codes erwischt man gerne mal eine falsche Taste.

auch mal mit WPS  bzw. Push to Connect versucht? 

Ich hoffe das Problem lässt sich damit lösen,

andernfalls würde mir nur noch der Technische-Support einfallen,

ggf. Werksreset und/oder ein Umtausch/Retoure veranlassen

Hallo Chaikobar,

die Anzeige in der Fritz-Box ist unzureichend, da sie alle Kanäle als belegt anzeigt, wenn dort auch nur das kleinste Signal vorhanden ist. Bei mir sieht das so aus, obwohl meine Nachbarn alle mehr als 15m von meinem Router entfernt stehen müssen. Da dürfte eigentlich kein Kanal frei sein.

Bildschirmfoto vom 2024-10-10 00-20-36.png

Mit der App sieht das dann so aus und das Signal auf Kanal 7 kommt von meinem Router.

 

Screenshot_20240909_161052_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

Da liegt dann auf Kanal 7 nur mein WLAN und die von meiner Fritz-Box abgestrahlten Vodafone Homespot und Vodafone Hotspot., wenn ich das Handy neben der GigaTV-Box halte. Bin ich neben dem Router ist der Pegel auf Kanal 7 viel höher und es gibt andere Netze und die Netze hier im Bild sind kleiner und es gibt andere Netze.

 

Die Anzeige im Router reicht nur wenn man keine Nachbarn hat oder die weiter als 20m entfernt wohnen. Sind dann auch noch Wände oder Möbel zwischen Router und TV-Box wird es noch schwieriger einen freien Kanal zu finden.

Viele Grüße Siegmar

Einen anderen Funkkanal zu testen, könnte aber dennoch Besserung bringen. 

Wenn alle Tipps nicht helfen, dann bleibt wohl nur die Hotline.

Eine ungefähre Entfernung zum Router wäre hilfreich zu wissen,

um eher tendieren zu können ob äußere Störfaktoren so massiv mitspielen. 

 

Von der Erklärung, Kabel im ganzen Raum, könnte man doch noch davon ausgehen,

die Box befinde sich im selben Raum, oder zumindest in Sichtweite.

Also muss das doch funktionieren. 😞

 

Was halt beim WLAN leider echt Mist ist, alles ab ~15 Meter im geschlossenen Raum,

ist ohne Repeater kaum zu machen. 

Ich merk das auch 2 Räume weiter, dort kommt kein Signal an, mit Repeater im Raum dazwischen auf einmal schon.

Und ich hab nicht mal Stahlbetonwände, sondern primitive Hohlwandgipsplatten 😕

Vielleicht war früher die Sendeleistung deutlich höher und besser, oder ich bilde mir das nur ein,

aber ich meine vor 10 Jahren war es wesentlich besser

Peter_T
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Der Router scheint im gleichen Raum zu stehen.

Dafür gibt es ganz dünne flache Netzwerkkabel.

Diese lassen sich den Wänden entlang verlegen.

Bei mir funktioniert das schon seit Jahren einwandfrei!

 

Gruss Peter

Vodafone GigaTV Box 1, LG UHD TV 55NANO917NA