Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2024 19:46
Hallo zusammen,
Meine Giga TV Box schafft es nicht, die Verbindung zum WLAN herzustellen. Ich möchte ungern LAN benutzen, da ich dann das Kabel über den ganzen Raum habe.
am 09.10.2024 21:10
Hallo Vexi011,
@Vexi011 schrieb:
Ich möchte ungern LAN benutzen, da ich dann das Kabel über den ganzen Raum habe.
ich vermute die GigaTV Box steht weiter entfernt vom Router. Schon ab 3m Abstand von Router und GigaTV Box funktioniert in einem Mehrfamilienhaus die automatische Wahl des WLAN Kanals nicht mehr, da es dann schon neben der GigaTV Box andere Netze von Deinen Nachbarn gibt, als neben dem Router. Der Router kann aber nur seine Umgebung überwachen.
Installiere mal auf einem Handy oder Tablet die FRITZ!App WLAN. Dort gibt es auch die Karteikarte "Umgebung" auf der Du alle starken Netze unmittelbar neben dem Router und auch unmittelbar neben der Box überprüfen kannst. Du musst dann eine Kanal suchen der neben den Router und auch neben der Box nicht belegt ist und den fest einstellen. Das muss im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN gemacht werden. Siehe dabei auch nach ob es noch andere Netze in der Umgebung gibt, die den gleichen Namen wie Dein WLAN haben. Wenn Du da eins findest, dann musst Du Deinem Netz einen anderen Namen geben.
Im 5 GHz WLAN kann es Probleme geben, wenn es in Deiner Region Radar Signale gibt. Sobald der Router ein Radarsignal erkennt, schaltet er das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten aus. Man kann dann nur Kanäle kleiner 100 nutzen, da es bei denen kein Problem mit Radarsignalen gibt.
Sollte es bei noch ältere WLAN Geräte geben, dann kann es sein, die kommen mit dem Mesh nicht zurecht und springen ständig zwischen dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN. Sollte das vorkommen, dann muss man dem 5 GHz WLAN einen anderen Namen als dem 2,4 GHz WLAN geben.
Viele Grüße Siegmar
am 09.10.2024 23:05
Wenn eine Fritzbox genutzt wird (Falls anderer Router, einfach Modell nennen und ich ergänze die Anleitung)
geh mal bei der Config-Seite (Direct-Link: 192.168.178.1) auf WLAN --> Funkkanal.
Scrolle nach unten bis zu dem Eintrag "Belegung der WLAN-Funkkanäle"
Dort wird dir die Auslastung der einzelnen Kanäle angezeigt,
Vergewissere Dich einen Kanal zu wählen, der ein Feld zuvor und eines danach,
möglichst Frei oder am wenigsten durch andere Netzwerke belegt ist.
Z.B. Bei Kanal 5, entsprechend 4,5,6.
Jeweils für 2,4 Ghz und 5 Ghz (Der Reiter 5Ghz muss per Mausklick geöffnet werden)
Zur Sicherheit den Router neu starten lassen.
Vielleicht funktioniert es dann, 3 Meter sollten ja eigentlich kein Problem sein.
Btw.
Ist der WLAN Schlüssel auch korrekt eingegeben?
bei so langen Codes erwischt man gerne mal eine falsche Taste.
auch mal mit WPS bzw. Push to Connect versucht?
Ich hoffe das Problem lässt sich damit lösen,
andernfalls würde mir nur noch der Technische-Support einfallen,
ggf. Werksreset und/oder ein Umtausch/Retoure veranlassen
am 10.10.2024 00:37
Hallo Chaikobar,
die Anzeige in der Fritz-Box ist unzureichend, da sie alle Kanäle als belegt anzeigt, wenn dort auch nur das kleinste Signal vorhanden ist. Bei mir sieht das so aus, obwohl meine Nachbarn alle mehr als 15m von meinem Router entfernt stehen müssen. Da dürfte eigentlich kein Kanal frei sein.
Mit der App sieht das dann so aus und das Signal auf Kanal 7 kommt von meinem Router.
Da liegt dann auf Kanal 7 nur mein WLAN und die von meiner Fritz-Box abgestrahlten Vodafone Homespot und Vodafone Hotspot., wenn ich das Handy neben der GigaTV-Box halte. Bin ich neben dem Router ist der Pegel auf Kanal 7 viel höher und es gibt andere Netze und die Netze hier im Bild sind kleiner und es gibt andere Netze.
Die Anzeige im Router reicht nur wenn man keine Nachbarn hat oder die weiter als 20m entfernt wohnen. Sind dann auch noch Wände oder Möbel zwischen Router und TV-Box wird es noch schwieriger einen freien Kanal zu finden.
Viele Grüße Siegmar
10.10.2024 07:34 - bearbeitet 10.10.2024 07:37
Einen anderen Funkkanal zu testen, könnte aber dennoch Besserung bringen.
Wenn alle Tipps nicht helfen, dann bleibt wohl nur die Hotline.
Eine ungefähre Entfernung zum Router wäre hilfreich zu wissen,
um eher tendieren zu können ob äußere Störfaktoren so massiv mitspielen.
Von der Erklärung, Kabel im ganzen Raum, könnte man doch noch davon ausgehen,
die Box befinde sich im selben Raum, oder zumindest in Sichtweite.
Also muss das doch funktionieren. 😞
Was halt beim WLAN leider echt Mist ist, alles ab ~15 Meter im geschlossenen Raum,
ist ohne Repeater kaum zu machen.
Ich merk das auch 2 Räume weiter, dort kommt kein Signal an, mit Repeater im Raum dazwischen auf einmal schon.
Und ich hab nicht mal Stahlbetonwände, sondern primitive Hohlwandgipsplatten 😕
Vielleicht war früher die Sendeleistung deutlich höher und besser, oder ich bilde mir das nur ein,
aber ich meine vor 10 Jahren war es wesentlich besser
am 10.10.2024 13:46
Der Router scheint im gleichen Raum zu stehen.
Dafür gibt es ganz dünne flache Netzwerkkabel.
Diese lassen sich den Wänden entlang verlegen.
Bei mir funktioniert das schon seit Jahren einwandfrei!
Gruss Peter