am 19.08.2024 12:51
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem beim einschalten der GigaTV Box2 .Beim einschalten kommt das Giga Logo und wenn der Sender angegezeigt wird fehlt das Bild oder Ton. Erst wenn man die Box wieder aus/einschaltet kommt das Bild wieder. Beim Ton reicht es den Kanal zu ändern. Wenn das Bild fehlt werden alle Menue Befehle Angezeigt. Wo ist das Problem?
am 20.08.2024 09:45
Hallo Axel-Lgs,
hast Du mal die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Liebe Grüße
Ricky
am 27.08.2024 18:56
Leider hilft das auch nicht, die Antwort ist wie beim Windows PC den man runter - und Hochfahren soll. Kostet ein Haufen Zeit, weil man anschließend alle Sender neu sortieren kann.
Die Sender Liste Speichern, wäre ein sinnvolle Future.
Das Problem tritt nicht immer auf. Ist so ein Timing Problem von HDMI
Aufbau: GigaTV Box2 -> LG OLED -> LG hdmi eArc -> LG Soundbar
am 27.08.2024 19:35
Hi @Axel-Lgs,
wie ist denn die GigaTV Cable Box 2 mit dem Internet verbunden?
Hast Du das HDMI-Kabel schon mal getauscht?
Hast Du das Koaxial-Kabel schon getauscht?
LG Chr1ssy
am 08.11.2024 18:36
Hallo, ich habe alles schon getauscht und zurückgesetzt. Dieser Fehler dritt sporadisch auf. Meistens nach gefüllten Update der Box.
Kann auch der Fernseher sein, manchmal braucht er länger zu Starten. Das das Bild dunkel Bleibt ist öfter las der Ton weg ist.
Das interessante ist ja das beim Starten das Vodafon Logo kommt und wen der Sender zugeschalten wird, wird es Dunkel. Aber der Einstellung Dialog kann man einschalten und navigieren. Nach dem Neustart geht alles wieder.
am 09.11.2024 01:02
Hallo Axel-Lgs,
das Problem kann ein altes HDMI Kabel sein, das nur für HD oder nur bis maximal 4K@30Hz zugelassen ist. Die Box nutzt aber 4K@50Hz wenn das TV Gerät eine Auflösung von 2160p50 kann.
Probleme kann es auch geben, wenn der TV nicht schon vor der Box eingeschaltet wird.
Viele Grüße Siegmar
am 09.11.2024 16:07
Hallo
1. das HDMI Kabel habe ich mehre Typen ausprobiert , jetztt habe ich ein "Etseinri 10K 8K HDMI 2.1 Kabel 0,5M, Zertifiziertes 48Gbps Ultra High Speed HDMI® Kabel 4K 240Hz 165Hz 144Hz 120Hz 8K 60Hz 4:4:4 DTS:X eARC HDCP2.3" dran.. Der Fernseher ist ein 4K Version. Danke für die mühe, es wird vielleicht keine Lösung geben. das Problem ist, das jeder Hersteller sein eignes Süppchen Kocht und der Standard ist so komplex ist.
2. die Box schaltet den Fernseher und Soundbar ein. Ich benutze nur die GigaTV Box2 Fernbedienung..
am 09.11.2024 16:13
Ich würde es mal ohne HDMI-CEC versuchen.
am 09.11.2024 17:46
Hallo Axel-Lgs,
ich stimme da MeisterYoda zu. Teste doch mal ob es diese Probleme auch gibt, wenn Du TV und Soundbar schon vorher von Hand einschaltest, bevor Du die Box einschaltest.
Viele Grüße Siegmar
am 30.01.2025 20:24
Ich habe mich langsam damit abgefunden. Ich habe alles gemacht was mir geraten wurde. Es geht ein paar Tage gut. Ich habe festgestellt wenn ich eine Weile warte so 2-3 min dann kriegt sich die Box wider ein. Nur eins ist immer, es ist wenn die Box Kalt ist.
Alles klinkt nach einen Timing Problem. Oder die Box ist nach einen Update überlastet, leider kann man die CPU Last nicht sehen.
Und das beste ist das der Seiftest (Diagnose) anzeigt, das alles OK ist.
Noch mal Dank für eure Hilfe.